Beiträge von ulliskaya

    hi,

    wenn es euch räumlich möglich ist, verlegt jede begrüßung nach draußen. dort ist eine pfütze evt. nicht ganz so schlimm.

    ansonsten: das weggehen und kommen sollte für einen hund etwas normales sein - und keine party. versucht mal, viel ruhe in diese situationen zu bringen.
    hoffe, es hilft auch euch :^^:

    oha, schöne bescherung!

    ein guter mann hat mir mal gesagt: der hund ist kein mensch. der hund WILL dienen - und tut das auch gerne. er ist glücklich im rudel, wenn er genau (!!) seínen platz (rang) weiss/kennt.

    und grundgehorsam muss sein. sie sollte sich schleunigst in eine andere huschu begeben. der hund ist noch jung, da kann man noch alles retten. aber - wie schon geschrieben - eine einfache rasse ist das nicht.
    und mich jetzt schon vom eigenen, 6monatigen hundi anknurren zu lassen :irre: ui, ja hallo! da würde der hund aber schaun, wenn er von der decke kullert und ausgesperrt werden würde ;) (also aus dem schlafzimmer). und im kennel ist auch nix schlimmes dran, wenn nicht zeitlich überzogen.
    hat er denn ggf. kauzeugs um seine langeweile zu überbrücken?
    aber ich denke, hier ist nochmal von vorne zu beginnen: erst 3 minuten usw. das würde ich dann machen. und immer schön loben oder ignorieren - wie es der hund gerade "will".

    und wie pebbles so schön schrieb: das futter müsste er sich erarbeiten. und füttern aus der hand bindet auch ungemein.

    viel erfolg und spass!!

    hallo liesel,

    danke für die blumen! :D
    na, am anfang stand ich genauso wie du "im kurzen hemd" da - also als "wieder"-welpenbesitzer der neuzeit. früher haben wir unseren welpen ganz anders erzogen....!! :ops:

    zu deiner garten-frage:
    auch wir haben unsere kaya richtung herbst bekommen und da war es nachts nicht nur dunkel, sondern auch recht frisch. da haben wir sie auch in den garten gestupst. doch als sie dann etwas älter war und ihre letzte pipi-zeit gegen 23 uhr und die erste bei ca. 7 uhr lag haben wir uns dann doch aufgerafft, angezogen und sind kurz ums eck auf die wiese marschiert.
    da ich hier noch ein kind samt kumpels rumflitzen habe, wollte ich es einfach nicht. unser garten ist zwar nicht nur zum anschaun - aber eben auch kein hunde-tö. im frühjahr hatten wir dann ordentliche flecken im rasen :kopfwand: (reste von rollrasen haben wir uns dann organisiert! evt. ein tipp für die zukunft).
    tagsüber waren wir allerdings konsequent mit dem hund (am anfang sogar aufm arm - keuch!) im feld unterwegs. wir haben ihr gar nicht erst die möglichkeit gelassen, im garten zu schnuppern. eben nur nächtens - und dann hatte sie auch mal ordentlich durchfall. okay, so schnell kann keiner sein!

    kaya hat dann auch bald kapiert, dass pipi und mehr im garten von uns absolut unerwünscht sind. habe ich im rindenmulch mal einen haufen entdeckt: hund weg und haufen entsorgt. das sollte sie gar nicht mitkriegen - außerdem war ich dann immer säuerlich (auf mich!). und, wie meine erste hündin auch, verunreinigt kaya heute ihr terrain nicht mehr. wie die meisten welpen ihr nest nicht beschmutzen.

