Hach wie nett. Wieder mal so eine müsige Diskussion. Ja es geht mittels Leinenruck. Es geht aber auch anders! Es wurden früher noch andere Dinge praktiziert, die definitiv zum gewünschten Ergebnis geführt haben. Dennoch muß man sie heute nicht mehr machen, u.a. weil man mittlerweile einfach viel mehr über Ausbildung, Lernverhalten usw. der Hunde weiß!
Und bevor du mir jetzt auch mit Seminaren kommst... keine Sorge die besuche ich zu genüge ;D
Was hat die Tatsache, das der Hund ein Rudeltier ist, mit Leinenziehen zu tun? Seit wann ist es in einem innerartlichen Rudel so, das nur Cheffe vorne läuft und alle anderen nen "Biss" in die Kehle bekommen, wenn sie es wagen, ihn zu überholen?
Inwiefern respektiert mich mein Hund nicht, wenn er nie gelernt hat, anständig an der Leine zu laufen?
Ob und wie man das einem Kangal beibringt, ist mir relativ egal. Meiner Meinung nach muß ein HSH sowas gar nicht lernen, weil er andere Aufgaben hat und meiner Meinung nach auch nur dazu gehalten werden sollte!! Oder anders/besser: Er sollte nur bei erfahren Menschen auch anders gehalten werden als es seine Bestimmung ist und das sollte eine Ausnahme und nicht die Regel im Bezug auf HSH-Haltung sein. Und ja ich weiß, das wird u.U. nicht gerne gelesen, aber das ist nunmal meine persönliche Meinung!