Versteh mich nicht falsch! Ich verlange nicht von einem Hund in dem Alter, das er sich immer sofort abrufen läßt. Und andere Hunde sind eine starke Ablenkung!
Ich weiß, Schleppleine scheint momentan in zu sein *g* Aber ich finde das ein gutes Hilfsmittel, genau in so Situationen. Der Hund muß ja erstmal lernen, das er sich auch unter Ablenkung abrufen lassen soll. Wie trainiert ihr sowas in der HuSchu? Ich persönlich würde mittels Schleppe und super Leckerlies, den Abruf bis zur Vergasung üben! Wenn der andere HH sein ok gibt, würde ich ihn für sofortiges rankommen und still sein, als Belohnung rennen/spielen lassen.
Meine kleine durfte nie immer spielen, trotz klasse Abruf o.ä. Aber das lag daran, das ich 1. nicht mit jedem Hund Kontakt wünsche und sie 2. lernen musste, es kann nicht immer gespielt werden, egal wie lieb man ist (mitten in der Stadt, kann sie nunmal nicht frei rumrennen und spielen. Das musste sie aber erst lernen).
Das er unter Ablenkung nicht so hört, wie ohne Ablenkung ist klar und auch typisch. Das muß er lernen! Ein Hund der daheim z.B. sofort sitz macht, macht es noch lange nicht, wenn er andere Hunde sieht/Wild fixiert o.ä. Das muß gezielt trainiert werden und zwar langsam! Erst keine Ablenkung, dann ein bissel Ablenkung und diese immer weiter steigern (aber erst wenn die Sache vorher klappt! Wenn mein Hund beim Anblick von einem Hund nicht mehr hört, versuche ich es erst gar nicht wenn er 3 oder 4 spielende Hunde sieht. Weißt, was ich meine?)