Beiträge von Murmelchen

    Schopenhauer, das ganze zieht sich schon einige Zeit. Aufgefallen ist es mir aber erst in den letzten Wochen (jedenfalls das es so extrem geworden ist).. Tja was habe ich gemacht. Ich habe ihr das "ok" gegeben und hatte somit meine Ruhe. War falsch ich weiß..

    Peppers fragen ist schauen. Nicht wie beim betteln, oder in der UO. Es ist eine andere Art von anschauen (für Außenstehende u.U. nicht zu erkennen, aber ich erkenne ganz klar Unterschiede).

    Schau doch einfach was der Rassestandart schreibt...


    Quelle: http://www.schaeferhunde.de/site/fileadmin…ssestandard.pdf

    Zitat

    VERHALTEN UND CHARAKTER :

    Der Hovawart ist ein anerkannter Gebrauchshund zu vielseitiger Verwendung. Von der Veranlagung her ausgeglichen und gutartig, besitzt er Schutztrieb, Kampftrieb, Selbstsichterheit und Belastbarkeit, mittleres Temperament und eine sehr gute Nasenveranlagung. Seine harmonisch abgestimmten körperlichen Verhältnisse und eine besondere Bindung an seine Familie machen ihn insbesondere zu einem hervorragenden Begleit-, Wach-, Schutz-, Rettungs- und Fährtenhund.


    Quelle: http://www.hovawart.de/html/rassestandard.html

    Nein das System kannte ich nicht. Mir ist bewusst, das es bei jedem Hund in eine der Richtungen kippen kann. Aber "sehr ängstliche" Hunde haben (meiner Meinung nach) nichts in der Zucht zu suchen! Bei Diensthunden kann ich Aggression ggf. noch verstehen, aber das sollten dann Hunde sein, die eben nicht an Frau Schmidt und deren Kinder gehen, sondern an Diensthundeführer. Und ich finde einfach, das in einer Zucht, die sehr viel Wert auf Charakter legt, solche enormen Schwankungen nicht vorkommen sollten. Entweder man legt Wert darauf und selektiert Wesensschwache Hunde aus, oder man läßt es sein. Weißt, was ich meine?

    Beim Herder gibt es doch auch diese Linie, die nach Leistung geht. Das sind aber keine Hunde, die jeder Mensch führt/führen kann, oder irre ich mich da?

    Und der Mali ist für mich (wie der BC auch) ein Spezialist, der einfach nicht an Leute abgegeben gehört, die nur nen Hund zum Gassi gehen haben möchten..

    Hmm. Ich habe es gesehen und fand es ganz ok.

    Das diese Frau solche Aussagen gemacht hat, fand ich (ehrlich gesagt) nicht schlimm.
    Wäre die Sache so abgelaufen, dass die Familie den Hund genommen hat, obwohl sie vom Jagdtrieb wussten und würden dann sagen "nö keine Lust was zu tun", dann würde ich auch schimpfen.
    Hier sind aber HH, wie zumindest ich sie öfters sehe. Ersthund kommt von irgendwo, wird als suuuuuper toller Familienhund beschrieben, der nicht großartig gearbeitet werden muß und was bekommt man? Eine kleine Drecksau, die sehr wohl richtig arbeiten muß und will. Und dazu ist nunmal nicht jeder bereit, was ich auch vollkommen verstehe! Wie gesagt, der Hund wurde nicht mit diesem Jagdtrieb abgegeben.. Und jeder braucht Zeit um sich darüber klar zu werden, ob er das kann/will oder nicht, wenn man nicht von Anfang weiß, was auf einen zukommt..

    Was ich gut fand, war seine Aussage zu den Sprühhalsbändern..

