Es gibt keine Showlinie bzw ein Showwesen beim DSH (es sei denn irgendwelche Halter fahren aus unerfindlichen Gründen mal zur CACIB-Schau).
Und ja - die Polizei bedient sich nach wie vor an der Hochzucht. Die Linie ist egal solange der Trieb (nicht nur im SD) stimmt. Ich kenne persönlich 2 HF, einer in der Nachbarschaft. Gesundheitlich steht die LL auch nicht besser oder schlechter da (Steile Winkelung bedeutet nicht gesünder).
Und dann kommt da noch ein Aspekt zu: Wer in das Gebrauchshundewesen einsteigt und nicht direkt zur Olympiade durchstarten will, der hat mit der HZ einen nervenstarken (!) Allrounder, der nicht bei jedem Furz in die Luft geht.
Ich liebe die Rasse und hätte vermutlich schon längst ein Exemplar, wenn ich denn eine Zucht mit Hunden des ursprünglichen Typs gefunden hätte.
Hier wird bestimmt mal einer einziehen. In Hamburg (? bin mir gerade nicht) sicher, gibt es eine feine Zucht mit aktiven und quietschfidelen Hunden. Man darf sich auch nicht täuschen lassen - bzw, man muss auch skeptisch bleiben- aufgrund der Trimmung, denke ich. Das Haar unter dem Bauch wird ja beabsichtigt nach unten , fast bodenlang - gekämmt um den Effekt zu verstärken. Man sieht die Beine deswegen ja kaum. Niederläufig ist er schon, aber da gibt es auch Unterschiede.
Sehr interessante und auch kritische Seite zu Show - und ursprünglichem Typ: http://www.scotties.ch
Bedenklicher find ich eigentlich noch den Skye Terrier. Ich kenne diese Rasse nur vom Sehen, aber der Körperbau scheint mir nicht sehr zweckdienlich für einen Terrier (oder sonst einen Hund) zu sein. Selbst in geschorenem Zustand bleibt da wenig Bein übrig. Dagegen steht der Dackel auf Stelzen. Aber wie gesagt - ich kenne die Rasse nicht live. Wenn da jemand Bescheid weiß, freu ich mich über Info.