Beiträge von ulliskaya

    stimmt, das hatte kaya auch - als guter "alter" haus- und hofhund gehört es sich ja auch nicht anders :D (hat 'se vielleicht gedacht!)

    erst, als welpi, nicht wirklich gerne rauswollen, und dann, als junger hüpfer, nicht mehr rein wollen.... :irre: und als sie nicht wirklich rein wollte, war es november (2006) und recht "frisch". ich hatte schon befürchtet, sie wird auch noch ihr nachtquartier draußen haben wollen...

    was ist ein OEB??

    ich kann dir keine genaue empfehlung geben, letztendlich solltest du dein eigenes gefühl dafür entwickeln :^^:
    ich kann die sagen, wie ich es bei meiner gemacht habe (berner-sennen, und damit ein großer und schwerer hund):
    mit ca. 5 monaten fing ich an, ganz langsam adult unters welpen-trofu zu mischen. der hund sollte sich eben auch langsam ans neue futter gewöhnen können und ich wollte auch sehen, ob und wie sie es verträgt und verwertet. das habe ich ca. 14 tage hingezogen, bis sie schließlich nur noch adult bekam. dann habe ich die mittagsmahlzeit step-by-sep weniger werde lassen und diese fehlende menge auf morgens und abends "gepackt". in ca. 8-10 tagen (oder 14??) war meine hündin mit ca. 6 montaten auf 2 mahlzeiten mit adult umgestellt.

    ich weiss nicht, welches welpenfutter du fütterst. das ist maßgebend, wann (und ob) du umstellen sollst. natürlich ist auch die rasse nicht bedeutungslos. ich meine, dass man kleinere rassen länger mit welpentrofu füttern könnte. :???:

    bei den großen ist es deshalb so wichtig, weil in den meisten welpenfutter die sog. "pusher" drinne sind. die lassen den welpen zu schnell wachsen: knochen und gelenke kommen da nicht mit. und das widerrum kann im erwachsenenalter probleme mit HD & co. geben.
    es gibt auch trofus, die bereits ab welpenalter bis ins hohe alter gefüttert werden können.

    spruch: "den hund großhungern - nicht großfüttern!"

    Zitat


    Puh, also dann bin ich ja beruhigt, weil mir hat nämlich jemand gesagt er könne es sich angewöhnen mit dem NUR hinterher gehen wenn er leckerlies bekommt.
    Aber ich will hoffen das er wirklich irgendwann mehr spass am Gassi gehen hat.

    na, dann warte mal, bis er das erste mal "schwer verliebt" ist :lachtot: so schnell guckst du net, und er ist raus, unterwegs auf "schusters rappen". und dann ist auch kein weg zu weit. soweit die füßchen tragen.

    voll normaaaal.
    meine ist auch in den hungerstreik getreten.
    habe es mal mit der hand versucht - es aber sofort wieder gelassen. miese angewohnheiten hat man schnell im hause - aber diese wieder rauszukriegen.... :motz:
    lass sie einfach. ist noch kein hund vorm vollen napf verhungert.
    hauptsache sie trinkt genug.
    sie bewegt sich ja bestimmt auch nicht so viel, gell. da braucht man auch weniger kalorien.
    dieser zustand könnte noch ein paar tage (oder gar 2,3 wochen) andauern. wird aber alles wieder normal. sie folgt der natur.... =)

    hallo hanni,
    och, du machst dir ja gedanken.... :|
    zwar okay, dass du drüber nachdenkst - keine frage - aber es ist zu viel gedanke.

    den maulkorb könntest du bei anderen z.b. so erklären: sie ist zu verfressen oder nagt an sachen, die du nicht willst. zu sagen, du willst mal schaun, ob sie tatsächlich beisst - wäre schon etwas "naja".

