Beiträge von ulliskaya

    hi,
    wir haben die riesige clipper-box. da muss aber auch das auto schon einiges an platz für hergeben ;) denn die tür muss ja auch noch geöffnet werden und so manch ein kofferraum mach da echte probleme...

    ich kann aber die firma klein-metall empfehlen. die haben unmengen an boxen, trenngittern oder gar auf pass gebaute sachen. kannst ja mal das internet quälen und suchen.

    von den nylon-taschen würde ich aus sicherheitsgründen auch eher abraten - zumindest ab ner betimmten größe des hundes (und gewicht). für die wohnung sind die klasse, aber ansonsten... meine meinung!!

    die faltbaren gitter-boxen wären auch okay. aber genau hinschaun: auch da gibt es natürlich qualitative unterschiede - und damit leider auch im preis.

    :hust: ähäm, der hund ist 16 wochen alt! da sollte man nicht zu viel erwarten...
    allerdings halte ich auch bei älteren hunden ein solches verhalten nicht unbedingt bezeichnend dafür, dass er nicht ausgelastet ist.
    es kann aber schnell mal zur marotte werden - und da muss gegengelenkt werden. welpen sind nunmal "hibbeliger" und alles andere als gelassen.
    kopfarbeit sollte in so einem alter noch flach gehalten werden. allerdings unterstelle ich jetzt bei kopfarbeit das üben von kommandos und sucharbeiten z.b. dafür sind meiner meinung nach 16 wochen doch noch recht früh. soll er erstmal die "0-8-15-kommandos" (sitz, hier) lernen.

    hi,
    na für das alter macht er sich doch schon prima!! :^^:

    er lässt die leute in ruhe, wenn du "scharf" NEIN sagst?? cool! klapt das nicht auch bei den autos? schon probiert?

    ich würde sogar noch öfters als nur im "notfall" mit dem hund dort laufen. er soll sich ja an den geräuschepegel und an die autos gewöhnen. hast du ein geschirr? da tut ihm (und dir) das ziehen nicht so arg weh und man hat den hund doch besser "im griff". diese erfahrung konnte ich jedenfalls mit meiner großen machen. das geschirr hat mich vor ungleich langen armen geschützt ;) . gehe schritt für schritt und immer, wenn hund auf dein kommando hin ruhig wird oder ist gibt es ein lekerli und lob.

    da dein zwerg ja erst so jung ist, wird das sicher noch eine weile dauern. er ist halt sehr neugierig oder kess :D und obendrein noch ein welpi. lass ihm noch zeit. und wie gesagt: öfters mal zwischendurch dorthin. muss ja nicht lange sein, er soll es nur als "alltäglich und normal" einschätzen und dann wird es ihm bestimmt auch bald langweilig. mach du dich für ihn interessanter. wird schon!!

    hi tinchen,

    jaa, das wird sich sicher noch ändern. :^^:
    der eine hund früher - der andere eben etwas später.

    ich habe irgendwann auch nicht mehr die rechte lust gehabt, andauernd jacke an - jacke aus, zumal es da noch recht "frisch" war, als kaya 6-7 monate alt war :ops:
    also habe ich meine rübe genau im auge behalten und erst dann reagiert, wenn sie unruhig wurde. und so hat sich dann irgendwann der 5. gassigang komplett verabschiedet und ich musste eigentlich nur noch 4 mal am tag mit ihr raus - notfälle mal ausgeschlossen.

    was ich dir noch raten kann: gehe NIE auf die minute genau mit dem hund raus - genaus nie auf die minute genau füttern. klar, morgens direkt nach dem aufstehen ist okay. aber der tag X kann kommen, und du schaffst es einfach nicht, wie gewohnt um punkt 15 uhr mit dem hund zu gehen und dieser hockt dann "kneifend" vor der tür. versuch auch (langsam!) da ein wenig flexibilität reinzukriegen. und damit hast du es dann auch leichter, die nächste gassirunde "weg zu kaschieren" ;)

    etwas zeit und es wird sich auch bei euch einspielen! wird schon.

    hi,
    kann jtzt nur für die groeßen rassen sprechen, aber so "etwas" hast du ja ;)
    im welpenfutter ist viel drinne, was den hund in die "höhe pusht". d.h. die gelenke z.b. kommen nicht richtig im wachstum mit und es kann (!!) zu problemen kommen.

    du kannst eigentlich direkt heute schon anfangen, adult step-by-step unters jetzige futter zu mischen (du gibst doch trofu, gell?). somit erleichterst du dem hund die umstellung und verdauungsprobleme bleiben aus. steigere die mischung von ca. 25 % innerhalb von wenigstens 2-3 wochen auf 100 % adult.

    wünsche fröhliches wachsen und gedeihen des pubsis!! :D

    :crazy: oh mein gott - ich bin fällig!!
    :gott: bitte entschuldige!! biiiitteeeeee - ich schäme mich so...

    also leute: die ulli kann heute nicht wirklich rechnen, denn 12 wochen sind natürlich noch lange keine 4 monate, gell.

