Beiträge von Murmelchen

    :ja: Ja das können sie, wenigstens etwas :^^:

    Ich hab es halt bei Pepper von Anfang (also seit sie 8 Wochen ist) so geübt, das sitz/platz nicht von ihr aufgelöst wird, Sitz ist sitz/platz ist platz, Ende der Diskussion. Kein rumrutschen, kein aufstehen, kein auflösen (nur von mir bzw. dem Menschen, der das Kommando gegeben hat).

    Geübt habe ich es wie sönnchen. Anfangs nur direkt bei mir und sehr kurz, dann gelobt und aufgelöst. Dann einen Schritt weg, zurück zum Hund, gelobt und aufgelöst, usw.

    Meine pennen auch im Bett, auf dem Sofa etc. Und ich wasch mir nicht immer die Hände, ich steck sie mir aber auch nicht in Mund. Ich wasch sie halt, bevor ich Essen mache o.ä. Die Kids stecken ihre Finger aber sehr wohl in den Mund, deswegen ist für die Fingerwaschen Pflicht (sind nicht meine Kids und ich halt mich an die Regeln meiner Tante).

    Das HB haben sie immer an, außer halt beim schwimmen.

    So, dann hock Dich mit deinem Mann zusammen. Überlegt euch richtig, ob ihr beide bereit seid, den Hund anständig auszulasten, einen Trainer zu bezahlen, viel Zeit und Nerven zu investieren usw. Wenn ja, dann sucht euch einen guten Trainer! Wenn nein, sucht jetzt einen neuen Besitzer, nicht erst in 3 Monaten!

    Staffy hat es schon gesagt, man bekommt das hin. Aber das ist mit viel Arbeit, Zeit und Konsequenz verbunden. Und wenn man da nicht dahinter steht und es nur halbherzig machen wird, läßt man es am Besten gleich sein und sucht ein neues Zuhause!

    Ob Mischling oder reinrassig ist egal! Das steht auch so in den Auflagen, bei uns in BW jedenfalls. "Hunde folgender Rassen oder deren Mischlinge" oder so ähnlich..

    Ob das mit dem wegbringen, so einfach ist, glaub ich nicht. Aber selbst wenn...die Welpen sollen vermittelt werden und dann ist es egal, ob die in BW oder Bayern geboren wurden (also wenn man sie innerhalb von Bayern vermittelt).