Beiträge von Murmelchen

    Angelika: Ich hab es gestern kurz angesprochen und sie kennt ja weder mich, noch Lee noch unsere Arbeit. Aber ich mache es wohl doch falsch, weil ich konditioniere und sowas immer an seine Grenze stößt.. Mal schauen, was beiden Intensiv-Tagen rauskommt :^^: Ein Problem gibt es allerdings. Ich sollte nach dem Blickkontakt die Situation mitihr verlassen, damit ich eben diese Führung übernehme und ihr das zeige. Das geht nur leider nicht, weil es momentan nur noch in der vollen Bahn vorkommt :/

    Wird Elchleder nicht eklig wenn es regnet? Fettleder finde ich bei Regen schon recht grenzwertig, die weichen Elchlederleinen stelle ich mir da noch schlimmer vor :nixweiss: Ich zumindest will die Leine jeden Tag benutzen können, nicht nur bei Sonnenschein :nixweiss:

    Zitat

    Ihr fragt mich die ganze zeit, wieviele Ich selbst ausgebildet habe, aber da muß ich zurück fragen: Wieviele habt Ihr denn ausgebildet???

    Keinen. Zumindest keinen der VPG-Prüfungen läuft, oder jagdlich geführt wird oder sonstiges. Aber genau deswegen schimpfe nicht über diese Ausbildung. Eben weil ich es auf eine andere Art nicht besser/genauso gut hinbekommen habe...

    Und was man z.B. bei den jagdlich geführten Hunden nicht vergessen darf, ist das deren Ausbildung nicht eben mal so geht. Unsere ganzen Hunde dürfen nicht jagen. Meine kleine hat das ab einem Alter von 8 Wochen gelernt. Gejagt wird nicht, bzw. nur nach meinen regeln und die schließen Wild aus!! Die jagdlich geführten Hunde, dürfen aber jagen. Aber eben nicht immer. Und das einem Hund zu erklären, ist nunmal nicht einfach. Vorallem geht es doch auch gar nicht darum den Hund zum Spaß mit Zwang auszubilden (ich nehm die Freaks jetzt mal raus, die gibt es überall). Es geht darum den Hund z.B. über das Down sofort am Boden "festzutackern" und ihm somit u.U. das Leben zu retten.

    Der Stock beim hüten ist doch auch eine Art Zwang. Er zwingt den Hund zum Abstand halten. Das kann ich aber bei einem Jagdhund nicht machen, dazu ist er zu weit weg, was seine Arbeit auch erfordert! Ich kann keinen Jagdhund an das Reh stellen und ihn mittels Stock o.ä. auf Abstand halten..

    Ich wollte Dich nicht angreifen! Meine Frage wieviel solcher Hunde du ausgebildet hast, war ganz ohne Hintergedanken, sondern nur aus reiner Neugier ;)