Beiträge von Tobie

    Ich finde schon, also zumindest war es das für mich als Anfänger. Habe mich damals mit erfahrenen Leuten aus der OG zusammengesetzt, dessen Hundegeschmack mir charakterlich gefallen hat.


    Auch in der OG gab es damals Hunde wo ich wusste, dass mir die vom Typus her nicht gefallen.

    Dann meinen wir prinzipiell das Gleiche.

    Losgehen, gucken, Leute und Hunde kennenlernen :nicken:

    Den Knackpunkt sehe ich eher charakterlich. Zu wissen, welches Potenzial die Linien/Verpaarungen mitbringen.

    Hm, aber ob das für jemanden der seinen ersten Schäferhund bekommt, überhaupt nachvollziehbar ist? Die Möglichkeit wenigstens den Rüden kennenzulernen besteht ja idR nicht. Ich könnt' mir denken, dass das viel Vertrauenssache ist. Von daher stimme ich dem hier zu (das ist überhaupt das Hilfreichste, finde ich):

    Im Idealfall hast du jemanden an der Hand, der seine Einschätzung abgeben kann, wenn du dir selbst unsicher bist.

    Mir bleibt nur die Frage: Wie zur Hölle soll ich da jemals durchblicken ohne mich Jahrelang täglich damit zu beschäftigen? :D Wie soll ich da als Laie eine ordentliche Zucht finden ..

    Ich finde, es entsteht insbesondere beim Thema Schäferhundkauf immer schnell der Eindruck, dass es Glückssache ist einen gesunden Welpen zu bekommen. Aber wie überall ist es auch hier so, dass man sich eben oft über das Schlechte unterhält und so ein Ungleichgewicht entsteht. Die meisten Züchter sind verantwortungsvoll - genau wie bei anderen Rassen.

    Ich glaube, am Hilfreichsten ist (wie ja eigentlich bei allen Rassen)

    - Veranstaltungen zu besuchen, sofern die Möglichkeit besteht. Und dort mit Leuten ins Gespräch zu kommen und zu gucken gucken gucken.

    - Dorthin gehen, wo bereits der Sport bzw. die Aktivität gemacht wird, die man selbst mit DSH gerne machen würde

    - Kleine Züchter bevorzugen (nicht unbedingt Leute, die 3 Zwingernamen auf 3 Familienmitglieder angemeldet haben

    Vorweg auch schon mal schauen, was man für einen Schäfi haben möchte - LSH, SH, Farbschlag (gibt auch HZ in Grau und schwarz)etc.

    Ich frag mich, ob die Leute die jetzt schnell ne Abgabe durchziehen sich später ärgern, wenn's doch noch mal in die Corona-Verlängerung geht und die dann nichts mehr zum Streicheln zuhause haben

    Traurig, aber ich glaube, die holen sich einfach "was Frisches". Wenigstens Meerschweinchen, Kaninchen oder Hamsti. Bei vielen dieser Leute zählt das Tier doch sowieso nicht. Die kann man auch schneller wieder loswerden.

    Ich hab heute einmal 2 Malis plus Schäferhund und einmal 1 Malinois plus Schäferhund gesehen.

    Fällt mir in letzter Zeit häufiger auf wie viele Malis hier aktuell oder plötzlich unterwegs sind.

    Ist mir auch aufgefallen. Hoffentlich wird das nicht noch mehr zur Mode. Bei uns laufen 4 Malis rum (mW macht nur einer davon Sport bzw wird rassegerecht gefordert, die anderen erhängen sich fast im Halsband beim Spaziergang) und mehrere Mixe, bei denen die Besitzer nicht müde werden stolz zu betonen, dass da Mali drinnen steckt. Einer davon Junghund in Ersthundehalterhand..... Der HH fährt jetzt gerne mit E-Roller und Hund an Flexi los........( :woozy_face: Ich kann gar nicht mehr dazu sagen). Das Problem mit E-Roller und Flexileine bin ich vor einem Jahr gerade erst losgeworden, als der Rotti wegzog. Da war es auch der erste Hund und man war irgendwann zu faul selbst zu laufen.