Beiträge von Cate

    Hat sie in der letzten Zeit Antibiotikum, Cortison oder Schmerzmittel bekommen? Das kann die Leber auch belasten.


    Manchmal findet man die Ursache auch nicht heraus, dann kann / sollte man aber trotzdem Leberdiät füttern und kann medikamentös unterstützen (macht ihr ja schon).


    Bei unserer Emmi hat auch die Biopsie nichts ergeben, so wenig wie Ultraschall. Aber mit dem Leberdiätfutter haben wir sie von ALT knapp 1200 Anfang des Jahres wieder auf knapp 200 jetzt bekommen, obwohl sie zwischendurch AB gegen Blasenentzündung bekommen musste.


    Will sagen, die Leber ist sehr regenrationsfähig, wenn ihr konsequent füttert (auch keine schöne Sonntagsration 🥺)

    Wir haben eine Großpudelhündin mit ca 65cm Schulterhöhe als Ersthund. Zu den Rasseeigenschaften von Ridgebacks kann ich nicht viel beitragen, aber was ich echt unterschätzt habe, ist der Platzbedarf.


    Alleine ihr Bett im Schlafzimmer ist 110x130 cm (das muss man in einer kleinen Wohnung erstmal unterbringen), denn Madame liegt gerne ausgestreckt (Größe kleiner war zu klein). Übrigens auch im Restaurant, wo sie dann so gerne mitten im Weg schon ziemlich aufträgt… und sich zwar auch ins Eck manövrieren lässt, aber deutlich widerwillig 😉


    Und selbst sie mit ihren nur 26 kg hat bei Katzensichtung einen ordentlichen Antritt, spätestens wenn’s rutschig ist, kann es dann schon schwierig werden das zu halten (bin eher klein).

    Huhu, woran erkenne ich, dass ich meine snackgurken ernten kann?


    Nicht, dass die an der Pflanze vergammeln, weil ich immer denke „bisschen können sie noch“…☺️


    Erste Heidelbeeren haben wir heute direkt vom Strauch geerntet, Emmi war begeistert und wir auch 🤩

    Meine Maus hat auch so Knubbel, Punktion hat jeweils „Haarfollikeldings“ ergeben. Also harmlos 😀


    Und weil sie chronisch krank ist, bleiben die Dinger unter Beobachtung, werden jetzt aber nicht direkt in Vollnarkose entfernt.


    Insofern, mach dir erstmal nicht solche Sorgen 🙂

    Wir haben hier so ein Halstuch/-Loop aus kühlendem Stoff, das man nass macht. Findet die Maus auch doof, funktioniert aber (ungefähr so wie Kühlmatte, die Momo beschrieben hat —> 30 min)

    Ist das das von Ruffwear? Hab ich auch gerade gefunden und mich gefragt ob das was taugt. Ich brauche das ohnehin nur fürs Autofahren und die Löserunden tagsüber.

    Nee, war ein ganz billiges, hab den Link ergänzt. Bringt ein bisschen was, wirkt aber nicht drastisch

    Nutzt hier jemand ein Kühlhalsband? Ich will den Hund nicht noch im Sommer mit Kleidung nerven, frage mich aber ob so ein Halsband was bringt?

    Wir haben hier so ein Halstuch/-Loop aus kühlendem Stoff, das man nass macht. Findet die Maus auch doof, funktioniert aber (ungefähr so wie Kühlmatte, die Momo beschrieben hat —> 30 min)


    Sowas in der Art hier:

    Charakterlich würde ich auf nichts verzichten wollen 🥰. Sie ist ein noch viel tollerer Pudel, als wir uns vorstellen konnten 😍


    Aber auf die ganzen chronischen Krankheiten könnten wir sehr gut verzichten 😌


    Wobei wir dann wiederum auf das „auf keinen Fall alleine bleiben“ verzichten könnten 😉 aber einen Hund mit Krampfanfällen lässt man eh nicht alleine…

    Kurze Frage, weil der TA aktuell Mittagspause hat:


    Kann man irgendwie selber schnell feststellen, ob Gehunlust und Hinsetzenwollen eine orthopädische oder eine sonstige organische (Herz-Kreislauf) Ursache hat?


    Unsere knapp 8-jährige Großpudelhündin Emmi (mit losen Patellen, leichter chronischer Leberentzündung und Epilepsie) wollte vorhin wenig laufen (bei 22 grad Außentemperatur), frisst aber und Temperatur scheint auch normal… aber ich bin direkt wieder so besorgt 😥