Es steht ja jetzt noch nicht fest, wer 2023 einen Wurf zu vergeben hat. Macht es da überhaupt Sinn, sich schon einen Züchter auszusuchen?
Klar, denn jetzt hast Du noch genügend Zeit dir die Züchter, deren Hunde und die Aufzucht anzuschauen und zu vergleichen.
Schreibt man eine Vorstellungsmail oder ruft man besser an, wie war es bei euch?
Manchmal kann man das den HPs der Züchter entnehmen (sofern sie eine haben), ansonsten ruft man einfach mal an, stellt sich vor und fragt nach einem Erstgespräch. Einigen ist es telefonisch lieber, aber es werden Dich sicherlich auch ein paar einladen zum persönlichen Kennenlernen. (Man darf auch fragen, ob man mal zu Besuch kommen darf - einige freuen sich darüber, andere wollen das vllt eher nicht, wenn noch keine Welpen da sind. Aber auch letztere können hervorragende Züchter sein. Das ist ganz wertfrei.)
Gibt es jahrelange Wartelisten oder machen sich Züchter erst nach Wurfplanung auf die Suche nach den neuen Besitzern?
Manche so- andere so 
Ich kenne es so, dass nach der Wurfplanung schon mal Mundpropaganda betrieben wird, dass ein Wurf aus der Verpaarung XY erwartet wird. Auf die Weise melden sich oft schon ein paar Interessenten, mit denen man telefonisch schon mal ein paar grundlegende Themen bespricht (sofern man sich noch nicht kennt) und die man dann, wenn die Welpen geboren sind, ggf zum persönlichen Kennenlernen einlädt. Gibt aber auch Züchter, die vor dem Wurf die Interessenten kennenlernen möchten. Das ist weder besser noch schlechter. Handhabt jeder individuell. Bei populären Rassen hat der Züchter meistens genug Interessenten, sodass er es sich leisten kann die Leute erst einzuladen, wenn der Wurf bereits gefallen ist. Kommt ganz auf den Züchter an.
Wie geht man das ganze an?
Der VDH hat eine Welpenampel in der Züchtersuche. Da kannst Du vllt auch mal schauen. Rot = keine Welpen, gelb = Welpen erwartet, grün = Welpen vorhanden
Ist allerdings nur 'ne kleine Auswahl, weil nicht jeder sich über diese Suche finden lässt.
https://www.vdh.de/welpen/zuechter-suche
https://www.vdh.de/welpen/zuechter?id=204
oder natürlich hier:
https://drc.de/geplante-wuerfe/golden-retriever
https://www.grc.de/wp/welpen/erwartete-wuerfe/