habe jetzt versucht, mir jeden beitrag gut - wirklich gut! - durchzulesen. und mir ist erschreckend aufgefallen, wie wenig hier mit lob "geworfen" wird...
ich habe einzig und allein bei meinem hund, als die noch ein welpe war, mit ignorieren das meiste erreicht. sogar heute noch! mir wurde damals gesagt, es gäbe für einen welpen nix schlimmeres als ignoriert zu werden. das kann ich für mich so unterschreiben. nie brauchte ich einen griff ins genick, auf/um die schnauze oder sonst wohin. und hätte es jemand anderes für mich tun wollen (trainer oder so), dann hätte ich mal kurzfristig meine gute erziehung vergessen.... das sollte schon mein "job" sein und ICH lasse mich da auch gerne belehren. und dann kann ICH es auch beim hund umsetzen.
das einzigste, was ich auch -wie hier oft geschrieben- getan habe: gequietscht, wenn es zu dolle war. und dann, wenn sie artig war, hat's lob gehagelt und lekerli obendrauf
meine dicke hat es jedenfalls schnell kapiert. mag ja sein, dass nicht jeder hund so schnell ist - wobei sie absolut kein wunderhund ist!
einfach (lach!) und ganz wichtig ist hier wirklich: konsequent bleiben und die sache durchziehen. und wenn hundi das tut, was man von ihm verlangt/erwartet: LOBEN! er soll ja positiv bestärlt werden. doch nie erwarten, dass das verhalten innerhalb von einem tag durch ist ![]()