Beiträge von Murmelchen

    Ja klar, ein Husky-Mix muß nicht ziehen, das stimmt. Ich sehe das mit den Jagdhunden halt etwas kritisch.

    Meine kleine ist ein Weimaraner-Mix. Als Baby hat der das kennenlernen der Welt gereicht. Danach war sie totmüde. Heute ist sie 14 Monate und die Sache sieht ganz anders aus. Also sie so krank war und monatelang nur an der Leine laufen durfte ohne zu suchen o.ä., ist die mir daheim die Wände hochgegangen.

    Es gibt mit Sicherheit in jeder Rasse Unterschiede, weil jeder Hund anders ist. Aber es ist doch meist so, das man so allgemeine Aussagen über eine Rasse treffen kann. Zum Bsp: DKH haben Jagdrieb. Weißt was ich meine?

    Ich kenne mich mit den nordischen Rassen nicht wirklich aus. Aber wenn ich mich nicht irre, haben die auch nicht unbedingt einen geringen Jagdtrieb. Und dann die Mischung mit Jagdhundrassen...das finde ich eben ein bisschen kritisch. Vorallem weil eben dann auf der HP kein Ton dazu gesagt wird.

    Überleg mal, einer sieht hier die Fotos eurer Hunde. Die Hunde sind schön (finde ich jedenfalls) und der denkt dann, so ein Hund gefällt ihm auch. Nun holt er sich einen und wenn der Hund 12 Monate alt ist oder so, fällt der Besitzer aus allen Wolken, weil der Hund ja jagen geht.. Oder klärt die Züchterin darüber auf?

    Veela, ja mach mal. Das würde mich nämlich wirklich interessieren (und das ohne Wertung!!).

    Siehste Jenny, wir sind auch ganz lieb, wenn man lieb zu uns ist :^^: Und keiner macht Dich an, weil du z.B. nicht weißt welche Vorsteher drin ist. Ist doch ok, vielleicht kann uns die Züchterin ja helfen :^^:

    EDIT: Ich habe noch eine Frage. Seit wann gibt es diese Hunde?

    Jenny sag mal, weißt du wie die erwachsenen Teutonen ausgelastet werden? Das Internet gibt da einfach keine Info's her :/ Also lassen die Besitzer die Hunde ziehen oder reicht da Hundesport? Auf der HP steht ja wo man sie einsetzen kann, aber gibt es da Erfahrungen? Also gerade als Therapiehund oder so?

    Weil der Hund nach vorne geht, wenn er nicht ausweichen kann, soll er ggf. eingeschläfert werden? :???: Und das wurde beim TA festgestellt? In einer Stuation, wo viele Hunde Angst haben?

    Öhm ok..

    Wir haben 2 solcher Hunde in der Familie. Beide weichen aus, solange das geht. Geht das nicht mehr, gehen sie nach vorne. Daran wird konsequent gearbeitet. Ich schaue, das es nicht zu solchen Situationen kommt und den Hund vorher aus der Situation nehme. Bei beiden Hunden laufen wir arg vorausschauend. Wir müssen immer aufpassen um solche Situationen rechtzeitig zu erkennen usw. Ist zwar Arbeit und auch anstrengend, aber es geht.

    Zum Trainer kann ich Dir nichts sagen, weil ich da oben keinen kenne. Aber da können sicher andere noch Tipps zu geben. Einschläfern würde ich den Hund jedenfalls nicht einfach so, nachdem in so einer Situation diese "Diagnose" gestellt wurde, sondern echt einen guten Trainer suchen!

    Sagt mal, weil ihr ja u.a. über die Hunderassen in Filmen redet.. Ist da irgendwann mal ein RR oder Vizsla aufgetaucht? Davon sehe ich momentan so extrem viel, das ist schon nemme schön (und ich meine damit zum Großteil Leute, die den Hund haben, weil er schön aussieht und kein Plan von der Rasse haben).

    Holt einen Trainer! Fertig!

    Natürlich bekommt der Trainer das Verhalten nicht raus, das müsst ihr machen. Der Trainer sieht aber die Sitution, zeigt/sagt euch wie man wann reagiert, sieht und bewertet euer Verhalten dem Hund gegenüber und gibt euch Tipps.

    Das wedeln, ist kein Zeichen von Spiel! Das ist ein Zeichen von Erregung. Mehr erstmal nicht. Allein vom wedeln, kann man den Hund nicht einschätzen! Dazu muß man u.a. auch die Körperhaltung beachten usw.

    Zum bestrafen: Laß das sein!! Jedenfalls wenn bestrafen = auf's Kreuz legen und festhalten! Das kann so böse enden...