Beiträge von Murmelchen

    Das sind die Waidwerk-Leinen :^^:

    Was die Katze mit der Maus macht, ist zwar nicht schön, läßt sicher nicht ändern. Ich kann das sicher keiner Katze verbieten, außer sie lebt nur im Haus..

    Meine dürfen andere Hunde im Spiel "jagen". Aber so wie Scherbenstern es geschrieben hat, beobachte ich es und beim kleinsten Anzeichen, das es kippt, wird abgebrochen.

    Üb doch mal mit ihm sich zu konzentrieren!? Dummyarbeit, Fährte oder Reizangel sind gute Sachen um einen Hund auszulasten, ohne ihn Viecher hetzen zu lassen..

    Pauleman, es geht hier nicht um den normalen Leinenzwang innerhalb der Stadt o.ä. Es geht um den Leinenzwang zw. dem 1.4. - 15.7 (das ist meist der zeitraum) wegen der Brut- und Setzzeit ;)

    Zitat

    Jein (ein guter sollte es zumindest grob wissen). Aber er hat halt als Jagdschutzberechtiger etwas mehr Rechte als Ottonormalbürger.

    Ist aber auch etwas Gegendabhängig. Hier ist der A... der Welt, überall Ruhe und Frieden (letztes Jahr hatte ich sogar ein Rotkalb in der Mähwiese liegen). Aber sämtliche Kasseler und Göttinger meinen in Heerscharen einfallen zu müssen, und die Gegend als Gesetzesfreier Raum zu betrachten, weils halt auf dem Land ist. Und dann begegnet man haufenweise dem Typ "Der- tut- nichts" und "in- der- Stadt- darf- er/sie- ja- nicht".

    Anderswo mags anders aussehen, aber in den meisten Ecken hier bei uns mußt Du damit rechnen über irgendein Wildtier zu stolpern.

    Edit: Bei uns im Revier am Fahrradweg seh ich die Sache auch nicht ganz so eng, wie oben auf den Dörfern. Am Fahrradweg ist so ein Publikumsverkehr und Weidebetrieb, dass wir in den vier Jahren da nicht einmal ein Stück Wild gesehen hätten. Ergo ist da auch nichts, was in Setz- und Brutzeit gestört werden kann (Wiesenbrüter gibts da auch nicht).

    Gruß Christian

    Ok gut. Ich meide momentan die ganzen ruhigen Stellen. Wir sind eben da unterwegs, wo eh immer viel los ist (also unsere Hundewiese, eine andere Wiese hier in der Gegend auf der u.a. die HuSchu regelmäßig trainiert und immer zig Leute unterwegs sind und eben der Wald direkt an den Häusern). Unser Jagdpächter meinte, dort würde nichts brüten o.ä., weil es einfach nicht ungestört genug ist.

    Wir haben ja keinen Leinenzwang in dieser Zeit, aber ich halt mich von ruhigen/entlegenen Orten einfach fern (wie den Wald der 20 Minuten entfernt ist, der ist klasse zum laufen, aber es gibt da definitiv viel Wild, deswegen bleiben wir da einfach weg). Muß ja nicht sein, das meine 2 Monster irgendein Tier stören..

    Zitat

    Ich würden den Jagdtrieb trotzdem nicht unterbinden sondern zulassen. Diesen allerdings kontrolliert und konzentriert umlenken. Das wird auch im Zusammenhang mit Antijagdtraining gemacht.
    Z.B. mit Futterbeutel/Dummie oder Färhtenarbeit etc.

    Das machen wir auch. Mit "Jagen ist verboten" meine ich alles, was nicht von mir kontrolliert/gewollt ist. Also Wild-Fährten, Tiere usw.

    Ich hab die orangene von Waidwerk. Ich find die klasse, aber sie läßt sich nicht sooo gut greifen (evtl. Handschuhe anziehen). Ansonsten finde ich sie top! Saugt sich nicht voll, es bleibt nichts dran hängen und es verknotet sich nichts (damit hab/hatte ich aber bei keiner Schleppleine Probleme...).