hmm, das mit dem trainer - also eure kritik - kann ich nachvollziehen. er dachte halt, dass diese leute mit ihrem hund nochmals "üben" oder so. ihm ist einfach nicht aufgefallen, was die da eigentlich genau machen... und hat es akzeptiert. wie ich schonmal geschrieben hatte: auch ich wollte eigentlich nach der ersten stunde nicht mehr hin, da ich dachte: der macht ja nüscht, nur die hunde beobachten. heute kann er mir aber auf den kopp zusagen, was bei meiner ist oder nicht (versteht ihr micht?).
in unserer gruppe sind wir derzeit *rechen* 7 hunde, alle größer. ein kleiner beagle (name: pancho!!) möchte evt. noch dazu...
mit den leuten reden:
es wird schon mal das eine oder andere wort gewechselt. aber es kommt nie zu einem echten gespräch (höchstens zum monolog!). wenn nämlich auf - egal was für eine nette bemerkung - nur moralpredigten und klugschei...ereien als antwort kommen... nunja, wers mag. ich mag das nicht auf dauer. und ich mag mich wegen meines hundes aus nicht anpöbeln lassen. kaya = berner und entsprechend "schwerfällig" musste über ein dünnes brett. sie war sehr vorsichtig und lahm und 35 kilo wollen in der balance gehalten werden. so, da steht er mit seiner luna hinter uns. ich bot ihm an, vorzugehen. antwort: "wirst ja wohl den hund da übers brett kriegen. ansonsten schieben wir sie eben mal an." was soll das denn? muss doch nicht sein, oder? und gelacht hat er selber nicht!! also nicht nur besserwisser - auch noch leicht pampig (und er hatte echt keinen grund dazu!!)
wenn ja nur ich so über beide denken würde, okay: dann wäre ich eben depp. aber es sind ja alle. und wenn der/sie noch einmal versucht, meinen hund mit ausgestrecktem bein von seiner fernzuhalten... gibt es haue *grinz. ist ja wohl auch nicht ok, oder?
ich denke, der züchter und der mensch, bei dem luna 2 x woche einzelunterricht hat, laufen konträr zu uns.
wir alle dort kennen uns auch nicht schon seit jahren. einige sind auch erst 4-6 wochen dabei. und? da klappt es doch auch. ich kenne es so: wenn ich in eine gruppe komme, reagiere ich auf ansprache freundlich und "bleibe am ball". aber ich pampe nicht mit hochtrabender angabe herum. und nicht jeder findet so wie er/sie ausschließlich podencos toll - das lässt er/sie auch jeden spüren! haben wir alle hunde 2.klasse?
lg
ulli