    deshalb: was der welpe gleich von anfang an lernt ist später selbstverständlich. immer dran denken! ;)

    hi jenny,

    ich glaube, die "tiefste rüpelphase" liegt noch vor euch ;)
    man sagt, dass mit dem ende des wachstums nochmal eine ordentliche "wer-ist-jetzt-stärker-phase" kommen kann. das dürfte so mit ca. 14-18 moanten sein (beim yorki?!). rüden etwas später als die hündinnen. die muss aber mal gar net schlimm sen - je nach hund halt.
    das "quengeln" würde ich jetzt woanders suchen - nicht unbedingt bei den hormonen. kann aber auch sein, dass er eine läufige hündin in der nase hat. allerdings hören dann die meisten rüden nicht mehr so gut ;)

    was ist mit seinen zähnen? alles gut und komplett draußen? ich weiss jetzt nicht genau wann, aber einige backenzähne kommen erst verspätet. ich meine so zwischen 6 und 10 monat (die dicken ganz hinten). das würde mir jetzt "besser" als erklärung gefallen als hormonelles...
    ist er gesundheitlich fit?

    :lachtot: jimmyyy - wie goil ist das denn??? :lachtot:

    dein stil zu schreiben wird wirklich immer besser - vorsicht pan! ;) irgendwann haste doch noch einen kompagnion...

    ein herrlicher einfall, vielen lieben dank.

    woher kennt ihr zwei euch eigentlich - du und pan? ihr müsst doch irgendwie verwandt sein :???: ahnenforschung!

    schön, dass es fokko wieder prima geht.

    Jörg:
    warum bist du so negativ eingeschossen? okay, du hast schon die eine und andere erfahrung einstecken müssen.... aber hier tust du doch unrecht. zumal das wirklich nicht der erste fall ist, den fokkos hier einstellt. und die zugeparkten einfahrten etc. kamen ja auch nur auf deine "beschuldigung" hin hier rein. das habe ich einfach nur als "zusätzliche erklärung zur situation" verstanden.
    und ich pauschalisiere fokkos fall nicht. ich wohne ganz nah bei frankfurt/m. und ca. 500 m luftlinie ist der "paramount-park" eine disko, die sogar mein cousin (heute fast 30), wohnhaft bei hannover, bei eröffnung kannte (vom hören-sagen). auch hier geht es immer mal heiss her... trotzdem kann ich unterscheiden.

    und der rektor unserer grundschule...: ich halt da besser jetzt mein schnäuzchen, denn auch der ist "ohne worte"!!! lügt, dass sich die balken biegen, nur um den heiligenschein zu wahren. aber deshalb halte ich doch nicht alle rektoren für :zensur: demnächst wird mein sohn die schule wechseln - schaun wir mal ;)

    so, und nun drücke ich alle daumen, dass die neue rektorein genug "arsch in der hose" hat, um da mal ordnung reinzubringen bzw. es versucht. wäre doch schonmal ein anfang, gell.

    hi,
    schreib mal wie alt dieser lümmel ist :D

    ggf. zahnt der hund ja auch "nur".
    hat der hund kauzeugs?
    ist der hund vielleicht zu früh alleine zu hause?
    ist der hund vorher gut ausgepowert worden?

    würde gerne antworten - doch zuerst wieder du. ;)
    dann hab ich es einfacher - und andere ggf. ja auch.

    hi,
    ja trofu macht durstig. wenn der hund gesund ist, lass ihn saufen! und bitte: stell nie das wasser weg. erst recht nicht beim junghund!!! das ist unfair.
    meine säuft mal mehr, mal weniger. je nachdem, was sie so alles gefuttert hat: kaukrams, trofu, brot / zwieback, lunge, etc.

    über die futtersorten sage ich nix. da muss jeder seinen eigenen weg finden. evt. könntest du das futter ja auch vorm füttern einweichen. zwar auch nicht mein ding - aber ich kann nur für mich sprechen. auch das sollte jeder für sich bzw. für seinen hund entscheiden.

