Beiträge von Murmelchen

    Warum wird als Alternative zum Mantrailen oder was auch immer jedes Mal gesagt, ist doch besser, als aufm Sofa zu versauern?

    Als ob das die einzige Alternative ist?

    Das klingt immer ein bissl abwertend denen gegenüber, die nix besonderes mit ihrem Hund machen. Da fängt für mich der Beschäftigungswahn schon an.

    Einfach den Hund mitnehmen und an seinem Leben teilhaben lassen, die Natur erkunden, draußen sein zum spielen, drinnen auf der Couch kuscheln und Nähe genießen. All das ist genauso wertvoll.

    Weil es hiess es sei Tierquaelerei mit gewissen Hunden MT zu machen. Und sorry, du weisst ganz genau was ich meine!

    Nein, es ist nicht fuer jeden Hund ein Gewinn wenn man ihn ueberall mitschleift. Auch das weisst du mit Sicherheit. Und oft geht es auch einfach nicht.

    Uuuund...es gibt genug HH die einfach auch Anleitung wollen/brauchen.

    Du kannst es gerne Beschaeftigungswahn nennen, ich sehe es anders :nixweiss:

    Arielle laeuft doch noch im Mondio und Amber hat ne IBGH gemacht!? Zusaetzlich gehen sie mit dir joggen (auch eingespannt, oder?). Das ist dann auch mehr als 'nur' Alltagsbegleitung.

    Erneut die Frage: Wem tut es denn weh, wenn der Hund mit Spass im Freizeit-MT (oder anderen Bereichen) was tut? Nicht jeder Hund muss etwas ernsthaft (in den Einsatz gehen/Pruefungen laufen) tun. Wo liegt das Problem wenn Fr. Mueller mit ihrem Hund Freizeit-MT macht?

    Es gibt genug Hundevereine und Hundeschulen, die eine TW-Impfung verlangen. Auf jeder Pruefung und bei jeder Ausstellung ist es ebenfalls Pflicht und bei Verdacht auf Kontakt zu einem TW-Tier wird es ohne Impfschutz unschoen.

    Fuer mich gehoert ein Hund TW geimpft (zumindest bis zu einem gewissen Alter). Aber...ich lasse es immer erst nach der Zahnung impfen (ausser ich verkaufe einen Welpen ins Ausland, dann wird halt mit 12 Wochen geimpft).

    Ganz ehrlich? Es ist doch super, wenn Hunde ausgelastet werden. Nein, ich meine nicht 5x die Woche zig verschiedene Sportarten. Aber wem tut es weh, wenn der Hund mit Spass im Freizeit-MT was tun darf? Soll er lieber nur stumpf die selben Gassistrecken gehen und sonst auf dem Sofa vergammeln?

    Ich versteh das Problem nicht. Solange es zum Hund und seinem Besitzer passt, lasst die Leute doch machen. Immerhin tun sie was mit ihren Hunden :nixweiss:

    Es muss nicht mal eine Herde in Panik sein. Reicht nicht auch ein Reh z.B. das dank des Hundes panisch wird und den Spass (des Hundes) mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht unbeschadet ueberlebt? Oder eben den Nachwuchs verliert.

    Die Landesverordnungen geben nicht zum Spass die Moeglichkeit hetzende (nicht reissende!) Hunde einzustufen.

    Die Aussage war, dass beim hetzen die Groesse des Hundes egal ist. Das ein grosser Hund das Schaf nicht auch noch zusaetzlich reissen kann, war ueberhaupt nicht Teil der Diskussion.

    Aber hey, was wissen Weidetierhalter schon. HH ohne Weidetiere werden das bestimmt viel besser wissen :nicken:

    :ironie2: Notfalls kommen halt irgendwelche seltsamen Beispiele..

    https://m.facebook.com/story.php?stor…100064929871057

    OT

    Und noch weniger haben den Arsch in der Hose, wem Bescheid zu geben, dass ihr Hund Tiere auf der Weide gehetzt und vllt. sogar verletzt hat.

    Ich klopf mir mal auf die Schultern. Uns ist vor vielen Jahren ein Hund in eine Schafherde rein (Zaun war niedergetrampelt und wir haben es gemerkt als der Hund drin war). Der hat nicht gehetzt o.ae., aber weil kein Schild mit den Daten des Besitzers da war, haben wir die Polizei gerufen. Auch weil wir da am Zaun rumgewurstelt haben (als wir die olle Batterie endlich mal gefunden und den Hund aus dem Zaun befreit hatten (der ist auf dem Rueckweg im Zaun haengen geblieben).

    Wuerde man die Huerden zum anschiessen von hetzenden Hunden senken, wuerden mAn so gut wie alle HH ihre Viecher erziehen bzw. sichern. Weil das geht ja gar nicht...

    Aber so sind es halt (oft, nicht immer!) nur die armen Wild-/Weidetiere und das eigene Schaetzchen spielt/huetet nur, erwischt eh nichts, usw. Also alles fein. :kotz:

    Einstufung als drohende Konsequenz scheint nicht zu reichen.

    Natuerlich..das Huskies jagen und da teilweise auch nicht ganz so nett, wird niemalsnienicht (!1!11) im DF erwaehnt.

    Das die auch mit Kindern (rennend/spielend/weinend) ein Thema haben koennen, kam noch niiiie zur Sprache.

    Im Ernst jetzt?

    Ja man kann suchen. Mach mal. Und les dir jeden einzelnen Beitrag dazu durch. Dann kannst du mit 'NIE' kommen...oder halt auch nicht.