Beiträge von ulliskaya

    ich denke, auch deinem hund wird es draußen nicht gut gefallen - oder etwa doch ?? :schockiert:
    und ich denke mal weiter: wenn er RICHTIG muss, dann wird er es auch machen. ggf. kannste ja mehrmals nur kurz raushuschen.

    und: ja, schon unwetter da oben erlebt. tust mir echt leid!!
    also: blei in die schuhe und husch-husch, ganz schnell.

    Miniwolf:
    jetzt, wo ich deinen lehrreichen beitrag gelesen habe: klar auch!! das erklärt ja mal auch die unterschiedlichen rassen und deren bestimmung.

    border an die schafe,
    yorkis zu den nagern,
    fox zur wildsau,
    usw.

    jepp, es muss also eine grundlegende veranlagung - nicht nur instinkt - vorhanden sein.

    danke dir!!!

    Zitat

    Wie lange soll man Welpenfutter denn geben?
    Unser TA meinte, ruhig bis zum 8. Mo. Erscheint mir aber recht lange...

    und:
    zitat:"Wenn ich auf mein Bauchgefühl höre, dann sagt es mir: Nimm ruhig Welpenfutter, abr fütter es nicht zu lange"

    ist doch okay. ich denke 1 oder 2 monate mehr oder weniger ist jetzt nichts, was komplett daneben geht. (aber wissen tu ich nix - denn jeder hund ist halt anders.) wenn du mit ca. 7 monaten anfängst zu mixen um dann mit 8 monaten "durch" zu sein, halte ich (!!) das für okay. denn die umstellung würde ich wenigstens bei 14 tagen halten, und länger ist nicht schlimmer - eher kürzere umstellung.

    tolles thema, bin begeistert!! :D

    muss aber mal was hinterfragen:
    die tiere kommen doch eigentlich "nur" mit ihrem instinkt auf die welt (fressen/säugen, laufen,...)
    und wenn ihr sagt, dass die jungtiere ihren eltern so sehr ähneln, kann es auch nicht daher kommen, dass sie es einfach in der winzlings-phase vom alttier mehr oder weniger vorgemacht bekommen = lernen.
    (denn man kann ja das eine oder andere erst "mit in die wiege gelegt" bekommen, wenn man drinne liegt. also geboren ist) :???:

    ist jetzt echt nur ein gedanke - kein wissen, das habe ich hierzu nämlich nicht.

    ich sag ja: auf die zusammensetzung kommt es an! :klugscheisser:
    ich schrieb auch, dass es welpenfutter geben soll welches unbedenklich bis zum 12. (oder auch 18.) monate gefüttert werden kann. aber ich kenne diese trofus nicht. aber pauschal zu sagen, dass welpenfutter für die großen rassen unbedenklich sei, ...naja. ich für meinen teil halte das als humbuk (und wer die inhalte der meisten trofu-verpackungen liest, wird ähnlich denken).
    man sagt auch, zu viele proteine seien schädlich. so auch nicht richtig! es gibt gute und schlechte proteine. ist halt die frage, WAS für proteine man anbietet - und in welchen mengen. und ob das was mit anschauung zu tun hat...??? :???:

    füttert man das "falsche" futter (zu viele falsche proteine z.b.), schiesst der hund zu schnell in die höhe und die gelenke und knochen kommen da einfach nicht mit. fazit: HD & co. können anklopfen (ich spreche hier nur für die großen hunde, gell)

    es gibt aber auch futtersorten, die bereits ein welpe zu sich nehmen kann - ohne probs! und auch da haben leute ihre erfahrungen gemacht. scheinbar keine schlechten, sonst würden sie es kaum anbieten.

    Wolfe
    du kannst aber ruhig jetzt schon adult unter dein jetziges zugeben. ganz langsam, step-by-step. doch wenn dir dein bauchgefühl - oder was auch immer - davon abrät, dann lass es.

    und nicht zu unrecht wird gesagt: "hund großhungern - nicht großfüttern".

    der hund sollte mit aufgestellten ohren (falls keine schlappohren ;) ) aufrecht drinne stehen können, ohne das dach zu berühren.
    er sollte sich bequem im kennel umdrehen können.

    wir haben eine box die ist 120 x 80 für unsere bernerin, risthöhe ca. 65 cm, sie hat aber schlappohren :D
    wenn die box nur (!!) zum schlafen / ruhen gedacht ist, würde ich wohl eher zur nächstgrößeren greifen.