    auf jeden fall solltest du sicherer werden. wie schon geschrieben: hunde nehmen die unsicherheit auf und reagieren dementsprechend. die idee mit dem futter ist klasse. haben wir auch gemacht. manchmal verwünsche ich es allerdings - kaya ist zu freundlich geworden :D (spaß!)
    schreibe alle deine fragen und unsicherheiten auf und lass dich vom trainer beraten. sie hat doch schon gute ansätze. ist doch schon was =)

    oh nee, ne?! zecken im januar?! na bravo. hier noch keine gesichtet.
    dafür haben wir aber schon 2 stubenfliegen gehabt :D und die waren mal richtig flott unterwegs :lachtot:

    na gut, dann werde ich mal wachsam sein und mich nach nem guten anti-zecken-band umschaun. auf das vom letzten jahr (scalibor) hat kaya leider nach 3 monaten tragen von jetzt auf gleich allergisch reagiert.

    Zitat

    Arthos im Gebüsch den richtigen Platz suchend, kommt auf einmal angeschossen, stellt sich quer vor mich hin, läßt mich keinen Schritt mehr gehen und knurrt, aber in einem Tonfall, den ich zuvor noch nie gehört hatte.

    ... und jetzt bin ich richtig neidisch!!

    gibt es eigentlich irgendwas, womit ich auch meiner mal ein bischen mehr "wachhund" antrainieren könnte?
    wobei ich auch dazu sagen muss, dass sich bei uns noch nie etwas "bedrohliches" ergeben hat. und freiwillige, mit denen wir das mal ausprobieren könnten, finden sich einfach nicht :lachtot:
    (diese warmduscher diese!!)

    möchte noch gerne was zum "winter" ergänzen:

    - keine stechmücken
    - keine zecken
    - keine gröhlenden und feiernden nachbarn ;)
    - verpasse kaum einen herrlich leuchtenden sonnenauf- und -untergang (weil eben später!)
    - auch ohne schnee: gefrorene wiesen sehen wunderschön aus
    - kein leinenzwang innerhalb der brut- und setzzeit
    - häufchen im garten einfach über nach gefrieren lassen (=einfachere entsorgung)
    - viel eis für lustige hunde (gefrorene pfützen sind genial)
    - für einige rassen die schönste zeit weil eben nicht so warm/heiss
    - kein sonnen- oder hitzestich
    - treffe derzeit auch vermehrt nette und tolerante HH's (wegen dreck)

    so, mehr fällt mir gerade nicht ein, aber es gibt bestimmt noch einiges mehr. dennoch freue auch ich mich auf einen schönen frühling - der nicht gleich wieder innerhalb von 48 stunden zum sommer mutiert :irre:

    hi mylo,
    dein welpi reagiert komplett normal. also keine panik. alles im grünen bereich.
    bleib "stur" (=konsequent) und marschier deine kurze runde. locke ihn mit lekerlis oder einem spielzeug, das ist schon okay. er ist ja noch klein und wird es bestimmt bald schon genießen, mit dir draußen zu sein. freu dich (so dass der hund es als solches erkennt), wenn er mitgeht = loben.

    aber mach eines nicht: schieb es nicht auf das wetter. solange das kerlchen läuft und beschäftigt ist, wird es ihm auch nicht kühl. und so lange bleibt ihr ja auch noch nicht draußen. hunde erkennen, wenn fraule selber aufgrund des wetter keine großen gelüste für ne runde empfinden ;) freust du dich wird er es dir abgucken. vielleicht nicht jetzt aber bald. sei ein gutes vorbild (auch wenn du innerlich kotzt :D )
    lieber öfters - dafür kürzer.
    und irgendwann wirst du diese tasche auch nicht mehr brauchen.

    Zitat

    Meine wird in 2 wochen grademal 2 Monate alt und hat schon 2 Zähne verloren. Normal in dem Alter, denk ich.

    biste jetzt sicher, dass du dich nicht vertippt hast?
    2 monate = 8-9 wochen, da wäre sie jetzt noch nichtmal 8 wochen alt? :schockiert:

    da fände ich jetzt den zahnwechsel außergewöhnlich früh, um mal vorsichtig zu sein.