    huhu liesel,

    belass es fürs erste bei dem was du schon hast. der hund hat mit sicherheit irgendwelche vorlieben - ob du sie dann auch magst, wirst du schon sehen :D

    meistens ergeben sich aus dem haushalt heraus ganz gute spielsachen (s. sub z.b.) meine mag eigentlich nur ein paar ausgesuchte (!!! nicht irgendwelche!) bälle, ein ca. 4 m langes BW-Tau (vom sohn seiner schaukel) und ein ... :schockiert: quietschtier! jaaha, wir haben es ihr erlaubt, ein solches teil zu besitzen und zu bespielen. und ehrlich gesagt, es hört sich weder wie ein verletztes meerschwein noch wie ein plärrendes (klein-)kind an. also wir haben damit jedenfalls keine schlechten erfahrungen gemacht - was ja nicht heisst, dass es normal ist bzw. woanders nicht anders läuft. das quietschteil selber ist im inneren des viehches. sie darf es aber auch nur im garten "benutzen" denn drinne würde ich wohl deppert werden ;) wobei bei uns drinne sowieso nicht gespielt und getobt wird. erstens ist kaya dafür zu groß und die einrichtung zu teuer und zweitens haben wir überall laminat oder fliesen: zu gefährlich.

    was du jetzt schon kaufen kannst und womit dein kleiner pubs mit sicherheit spass haben wird: kauzeugs!! am besten fürs zarte alter eignet sich vieles vom strauß. ist zwar etwas teurer, aber auch besser verträglich. auch vom rind die sachen sind okay, ich persönlich würde aber von allem, was vom schwein ist, abraten. auch wenn das zahnen losgeht sind diese teile richtig wervoll....

    ach - noch was: haste kartoffelbrei (in tüten) und sauerkraut zur hand? erstes für durchfall - zweites für gefressene sachen, die schleunigst wieder raus sollen ;)

    Zitat

    Da du das hier bei den Welpen und Junghunden postest: Ich würd vielleicht warten, bis der Hund seine endgültige Größe erreicht hat, da mehrfach so viel Geld für auszugeben, nur weil der Hund noch im Wachstum ist halte ich für Verschwendung :)

    muss gar nicht nötig sein ;)
    ich habe diese woche bei julius (k9) halsungen aus nylon gesehen, an denen man wie beim geschirr namen bzw. "bezeichnungen" dranmachen kann (per klett). und diese halsungen "wachsen" mit: die sind verstellbar wie viele nylon-bänder. fand ich recht drollig, kommt für meinen "puschelbär" aber nicht in frage: man sieht es eh net :/

    Zitat

    Tierfreundlicher als das stupide "neben-dem-Herrchen-laufen" ist es alle mal, weil sich der Hund dadurch wenigstens auspowern kann.

    sorry, aber so ganz verstehe ich jetzt diese aussage nicht. :hust:
    was ist denn am fußmarsch so stupide?
    oder am radfahren? oder joggen? oder sonstwas - ausser auto?

    es ist doch für den hund viel schöner, neben dem herrchen/frauchen herzutraben, sich mal hier und dort ein freundliches wort zu fangen, mal ein lekerli für ein prima ausgeführtes kommando zu bekommen, man kann ball, dummy oder sonst was werfen, welches der hund zurückholt (oder auch net ;) ) etc. etc. etc. durch ne autotür bzw. durchs offene fenster stelle ich mir das alles recht umständlich vor - um nicht zu sagen gefährdend für andere. auch würde ich nicht gerne das fenster bei fiesem wetter aufmachen wollen - geschweige denn überhaupt zum gassi-"gehen" das auto benutzen. aufpowern sollte auch ohne auto möglich sein. ansonsten würde mir viel verständnis für das halten eines hundes fehlen.

    gassi per auto kann ich nur dann gutheissen, wenn der halter nicht anders kann (aus gesundheitlichen gründen z.b.). ansonsten: :irre:
    aber das ist nur meine meinung...

    Zitat

    Hallo Jule,

    die Großen haben mit 4- 5 Monaten das Beinchen gehoben. Der Kleine scheint ein Frühstarter zu sein, er fing nämlich mit 12 Wochen schon damit an und hat den Dreh schon ganz gut raus.

    LG Iris + Schäfis

    :lachtot: sorry quai - aber 12 wochen sind doch mind. 4 monate... :lachtot: es stach mir so ins auge, sorry, wirklich!! :ops: net bös' sein, meinst du es ja auch nur lieb.

    Jule
    ich kenne sogar rüden (ich glaube, es sind kastraten?), die noch im erwachsenen alter (über 2) in der hocke pieseln oder gar dabei vorwärts tippeln. je nach beschaffenheit des untergrundes ;) . jeder hund ist eine eigene kreation - also nicht auf den kalender oder gar die uhr schaun! das wird schon alles. genauso mit dem zahnen. wie bei den kids: die einen lachen auf dem einschulungsfoto mit riesen zahnlücken, andere mit mini-milch-beißern und wieder andere haben schon die schönen, großen in der front.
    sieh jetzt nur zu, dass sich dein rüpelchen das (vielleicht) schmerzende zahnfleisch gut mit sehnen (am besten vom strauß), kopfhaut und ähnliches "massieren" kann. sollt ein milchzahn zäh seine stellung behaupten während bereits der neue sichtbar ist, solltest du gut beobachten. ggf. muss der TA ein bissi nachhelfen - oder du machst es wie ich es mal getan habe: hund auf'n stuhl, zwirnfaden um den zahn geknotet, und mit lekerli fröhlich nach dem hund gerufen: plopp, raus war er :D (ansonsten hätten wir nämlich zum TA gemusst und der hätte nix anderes gemacht - nur mit instrumenten!) es war auch nicht mein jetziger hund = zu groß für nen stuhl.

    ansonsten hast du ja auch schon deine fragen beantwortet bekommen.