Beiträge von Murmelchen

    Was für Seminare meinst Du denn? Nur Vorträge oder auch "praktisches"? Welche Richtung?

    Wir haben nächstes Jahr 3 Seminare bei uns auf dem Platz (2 sind allerdings schon voll + Warteliste und für eins wird noch keiner aufgenommen).

    Dieses Jahr im November machen unser Ausbildungswart und seine Freundin noch ein Seminar für die HTS (die 3 Seminare nächstes Jahr sind auch von HTS) und wir haben noch ein Helfer-Seminar (dürfte aber eher beides nichts für Dich sein, außer evtl. die Erlebnistage Schutzdienst).

    Bungee, du verstehst mir wohl falsch..

    Mir geht nicht darum, ob man durch die DVD etwas lernen kann über Erziehung eines Welpens oder ob ich dadurch eine andere Art der Erziehung sehen kann. Ebenso geht es mir kein bisschen um das Bauchgefühl, bei der Auswahl einer HuSchu, o.ä.!

    Mir geht es nur darum:

    Zitat

    habe grade hier gelsesn wenn man ihn schonmal SANFT anwendet wenn nichts mehr geht dann bitte korrekt,
    wie führt man ihn denn korrekt aus?

    Zitat

    Martin Rütter hat auf seiner DVD den Schnauzgriff erklärt und macht ihn auch vor.

    Wenn ich schon der Meinung bin, ich muß diesen Griff unbedingt lernen, dann nicht über eine DVD!! Sowas geht nicht, da kann der Trainer in dem Filmchen noch so viel erklären. Sowas lernt man nicht durch lesen/Filme schauen.

    Das Menschen etwas lernen müssen, weiß ich schon selber. Danke für die Info.

    Trotzdem: Was bringt mir diese DVD, außer das ich sehe wie irgendwer bei irgendeinem Hund in irgendeiner Situation versucht hündisches Verhalten nachzumachen? Kann ich es dadurch? Nö! Genau, das Timing... Das lerne ich durch anschauen eines Filmes (und mir ist hier wirklich egal, von wem der ist..)? Das wage ich zu bezweifeln. Wäre das alles so easy, hätten sämtliche HuSchu und Vereine ein kleines Kundenproblem..

    Hunde beobachten reicht sehr wohl aus, wenn ich sehen will wie ein Schnauzengriff eingesetzt wird. Denn die sind darin Meister und kein Mensch kann dies besser!

    Hmm. Ich sehe das ehrlich gesagt, komplett anders :ups: Aber ich bin ja auch nicht ausgebildet ;)

    Wie läuft es denn in einem Wurf ab? Trennt Mama da nach 20 Minuten und verdonnert die Kleinen zum schlafen (ich meine jetzt keine 3 Wochen alte Welpen, sondern eher um die 8-12 Wochen)? :gruebel: Habe ich noch nie gesehen..

    Suchspiele finde ich im Gegensatz zum toben um einiges anstrengeder! Meine hat als Welpe max. 10 Minuten gesucht und war danach den ganzen Tag über platt..

    Wieso fördert Wrestling das herabsetzen der Beißhemmung? So haben mein Hund und ich riesen Spaß und sie lernen auch in diesem Spiel Regeln kennen. Außerdem lernt der Hund auch nach sowas wieder runterzufahren und zu entspannen.. Was soll denn am "durch die Beine laufen lassen" Spaß machen? Also klar, es ist lustig, aber richtiges Spiel? Das sieht bei uns anders aus :hust:


    @Cat: Ich persönlich finde, das passt schon so. Der Hund weiß wo seine Grenzen sind, kommt zu Dir zum ausruhen und kann selber wieder runterfahren. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was daran jetzt so schlimm sein soll :nixweiss:

    Laß das unterwerfen sein! Das ist eine Geste, die der Hund "freiwillig" zeigt bzw. er wird dabei nicht berührt. Was ihr da macht, versteht kein Hund.. Außerdem ist es ein Witz (nicht böse gemeint), einen Hund wegen sowas auf's Kreuz zu legen. Bei Hunden kommt nach der Unterwerfung nicht mehr arg viel und ihr schießt gerade mit Kanon auf Spatzen..

    Dann benutze mal die Suche nach "Beißhemmung" o.ä. Dieses Verhalten zeigen fast alle Welpen, das ist normal ;)

    Zittern kann ein Zeichen von Anspannung sein. Meine ist immer fast umgeflogen wenn sie auf das ok zum fressen gewartet hat ;)