Beiträge von Murmelchen

    :winken:

    Wir hatten neulich im Weblin das Thema und da ich irgendwann meinen Franzosen habe, stelle ich diese Frage mal hier.

    Ist es möglich, mit einem Hund sowohl zu hüten, als auch VPG zu machen? Ich weiß, es gibt solche Hunde (besonders bei den Franzosen, um die es mir hier geht), aber sind das Ausnahmen?

    Ich bin ein absoluter Laie beim Thema Hüten und kann mir das nicht so recht vorstellen!? Immerhin soll er beim hüten nicht beißen, bei dem Teil C im VPG aber sehr wohl! Ist das ein Widerspruch in sich, wenn ich das beides mit meinem Hund machen möchte? Oder geht das?? Das Fährte und UO zusammen mit hüten geht, ist mir klar *g* Es geht eigentlich nur um den Schutzdienst und das hüten.

    :hilfe:

    Zitat

    und die ersten 13 Wochen keinen Hundekontakt hatte. Keine sonstigen Kontakte oder Umwelteinflüsse.


    Das hab ich auch hier...aber statt 13 Wochen, waren es bei ihr 11 Monate...

    Ich hab ja Mischlinge, beschäftige mich aber seit langem mit den Beaucis...

    Die sind anders :D

    Zitat

    Außerdem müssen sie tags wie nachts wehrbereit sein, um die Herde und ggf. den Schäfer vor zwei- und vierbeinigen Dieben zu schützen. Dies verlangt einen körperlich wie geistig wendigen Hund, der am Tag viele Kilometer laufen und dabei über lange Zeit aufmerksam und reaktionsbereit sein muss. Er muss z.T. sehr selbständig agieren, aber auch auf Anweisung des Schäfers sehr führig sein.

    Dieses ursprüngliche Leistungsvermögen ist beim Beauceron bis heute recht gut erhalten geblieben. Er ist nach wie vor voller ausdauernder Arbeitsfreude.

    ...
    ist wachsam ohne dabei ein Kläffer zu sein, gepaart mit einer guten Portion Schutztrieb
    ...


    http://www.rotstrumpf.de/

    Sie sind einerseits hart im nehmen, andererseits sind es Sensibelchen. Druck im falschen Moment, oder ansich falscher Druck und der Hund wird "stur" und arbeitet dagegen...


    Ich könnte noch viel mehr schreiben, aber ich denke, das reicht erstmal =)

    Danke Silvia!!

    Bine....ich würde mich da zwar gerne schon anmelden, aber da gibt es ein Problem. Den Franzosen besitze ich noch gar nicht und der ist noch nicht mal in der Planung bzgl. Deckung der Mutter *fg* Das alles wird noch einige Jahre dauern =)

    Ich sehe das wie Sub. Nur weil er meint, in der Küche sein müssen, muß er dort nicht rein dürfen! Meine Küche ist tabu! Dort hat kein Hund auch nur eine Pfote reinzusetzen, außer ich erlaube es ausdrücklich! Das wissen mittlerweile beide und ich kann auch nachts etwas stehen lassen, ohne das es morgens weg ist (hab ich extra getestet).

    Ich mache das nicht wegen der Ressource Futter oder so, sondern weil ich keine Türe an der Küche habe. Und wenn ich dann was koche und etwas für meinen Bruder übrig lasse, steht das auf dem Herd. Ich kann von meinem Zimmer aus nicht sehen ob die Hunde ins andere Zimmer, oder in die Küche gehen. Und da ich nicht immer hinter rennen will, ist die Küche tabu!

    So, ich hab kein Bock auf Reis. Deswegen gibt es jetzt gleich Nudeln mit Sauce. Tomatensauce, mit Kräuterfrischkäse und einem Schuß Sahne und mit Saitenwurststückchen drin :sabber:

    Ich mach zu dem Reis immer Bratensauce. Zwiebeln in ner Pfanne glasig werden lassen, den gekochten Reis dazu und dann die Sauce drüber. Wenn Knobi da ist, den auch noch kleingeschnitten mit rein geben. Und dann laß ich es solange in der Pfanne, bis der Reis die Sauce aufgenommen hat. ICH mag das =)

    So und nun hoffe ich, das man diesen Text einigermaßen lesen und verstehen kann....

    Ich hatte DoD einmal hier und werde es nie wieder füttern! Beide hatten richtig übel Durchfall. Allerdings konnte ich es ohne Probleme zurückgeben und hab mein Geld wieder bekommen.

    Benutz mal die Suche. Es gab bereits einen Thread darüber!

    EDIT: Hier https://www.dogforum.de/ftopic18184.html ist der Thread darüber