Beiträge von ulliskaya

    moin,
    meine erste hündin, an die ich heute noch sehr oft denke und schmunzel, liegt bei meinen eltern unterm zwetschgenbaum begraben. fotos habe ich natürlich auch und ihre steuermarke baumelt auch bei uns an einem schlüsselbund. leine und halsung liegen noch gut verstaut im schrank. und weil wir auch an unseren anderen tieren hängen, haben wir auch unser gutes meerschweinchen (fips hieß der bub) bei uns im garten begraben.

    was mal mit unserer dicken geschehen wird...?? :???: sie ist ja erst 18 monate alt und hoffentlich noch weit entfernt vom letzten sonnenaufgang. jedoch denke ich, eine urne mit ihrer asche würde mir gut gefallen.

    moin,
    ich kenne das gefühl, wenn der kleine niedliche und unschuldige welpe "einfach mal so" von einem großen gezwickt wird (bei meiner war es das augenlied). wie ich das damals so hingekriegt habe - ich weiss es nicht, aber ich blieb einfach nur ruhig. habe wie du die verletzung auch erst zu hause gesehen. trotzdem ist meine beim nächsten mal direkt wieder auf diesen hund zugesteuert :/ - und ich ließ sie! diesmal war sie um einiges schüchterner und vorsichtiger. mit erfolg!

    dein hund muss auch diese erfahrungen machen. und er wird auch noch viele schöne erfahrungen machen. nur daraus kann er lernen - und wird das auch.
    in der welpenschule werden evt. nicht nur kleine und leichte hunde sein. wenn ich bedenke, was für ein bröckchen kaya mit 12 wochen war.... und warum auch immer war sie schon immer sanft mit jedem anderen hund.
    gerade gestern - wir hatten eine einzelstunde :motz: - war eine 4 monatige labbi-hündin auf'm platz (die hatten sich im termin vertan). ich musste noch auf den trainer warten und so haben wir meine und den labbi auf'm platz spielen lassen. mir ist das herz aufgegangen, wie liebevoll kaya war!! immerhin bringt sie auch ihre 40 kilos. und das alles hat sie seit welpe gelernt. und die kleine hat auch gelernt. denn bei aller vorsicht hat kaya sich nicht alles gefallen lassen.

    ich hoffe, du wirst keinem halter mit hund mehr begegnen, die man sich eh nicht herbeiwünscht ;)
    sieh' es einfach als ein kapitel zum thema lernen.

    hi,
    da es sich doch hier um einen welpen handelt, geht eigentlich nur die variante übers lekerli - meiner meinung nach!! sanfte (!!) anleitung durch das halsband mag noch okay sein, aber kein runterziehen. nicht bei einem welpen.

    die von grobijan beschriebene methode hört sich zwar fies an, muss aber selber gestehen, dass auch ich meine kaya schon so ins platz "gezwungen" habe (wobei ich nicht wirklich großen druck/zug ausgeübt habe bzw. brauchte). da war sie aber schon lässig ein jahr alt und hatte ihre rebellions-phase. da ging mit sanfter hand teilweise gar nix - und durchsetzen meinerseits muss halt auch sein. dann ist auch die frage, welche art halsband hängt am hund. auch da kommt ein zug je nach art eben anders an. momentan läuft es gut - alles ist derzeit über die stimme bzw. tonlage machbar.
    und bevor hier einige platzen: auf die dosierung kommt es an, und ich habe meinen hund nicht gequält, verletzt oder sonstwie "untergebuttert".

    moin,
    der zahnwechsel fängt so mit ca. 4-5 monaten an und ist i.d.r. innerhalb weniger wochen (2-4) erledigt. gibt natürlich auch ausnahmen, da dauert es länger oder fängt später/früher an.

    wegen dem kabelfresser: hat dein hund, wenn du sie (ihn?) alleine lässt zugang zu allen räumen?
    du könntest die kabel mit etwas ungiftigem aber furchtbar ekeligem (für den hund) einschmieren. zitronensaft z.b. oder etwas bitteres. es gab hier auch schon user, die tabasco empfahlen. das wäre jetzt nicht "mein geschmack". ansonsten müsstest du dich in lauerposition legen und sofort einschreiten, wenn sie mit dem gefährlichen blödsinn anfängt.

    moin,

    zum thema übelkeit beim autofahren wurde mir von ner tierheilpraktikerin das erklärt:
    beim hund entwickelt sich der gleichgewichtssin recht langsam und ist erst mit ca. 1 jahr vollständig ausgebildet.
    d.h. vorher hat der hund u.u. echte probs mit kurven & co.
    es kann sich also noch legen - hat aber nix mit ner läufigkeit zu tun.
    ob dem tatsächlich so ist - keine ahnung, klingt aber plausibel.

    am besten die box nicht zu groß und abgedunkelt. je enger, desto besser. vielleicht hilft auch - da die box ja schon da ist - ein kissen, in dem sich der hund "fest" einmummeln kann und relativ sicher liegt ohne jede kurve gleich ganz mitzumachen.

    und um die box - die sie ja nun so hasst - wieder schmackhaft zu machen: lass sie doch hin und wieder mal darin etwas leckeres futtern.
    drück die daumen, dass du das in den griff kriegst!

    hi,
    na, dann noch eine schöne vorfreude-zeit :D

    hast du denn schonmal mit dem züchter darüber gesprochen?
    du solltest zumindest die ersten tage so wie der züchter weiterfüttern - auch mit dem futter. in der regel wird vom futter mitgegeben.
    der welpe wird, wenn du ihn nach hause holst, von ganz vielen neuen eindrücken so durch den wind sein, dass du wenigstens das futter noch beibehalten solltest. und nicht gleich bei eventuellem durchfalls des welpen in ohnmacht fallen ;) das könnten (!!) auswirkungen des ganzen stresses sein - hat also nicht zwingend was mit dem futter zu tun. immerhin kannst du davon ausgehen, dass der welpe das futter beim züchter vertragen hat.

    kurzum: frag den züchter wie und was und wieviel. daran hälst du dich dann einfach. evt. kann auch er dir dann sagen, wie du ihn "ganz groß" bekommst :^^:

    du kennst doch deinen hund bestimmt recht gut.
    du weisst, wann sie wie reagiert.
    entsprechend würde ich es sanft anfangen und step-by-step aufbauen.

    wie alt ist dein hund?

    bei uns hat sich ein altes baby-phone prima erwiesen. denn nur vor der (glas-)tür stehenbleiben - das raffen die mäuse recht schnell! :D