    Zitat

    Wesen und Charakter des Malinois:
    Der Malinois ist die kurzhaarige Variante des belgischen Schäferhundes. Ursprünglich als Hüte- und Treibhund gezüchtet, hat er sich schnell als Dienst- und Sporthund etabliert. Besonders in seinen Ursprungsländern Belgien, Niederlande und Frankreich wurde er schon immer auf seine „inneren" Eigenschaften selektiert und die äußere Erscheinung war zweitrangig. Er ist etwa so groß wie der deutsche Schäferhund aber weniger massig, dadurch schneller, wendiger und reaktionsschneller. Gerade diese inneren Werte haben ihn so populär und bekannt gemacht. Seine Lern- und Arbeitsfreude gepaart mit Härte und gleichzeitiger Sensibilität machen ihn nicht gerade zum idealen Anfängerhund. Er hat den unbändigen Willen zur Arbeit und Bewegung, kann er diese Triebe nicht ausleben, so kann sich die Energie auch an der Wohnungseinrichtung entladen. Charakterlich findet man Hunde innerhalb einer weiten Skala von „sehr ängstlich und scheu" über „gut sozialisiert und menschenfreundlich" bis zu „aggressiv und mit Vorsicht zu behandeln".
    Seine ursprünglichen Gene des Hütehundes bescheren den meisten Malinois auch eine gehörige Portion Beschützerinstinkt. Sie sind bereit Herrn und Hof mit allen Mitteln zu verteidigen.

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Malinois

    Wie kann in einer Zucht, bei der sehr viel auf innere Eigenschaften selektiert wird, so eine Spanne an Hunden rauskommen?

    Und das hier:

    Zitat

    Er ist wachsam und rege und von übersprudelnder Lebhaftigkeit und stets aktionsbereit. Neben seiner angeborenen Fähigkeit des Herdenhüters ist er ausgesprochen wachsam in Haus und Hof. Er verteidigt seinen Herrn ohne jegliches Zögern hartnäckig und leidenschaftlich. Er vereinigt alle für einen Schäferhund, Wachhund, Schutzhund und Diensthund geforderten Eigenschaften. Sein lebhaftes und munteres Temperament und seine gefestigten Charaktereigenschaften, die weder Angst noch Agressivität kennen, spiegeln sich in seiner Körperhaltung und seinen wachen Augen.

    Quelle http://www.malinois-hunde.de/index.php?opti…id=12&Itemid=30

    beschreibt für mich eigentlich alles andere als einen Hund für Leute die eben einfach nur einen hund wollen und meinen den schon irgendwie erzogen zu bekommen...

    Dohoooooooooch da sind wir sicher :motz:

    Ich glaube ein Problem liegt u.a. in der Zucht. Es kann doch nicht sein, das diese ganzen Freaks (ja ich weiß, wie kann ich Hunde nur als Freaks bezeichnen :roll: ), nur durch ihre Halter so gemacht wurden. Die spielen da mit Sicherheit auch eine große Rolle. Aber die Züchter doch genauso :???: Ich kenne wirklich nur 2 normale Malis, die restlichen sind nervös bis zum geht-nicht-mehr, hohe Reizschwelle ist ähm..eher weniger vorhanden, usw.

    :klugscheisser: Das ist eine Verhaltens-Stürüng :lol:

    Ja Pepper schaut auch TV. Lee weniger, außer es jammert im TV. Dann wirft sie mal nen Blick drauf. Pepper liegt aber da und schaut ganz genau hin...

    Externer Inhalt img139.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt img215.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt img296.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt img511.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Zitat

    wollte mal fragen was ihr für eine Meinung vom Mali habt... :???:

    Ich hab keinen Mali, antworte aber trotzdem :zunge:

    Tolle Hunde, wenn man weiß, wie man sie händeln muß. Und ich bin der Aufassung das ein Großteil der Hundeneulinge nicht in der Lage ist, so einen Hund anständig zu erziehen und auszubilden (es gibt da aber mit Sicherheit auch Ausnahmen!!).

    Es gibt 2 Malis, die ich sofort nehmen würde. Alle anderen würde ich nicht mal nehmen, wenn mich jemand dafür bezahlen würde.