Beiträge von Murmelchen

    Zitat


    ICH kann also sehr gut nach empfinden, wie man sich fühlt, wenn man in einer Spirale der Hilflosigkeit und Angst bis nahe an Panik versinkt...
    Wir sprechen hier sicher nicht von normalem Pöbelndem Verhalten.. Es geht um schwer gestörte Hundeseelen und Menschen, die sich solcher Seelen annehmen... Denen sei doch ein Hilfsmittel zugestanden, um die Blockade zu durchbrechen...

    Das kann ich auch verstehen und nachvollziehen, weil ich da selber drin stecke. Noch immer.. Und ich verstehe auch, wieso man dann zu Hilfsmitteln greift, habe ich auch getan.

    Was ich aber einfach nicht verstehen kann, ist dieser flappsige Umgang mit diesen Teilen. Hund zieht ein bissel -> Halti drauf; Hund bellt -> Sprühhalsband drauf.
    Ich sage nichts gegen Leute, die sich genau überlegen, was sie da tun, mit welchem Ziel und wie sie es tun! Ich sage etwas gegen Leute, die entweder zu faul sind um anders mit dem Hund zu arbeiten oder keine Lust haben sich darüber zu informieren ("es klappt beim Hund meiner Nachbarin auch, also kommt das uns auch ins Haus!"). DAMIT habe ich wirklich ein riesen Problem!

    Ich sehe diese Leute wirklich fast täglich und kann nur mit dem Kopf schütteln. Soviele Leute setzen sich durch diese Hilfsmittel nicht mit dem Hund auseinander. Sie behandeln Symptome, die Ursachen sind egal oder zu schwierig zu behandeln. Wenn ich mir überlege, wie einfach mein 35 kg Kampfschwein mit dem Halti zu lenken war, da kann es nichts sanftes sein. Jedenfalls nicht meiner Definition von sanft nach.

    Zitat

    Sicherlich ist die Kontrolle über dem VDH strenger, besser und nachvollziehbarer als beim DRC Soltau.
    Aber sind alle Züchter schlecht, die einem Nicht-VDH-Verein angehören?

    Aber sollte nicht genau DAS der Wunsch eines jeden Welpenkäufers sein? Das es strenge Richtlinien gibt und das man dadurch einfach auch nachvollziehen kann, was genau man sich da holt?

    Zitat


    Was würdet ihr machen wenn euch während dieser Zeit ein herrenloser Rüde begegnet und eure Dame besteigen möchte??

    Dazu hatte Pepper ihren persönlichen Bodyguard mit Namen Lee :lol:

    Mein Bruder hat auch schon nen Rüden runtergeschlagen. Allerdings stand der Besitzer da daneben und fand es witzig, was sein Rüde da mit der angeleinten Hündin macht..

    Das mit der Leine find ich auch nicht schlecht. Aber dazu muß man sich auch trauen den Rüden anzufassen ;)

    Zitat


    Ja das tut der VDH indirekt und ist dafür ja auch schon gerügt worden. Siehe Urteil Bundeskartellamt.

    Echt? Das wusste ich nicht, deswegen hab ich ja gefragt ;)

    Generell ist es mir egal, ob nun VDH-Hund oder nicht. Ich schaue mir die ZO des jeweiligen Zuchtvereins an und entweder die passt oder sie tut es nicht. Da ich aber nicht weiß, wie der Hund sich entwickelt und wo wir mal landen werden, werde ich wohl nur einen FCI-Hund nehmen (und wenn mir die ZO aus Deutschland nicht gefällt, gibt es noch andere Länder, mit anderen ZO)..