so sagt man, das mit der standhitze.
ich für meinen teil würde mich da aber NIE drauf verlassen. es muss nicht ausschließlich an diesen tagen "machbar" sein. ausnahmen gab und gibt es immer und überall (züchter seine eigenen erfahrungen).
was das futtern angeht:
klar, ich leide auch jedesmal mit, wenn meine das gute trofu nicht mit dem hintern anguckt und hungert. ich habe auch schon mit der hand gefüttert, weil ich zu "mütterlich" dachte. ich habe es aber auch sofort wieder gelassen, denn dann dachte ich "oh, und das soll jetzt wie lange so weitergehen??" immerhin ist noch kein hund vorm vollen napf verhungert. also habe ich das futter angeboten, nach 10 minuten wieder weg und in 1-2 stunden wieder angeboten. das ging schon ein paar tage so :/ und das kam dann nochmals, als sie zeitlich gesehen ihre welpen hätte haben sollen...
was auch noch sein kann (so war es auch bei uns): man glaubt gar nicht, wie ähnlich hündinnen in dieser zeit den rüden sind
jeder grashalm wird genauestens von oben nach unten und zurück abgeschnuppert. auch pipi wird viiiiiel, viel öfter abgesetzt. man muss ja schließlich "reklame machen". unsere gassigänge sind zeitlich geblieben - aber die strecken waren gerade mal halb so lang (wenn überhaupt!).
wünsch dir und vor allem deiner maus eine stressfreie zeit!
ach, noch was: wenn du merkst, dass sie sich spielzeuge als welpenersatz ins nest holt und diese auch bemuttert oder betüddelt: räum rigoros alles weg, nur noch zum spielen geben und dann gleich wieder weg. damit kannst du die (blöde) scheinträchtigkeit eindämmen. wenn sie sich da nämlich reinsteigert, schlimmsten falls noch milch einschießt ist es echt doof und evt. musst du zum TA., denn entzündung (verhörtungen der milchleiste) & co. lassen dann oft nicht lange warten. muss aber nicht sein!!