Zitat
Das ist doch die Entscheidung des Käufers. Ich kann doch auswählen, ob ich bei einem Züchter kaufe, der alles für die Prägung tut oder einem, der es nicht tut.
Viele Grüße
Corinna
Genau so sehe ich das auch. Wenn ich einen Hund für eine bestimmte Aufgabe will, suche ich den Züchter danach aus. Ich schaue mir an, welche Hunde er verpaart, ich frage nach den Gründen für diese Verpaarung. Ich frage nach dem Zuchtziel und schau mir seine Erfolge an (sorry, einer der z.B. niemals Agi gelaufen ist, kann nicht die Ahnung von Agi haben, wie einer der seine Hunde darin führt), schaue mir die Hunde und deren Nachzucht an. Und dann ist die Aufzucht ganz, ganz wichtig für mich.
Wenn mir einer einen schweineteuren Welpen vor die Nase setzt, nehm ich den noch lange nicht. Nicht der Preis ist ausschlaggenbend, sondern das ganze drum rum. Und wenn das zu 100% mit meinen Vorstellungen überein stimmt, dann kaufe ich dort einen Welpen. Ob der Hund dann 300 Euro oder 1000 Euro kostet, ist mir dann egal! Und wenn der Züchter an dem Wurf verdient, ist es mir egal. Ich hab eine gewisse Vorstellung, was für einen Hund ich will und für den zahl ich auch (wobei ich persönlich auch keine Grenze habe, was den Preis angeht...).