    aber trinken ist super-gesund, absolut unschädlich, macht nicht dick und der hund wirds brauchen. ;) passt scho'

    hi,
    meine "dicke" hat soviele lekerlis fürs "häufchen" draußen erhalten, dass sie es heute fast schon auf kommando rausquetscht - nur um doch mal wieder ein lekerchen zu erhaschen :D

    aber okay, soweit seid ihr noch nicht.
    der hund sollte ab sofort unter deiner 100 %igen beobachtung stehen. der kleine lümmel trickst dich ja nach allen regeln der kunst aus...!!! ;) geht so mal gar net.
    dein hund darf in den garten *** ? wieso nicht woanders (feld oder so)? es soll hunde geben, die ihr terrain nicht "beschmutzen" wollen.

    ich denke, mit der beobachtungs-methode fährst du am einfachsten und am schnellsten. so hast du gut im blick, wenn er (sie?) unruhig wird und kannst direkt und spontan reagieren. draußen machste dann - wie geschrieben - die party!! gerne mit lekerlis der besonders leckeren art :D er soll das ja positiv verknüpfen, gell.
    erwischt du den hund "in flagranti": böse sein und ein arg böses "pfui" und raus mit dem pubsi. allerdings würde ich mir da jetzt gleich überlegen, ob er (sie?) auch zukünftig den garten als "tö" benutzen darf/soll. falls nicht: mach gleich nägel mit köpp und ab durch die mitte ins feld. ansonsten haste das gleiche spiel in ein paar monaten wieder.

    ich wünsche gutes gelingen - und bin sicher, das ihr das auch schafft!

    hi,
    der welpe sollte ganz schnell lernen, dass beißen weh tut. macht er das: quietsch ihm ein schrilles autsch zu, dreh dich ab und ignoriere ihn - achne, ist ja ne "sie", gell :D geht aber bei "ihr" auch so.
    da sie ja spielen will, wird sie es sich beim nächsten - oder übernächsten male überlegen, was sie tut. gib ihr aber ein paar übungs-bisse, sie lernt ja noch.
    doch vergis eines nicht: was hänschen nicht lernt, lernt hans nimmer mehr. so ungefähr. was der welpe schnell (also im zartesten alter) lernt, brauchste nachher nicht mehr länger mit ihm üben (wie mit den kids).

    an der hose zoppeln: geht mal gar nicht. ein ernstes (tiefe stimme!) "nein" oder "Pfui" oder hier auch "aus", ggf. hund wegtun und mal wieder (kurz) ignorieren. macht sie es dann richtig, muss auf jeden fall auch gelobt werden. sie muss ja wissen, dass es "so" dann richtig ist was sie tut - oder net tut ;)

    schnauzengriff: :???: habe ich nie angewendet, wollte ich auch nie, hab ich auch nicht gebraucht. über positive lenkung ging das mit kaya recht einfach. aber das war / ist halt kaya - nicht nia.

    fressen von unrat: an der leine kannst du sie schon im vorfeld davon abhalten - bzw. musst du das sogar. du musst sehen, was da so alles in ihrer zugänglichen nähe rumliegt. könnten ja auch mal scherben sein... bei kaya hatte ich da ein hilfsmittel: wurfdisks. aber vorsicht: nicht jeder welpe kommt mit den "schepperdingern" klar!! diese übung war für mich auch eine absolute spitzen-motorische sache! hund an der leine, disk werfen, gleichzeitig ein "pfui" und sanfter (!!!!) leinenruck. aber bitte: nur für hunde/welpen mit dickerem fell. meine konnte das ganz gut vertragen. und bei erfolg: loben was das zeug hält in verpaarung mit lekerlis!

    mit kommandos, ingnorieren und konsequenz kommst du bestimmt auch bald ans ziel bzw. dem ein ganzes stück näher. wäre ja gelacht ;)
    und wenn welpi dich anknurrt: könnte eine spielaufforderung sein. dazu müsstest du aber das knurren einordnen können. meine "knottert" auch - aber das ist okay, denn reden oder so kann sie ja nicht. und ein böses knurren würde ich erkennen - doch sie hat das noch nie getan. siehste ja auch an der körperhaltung.
    wünsch dir noch viiiiel spass mit und in der erziehung!