Beiträge von ulliskaya

    hallo und willkommen im df - und glückwunsch zum welpen!!

    normalerweise gült es nicht, ohne fotos als "neuling" fragen zu stellen... :D aber das holst du sicher rasch nach, gelle?!

    na dann noch viel spass und freude mit dem kleinen pubsi =)

    hm, ich kann ja diese orgas verstehen: sie wollen einfach keine (ungewollte) vermehrung. okay. aber vorrangig steht die gesundheit des hundes - die durch eine op eher nicht geschont wird (durch eine schwangerschaft aber auch nicht wirklich).

    seid ihr denn zeitlich gebunden (lt "vertrag")?? ;)

    ich würde - falls ihr es denn überhaupt machen lasst - dem hund sogar eine zweite hitze mitgeben. und bevor der hund nicht ausgewachsen ist, würde mir auch keiner mit nem skalpell daherkommen dürfen.
    ich selber stand auch in dieser zwickmühle. bis heute ist unsere weder sterilisiert noch kastriert - und ich hoffe, es bleibt dabei. leider entscheide ich das nicht alleine - ich habe aber den größeren dickkopf.
    und im sommer wird auch nicht operiert (das wäre der evt. nächste termin bei meiner).
    nicht jede hündin reagiert mit arger scheinträchtigkeit, gebärmutterentzündung, etc. und rein vorsorglich.... ??? na, ich weiss nicht.
    wenn überhaupt, würde ich an deiner stelle zur sterilisation tendieren. so bleibt alles mehr oder weniger beim alten und die "natur" wird erhalten.

    empfehlen - weiss nicht. probier es doch aus und wenn dein hund darauf hört (nach ein paar übungen) dann wäre es doch klasse.

    ich habe auch ne pfeife. kaya hört darauf auch gut. nur vergesse ich das teil zu oft :ops: aber ich habe mal als kind gelernt, mit dem mund (und den fingern) zu pfeifen. auch das klappt prima. ersetzt aber nicht das gehorsams-training ;)
    fazit: für mich ist das pfeifen okay - aber nur mit dem mund. und das klappt!

    Zitat


    Ich habe zwar eine Schleppleine, aber da verheddere ich mich immer selber und bin nur am Leine sortieren und aufrollen.

    das "aufrollen" der schleppe verstehe ich jetzt nicht ganz. sollte die nicht "einfach" hinterherschleifen?
    wie lang ist denn deine schleppe? falls zu lang, nimm doch einfach ne kürzere oder mach deine eigene kürzer.

    ehrlich gesagt mag ich die flexis (auch) nicht. eben wegen der handhabung. und je mehr gewicht der hund bringt, desto weniger mag ich sie :ops: meine kleine hatte die auch, aber die hat auch nicht (mehr) gezogen und man konnte sie gut handeln. doch bei kaya - auch wenn sie nicht mehr zieht - gehe ich (wenn) lieber mit der schleppe.

    puh, wenn ich immer so lese, was man alles für probs und kosten mit einem listenhund so hat :kopfwand:
    vor kaya hatten wir auch andere rassen im auge. doch leider mussten wir auch schnell feststellen, dass zwei davon auf der liste stehen (hier in hessen).
    und nicht nur die steuern sind höher - auch die versicherungen halten dann statt nur einer gleich beide hände auf...
    mal von den ganzen bewährungen und den "anpöbeleien" unwissender abgesehen. also kam für uns dann doch "nur" ein anderer hund in frage.

    ich glaube auch, dass viele hunde da auch unterscheiden können. meine erste hündin hat sich, wenn wir alle weg waren, eigenständig schuhe oder socken "organisiert", diese ausgelutscht und inhalliert. aber nie kaputtgeknabbert. war für alle beteiligten okay :D

    kaya hat sich nur einmal an meine echten lammfell-puschen vergriffen :motz: (ich liiiebe die, denn in anderen habe ich im winter immer kalte füße). fein säuberlich hat sie angefangen das fell abzuzoppeln. nun hat ein puschen eben am rand ne kahle stelle und kaya hat sich damals einen verbalen "einlauf" kassiert. seitdem lässt sie unsere klüngeln in ruhe - und wegräumen brauchen wir eigentlich nix. da haben wir dusel gehabt mit unserer dicken ;)

    wegen des kotes:
    ist es nicht so: verwertet der hund das futter sehr gut, kommt "nur" noch wenig und das dann recht fest hinten raus = körper konnte vieles vom futter "gebrauchen".
    verwertet der hund das futter eher schlecht, wird viel mehr kot abgesetzt und die konsistenz lässt zu wünschen übrig (eher weich bis breiig)? = körper fand nicht viel "brauchbares" im futter und schmeisst den großen rest raus :???:

    ich habe gelesen, dass du trofu mit nass gemischt fütterst. diese zusammenstellung verträgt nicht jeder hund - die verdauungszeiten der beiden sind unterschiedlich.

    evt. solltest du eine mahlzeit nur trofu und die andere nur nass.

    zahnen könnte durchaus ein grund für seine mäkelei sein. vielleicht kriegt er aber auch bauchweh vom gemisch?

    das trofu könntet du noch etwas schmackhafter machen, indem du etwas hüttenkäse, magerjoghurt, magerquark oder ein paar stückchen (hart-)käse drübergibst. ist auch gesund :^^: erlaubt ist alles, was dem hund bekommt.
    aber aufpassen: nicht den hund zu sehr verwöhnen. sonst wird es nicht besser, sondern eher noch schwieriger für dich.