Beiträge von Tobie

    Vielleicht bin ich zu sehr ein gebranntes Kind aber das Verhalten ist für mich keine Banalität.

    Das wollte ich damit auch auf keinen Fall sagen. Aber es ist ja einfacher ein Problem anzugehen, wenn man wenigstens eine Ahnung hat aus welcher Richtung es kommt. Und @Connalab muss ja erstmal zur Bezugsperson werden. Das braucht ja auch Zeit, wenn der Hund schon durch mehrere Hände gegangen ist.

    Auf jeden Fall ist es gut, ein wenig über den Hund erfahren zu haben, das finde ich im Tierschutzalltag eigentlich immer spannend^^.

    Total!! Super, wenn man sich da so engagiert.

    Boah das freut mich so über die Maßen!! xD :respekt:

    Dann würde ich jetzt einfach davon ausgehen, dass Luna (heißt sie denn wirklich so) durch den Wind ist aufgrund der ganzen Erlebnisse der letzten Monate und Du kannst mit Ruhe und Zeit an die Problemlösung gehen. Selbst wenn da der ein oder andere Auslöser war ('Pfotenproblem'). Und wer weiß, was nach der Familie noch kam. Wenn sie ihre ersten Jahre dort verbracht hat, dann wird es auch was mit ihrem Wesen gemacht haben, plötzlich im TH gelandet zu sein.

    Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie Dir was vorgelogen hat, dann hätte sie sich bestimmt gar nicht gemeldet. Und sie hat ja auch weder Vor- noch Nachteil davon.

    Freut mich insgesamt einfach total, dass sie bei Dir gelandet ist!! Ein Glücksfall für die Dame!

    Wenn man sich offen für diese Rasse (oder Mix mit Erwartung Wolfhundverhalten) entscheidet, ist es in meinen Augen kein grösseres Problem wie andere Rassen die auch je nachdem ihr "Päckchen" tragen.

    Ich finde eher, die Anzeige schreckt diese "Wolf-Romatiker" ab die eben mit der Art dieser Tiere oft überfordert sind.

    Finde ich gerade sehr interessant. :nicken:

    Ich habe mich mal per Mail mit einer Wolfshundzüchterin (VDH) aus Brandenburg (meine ich :???: ) ausgetauscht. Sie hat sogar die BH absolviert, beschreibt aber ganz klar auch die Unterschiede zu den Haushunden (hat mich sehr schnell auf den Boden gebracht), aufgrund der zurückliegenden Zeitspanne von Einkreuzungen des Wolfes. Tolle HP. Muss direkt mal suchen, ob ich das noch finde.....

    Bei dem was ich so täglich auf den Straßen sehe, glaube ich allerdings, dass sich niemand mehr durch irgendwas abschrecken lässt. Alle meinen, sie würden es schon packen. Falls nicht - weg damit.

    ... ergänzend: Ich glaube gelesen zu haben, dass die beiden 2,5 und 4 Jahre alt sind. Das heißt, sie sind ja nicht mehr in der Sozi- oder Junghundphase oder ähnlichem. Ich gehe davon aus, dass die Probleme sich gefestigt haben. Ich find's problematisch. Denk mal, wer sich zurzeit alles einen Hund anschafft (und je exotischer desto besser).

    Was ich so über Wolfshunde recherchiert habe (ja :D wirklich, weil ich die ausgesprochen faszinierend finde), gehören die schon ohne Probleme ihrerseits in absolut fachkundige Hände. :ka:

    Ein Wolfhund, der absolut keins dieser „Probleme“ (typischen Rasseeigenschaften) zeigt, ist doch wohl eher die absolute Ausnahme.

    Aber hier werden doch nicht nur kranke Hunde, sondern anscheinend auch welche ohne ausreichende Grunderziehung angeboten?! Da find ich es egal um welche Rasse es sich handelt. Mit der Beschreibung würde ich jetzt keinen Hund als "unproblematisch" bezeichnen. Eher noch würde ich dann annehmen - Deine Anmerkung bzgl. Wesen der Rasse im Hinterkopf - dass da noch viel mehr auf mich zukommt, wäre ich interessiert.

    Der Reitlehrer meiner Kindheit und Jugend ist verstorben..... er war auch ein sehr aktiver Richter ..... diesen Abschied hat er sich gewünscht

    Bei sowas kommen mir ja immer gleich die Tränen. Schön, dass Ihr sowas macht für ihn.

    Ich glaube (lebe in Norddeutschland, da ist Schnaps ein Allheilmittel, besonders bei Reitern der älteren Generation) ich würde 'ne Buddel mitnehmen, ein paar Schnapsgläser (gibts doch schon als "Plastik-to-go") und die an den Rand stellen. Die ältere Generation nimmt vllt. gerne einen in Gedenken an ihn und nach den sicher berührenden Worten. Und man selbst braucht vllt auch einen.

    "Grundkommandos, welche sie aber nur ausführen, wenn sie Lust haben. Bei der Kleinen muss noch am Jagdtrieb gearbeitet werden. Andere Hunde sind Sympathieabhängig....

    Beide Hunde sind Futtermittelallergiker und benötigen spezielles Futter. Die Kosten hierfür belaufen sich auf ca 150€ pro Monat für beide zusammen. Die Kleine benötigt außerdem 1-2x jährlich eine Augenkontrolle beim Fachtierarzt für Augenheilkunde.

    ...Problem: sie bleiben nicht alleine. Dann fangen sie an laut zu jaulen."

    :shocked: ui.....

    "Es sind zwei recht einfache Wolfhunde"

    ..ach so, na dann... :muede: Wurde ja bereits beschrieben (s.o.) :bindafür: Mein Fehler.