Beiträge von Tobie

    Hm... also ich sage meinem Hund täglich in unterschiedlichen Situationen (davon dreimal wöchentlich auf dem Platz) was er tun soll, und wenn's nur "Leg Dich mal hin" im Garten ist oder "Bring den Ball" beim Spielen. Und er brennt darauf. Gibt auch mal Tage, an denen er vor Freude keinen Handstand-Überschlag macht (besonders wenn es sehr warm ist bei der UO) aber dann passen wir das Training entsprechend an. Da entscheide aber ich und nicht er. :ka: Es ist in meinen Augen Aufgabe des Hundeführers seinem Hund Spaß und Freude an der Arbeit (welche auch immer das sein mag) und an der Ausführung verschiedener Kommandos zu vermitteln.


    Und dann muss man dabei sicher auch noch ein wenig die Rasse berücksichtigen aber generell will doch jeder Hund gefallen sofern eine gute Bindung zwischen HH und Hund vorhanden ist.


    Oder hab ich hier mglw. irgendwas falsch verstanden?

    Die zweite, eine Frau mit geiferndem Ridge, stand halb im Gestrüpp und brauchte beide Hände und ihr gesamtes Körpergewicht, um den Hund zu bändigen.

    Und zuletzt noch eine junge Frau mit unfreundlichem Soka, der sie halb übern Weg zerrte und die deshalb auch ordentlich zu tun hatte.

    Zunächst mal Glückwunsch, dass nichts passiert ist. Scheint ein guter Tag für Dich zu werden ;)


    Glaubt jemand, ich hätte einem dieser drei einen Gefallen getan, wenn ich angehalten hätte und irgendwelche Belehrungen oder Kommentare vom Stapel gelassen hätte?

    Ganz bestimmt nicht. Aber die Vorstellung mit dem Rad anzuhalten, den Zeigefinger zu heben und "Die kleine Hundefibel" zu zitieren find ich witzig.

    Ich bin auch der Meinung, dass in solchen Situationen jedes Gespräch und jeder Kommentar überflüssig ist (solange die Hunde einem nicht zu nahe kommen).

    Ich zweige war vom Trockenfutter ab. Benni ist egal, was er futtert.

    Großartig wenn man so einen Staubsauger hat :D

    Meine Kleine fragt auch erst hinterher was es war. Das macht das Training auch so einfach. Der Große hatte noch nie viel Appetit, den kann ich mit seinem Trockenfutter nicht hinterm Ofen vor locken.

    Gesundheit geht halt vor. Ich kenn das Debakel

    😄 Gut gesagt. Eine Zwickmühle.


    Fressbarer Knabberkram kann übrigens vernachlässigt werden. Ist nicht unbedingt notwendig.

    Ich bin da vllt. auch echt zu menschlich vor 🙈. Ist halt so schön, wenn er nach Feierabend "was zu naschen" haben kann und neben mir auf dem Teppich liegt 😄 Aber auch ohne diese Wohlfühlschiene denke ich, dass es doch auch gut für Zähne und Kiefer ist, wenn er was zum Kauen hat (auch für Verdauung etc). Ich werds mal mit dem Kaffeeholz probieren. In der UO mach ich es auch über Spielzeug (er ist eh kein großer Fresser - für ihn ist der Ball die ultimative Bestätigung)

    Wobei ich bei beidem ein ständiges Ausprobieren

    von neuen Sachen auf jeden Fall vermeiden würde.

    Seh ich prinzipiell auch so, nur kommt man ja nicht drum herum. So hat man vllt. irgendwann endlich das passende Grundfutter gefunden, aber dann kommen andere Aspekte dazu. Für's Arbeiten brauche ich eine besondere Belohnung, ein Highlight (Fährte zum Beispiel) und - wie vorweg beschrieben - soll der Hund auch mal was zu knabbern haben. Man hat ja keine andere Wahl als Verschiedenes auszuprobieren.