Beiträge von Murmelchen

    Zitat

    Bei meinem English Springer Spaniel Rüden kam der Jagdtrieb von heute auf morgen ganz plötzlich total durch und da war Benji etwas über 1 Jahr alt ...


    1 Jahr Training verschenkt! ;) Ihr wusstest das ihr einen Hund habt, der zur Jagd gezüchtet wurde...da warte ich doch kein Jahr oder solange bis der Trieb durchkommt :???:

    Zitat

    .
    Alles schreien und pfeiffen nütze nix, er war voll in der Jagd und dem Hetzen "eingesunken" :schockiert:


    Klar, wieso auch? Jagen ist selbstbelohnend. In diesem Zustand nimmt der Hund meist die Kommandos nicht mal richtig wahr, wie soll er sie dann ausführen...

    Zitat

    Es gab auch keine Sekunde vorher in der ich noch hätte eingreifen können oder in der Benji gezögert hätte ... nix ... :motz:


    Das bezweifle ich! Ich denke eher, ihr habt es nicht gesehen (weil er im Wald war) oder habt es übersehen. Kein Hund schießt einfach so los. Alle zeigen den Ansatz, nur unterschiedlich...

    Zitat


    Nun folgte also "Anti-Jagd-Training" u.a. mit der Schleppleine usw. aber Benji war an der Leine oder im nähren Einzugsbereich brav wie ein Lamm und wusste genau wann es sich für ihn rentieren könnte und wann nicht.


    Er hatte bereits Erfolg, deswegen hat er es nicht sein lassen! Die Schleppe mal 3 Wochen dran haben und denken es ist gut und sie dann ganz abnehmen ist falsch! Die Schleppleine muß ausgeschlichen werden und das langsam.

    Zitat


    Den "Durchbruch" bekamen wir mit einem Sprühhalsband, denn so konnten wir ihn wieder auf den Boden der Tatsachen bringen und genau in dem moment des Sprühstrahls war er auch wieder für Kommandos ansprechbar und was noch viel wichtiger war, er merkte, dass er sich mir nicht entziehen kann indem er den Radius nicht mehr einhält!!


    :stumm:

    Jule du sagst doch er schaut sich das Zeug an bevor er hinterher geht!? Wieso greifst Du da nicht ein??
    Ich glaube schon, das man einen Hund innerhalb der Jagd ablegen kann o.ä., aber das geht erst nach einem langen Training und bei einem Junghund geht das sicherlich nicht.

    Greif ein bevor er losgeht! Pepper wird beim kleinsten Anzeichen, das sie gleich los will abgerufen oder ins Platz gelegt. Entweder seh ich die Viecher vor ihr, oder ich seh es an ihr, das da etwas ist. Versuch ihn lesen zu lernen und greif ein bevor er abhaut!

    Ich hab mal eine Frage: Mußte euer Hund zum TA? Was wurde dort gemacht? Um welchen Betrag geht es denn??

    Ich versteh das alles nicht so ganz! Ich würde den HH mal um den Namen seiner Versicherung bitten und mich dann dort informieren. 100% werden die mit Sicherheit nicht zahlen, aber wenn ihr Glückt habt 50% der Kosten. Den Rest tragt ihr.

    Wenn es sich da aber nur 50 Euro handelt, würde ich mir den Streß sparen, es selber bezahlen und diesem Hund aus dem Weg gehen (und das auch den Kinder einimpfen! Egal was der andere HH sagt, dieser Hund ist tabu)!

    Meine Hunde kennen diesen Griff auch. Allerdings ist der nicht negativ belegt oder wird zur Strafe eingesetzt. Ich weiß nicht genau wie ein korrekter Schnauzengriff aussieht, aber wenn es dieses Hand-auf-den-Fang-legen ist, dann kennen sie es, wenn ihnen z.B. die Ohren geputzt werden. Das heißt, ich könnte es nie als Strafe einsetzten, weil sie sonst jeden Tag für nichts bestraft werden würden, denn sooft werden hier Augen geputzt!

    Sag mal Silvia... Das mit dem streicheln und Nackenpacken versteh ich ansich. Aber ;) Ich frag mich gerade wegen dem unterscheiden. Hunde lecken den Mund ja nicht zur Strafe, packen den Nacken aber als solches. Ist es dann kein Unterschied ob ich die Nase streichel oder den Hund im Nacken festhalte? Ich hoffe Du kannst meinem Gedankengang folgen/ihn verstehen!?

    *sfz* Wieso habe ich sowas kommen sehen?

    Das ist ein Welpe! Dieser Welpe muß erstmal wissen bis wo er gehen kann und wo Schluß ist. Dazu muß ich meinen Welpen aber nicht packen, hochheben und schütteln und dann noch einen Schuh hinterher werfen! Alles was Du da machst, ist das Du dich lächerlich machst (übertrieben ausgedrückt).

    Weißt Du was schütteln für den Hund bedeutet? Ich denke nicht, sonst hättest Du es nicht gemacht!

    Also... kannst Du Futtersack verschließen oder so hinstellen das er ned hinkommt? Wie wäre es das tragen zu üben? Evtl. ist es ihm einfach unangenehm o.ä.?

    Es gibt da bei mir eine Grenze. Mein Hund darf nicht ohne Grund beissen (also Verletzungsabsicht). Schnappen ist erlaubt da es bei meinen Hunden eine Drohung ist und ich diese Drohung genauso erlaube wie fletschen und knurren. Ebenso ist zwicken erlaubt (und die große ist auch nicht sehr gut sozialisiert)

    Ob dies nun gegen Menschen, Tiere oder Socken geht ist mir egal. Wobei ich da auch wieder unterscheide...sie dürfen zwar gegen Leute schnappen, allerdings habe ich als Besitzer die Pflicht sie gar nicht erst in so Situationen zu lassen bzw. muß sie vorher rausholen.

    Das Nackenpacken und schütteln wie ein totschütteln ist für den Hund, das glaube ich. Auch das streicheln als lecken angesehen wird, kann ich mir vorstellen! Das füttern durch meine Hand fällt eigentlich weg, ich fütter mit einem Napf, nicht aus der Hand...

    :winken:

    Zitat

    Hmm ich kann keine genaue Angabe sagen, es kommt drauf wo wir laufen etc. Auf übersichtlichem Gelände schätze ich mal so 20 Meter (Länge der langen Schleppleine). Im Spiel dürfen sie auch mal weiter weg, aber das sind dann auch besondere Plätze.

    Lee entfernt sich nicht wirklich weit von mir (außer im Spiel), bei Pepper muß ich aufpassen. Die würde wohl gerne mal alleine einer Fährte nachgehen....

    Beide kennen aber "nicht so weit weg" und richten sich danach, indem sie dann näher bei mir bleiben.


    https://www.dogforum.de/ftopic32308.html (bin zu faul es nochmal zu tippen :ops: ).

    Generell hab ich keine Kommandos über eine Pfeife, nur sowas wie ein Notfall-Pfiff. Alles andere geht über Stimme/Handzeichen/Abruf-Pfiff (ohne Pfeife)

    Wieso fragst Du? =)