Beiträge von Cate

    Emmi läuft uns auch hinterher seit wir sie als erwachsenen Hund bekommen haben.


    Mich stört die Tatsache alleine nicht, sondern die Konsequenz: wenn wir mal ein, zwei (oder sogar mehr 😉) Tage am Stück und fast durchgehend im Haus rumwuseln, um zb eine Party vorzubereiten oder so, dann ist das irre anstrengend für sie, weil sie nicht zur Ruhe kommt.


    Und sie ist eben nicht gesund und wird jetzt dann acht Jahre alt, dh ihre Belastbarkeit sinkt. Deswegen haben wir mit einem deckentraining angefangen, in der Hoffnung, dass sie irgendwann entspannter bleiben kann, auch wenn wir in Bewegung sind. 🙂

    Was wären denn so die ersten erkennbaren Anzeichen (wenn man keine anderen Hunde hat)?

    Viel trinken, Abgeschlagenheit, Fieber,...?

    Ich persönlich würde erst bei einem Anzeichen oder Verdacht zum schallen...

    Unsere hat zuerst aufgehört zu trinken, dann zu fressen und wurde währenddessen immer schlapper. Und sieh hatte für einen halben Tag braunen, komischen Ausfluss. War aber auch ein untypischer Zeitpunkt, direkt im Anschluss an die Läufigkeit.


    Das ging sehr schnell, mittags wollte sie nicht fressen, abends waren wir bei der Tierärztin und die Gebärmutter schon gefüllt.


    Konservativer Behandlungsversuch ist gescheitert, würde ich vermutlich auch nicht mehr unternehmen, weil die Erfolgsquote einfach gering ist.

    Nochmal zum Thema „fremde Begeisterung „: das hat uns als Neubesitzer eines (sehr großen) weißen Pudels auch erstmal ziemlich überrannt und anfänglich genervt, weil ihr auch alle auf die Krone tatschen wollen und so.


    ABER: (nicht nur :hust:) als hundeanfänger kann es einem durchaus passieren, dass der Hund unerwartet in letzter Sekunde abbiegt, um jemanden „zu begrüßen“ oder ähnliches. Und dann ist es wirklich viel einfacher mit so einem nett aussehenden „Kuscheltier“; gilt vermutlich eher, wenn der Hund grundsätzlich auch menschenfreundlich ist.


    Nebeneffekt war, dass wir beide viel aufgeschlossener geworden sind. Ich bin mittlerweile leicht irritiert, wenn ich ohne sie unterwegs bin und daher mit gar niemandem ins Gespräch komme… 😁

    Aber auch das gilt vermutlich nur, wenn man selber grundsätzlich auch eher ein Menschenfreund ist bzw. Fremden gegenüber aufgeschlossen 🙂

    Inzwischen sind alle vor allem ob der Größe erstaunt, wenn wir erzählen dass ein Pudel bei uns wohnt. Da ist der Standard-Kommentar: ooooh, der ist aber groß (er hat 62cm auf 20kg, unser Spargel xD). Mit einem schwarzen Hund rechnen auch viele nicht :denker:

    den Effekt hab ich auch, mit Grosspudeline mit 64cm und 25 kg, vor allem weil ich auch nicht so groß bin und sie mir deshalb mit dem langen Hals und erhobenem Kopf fast bis zur Hüfte reicht 😅


    Insofern hätten die Leute, wenn das denn mal Thema war, bei mir eher mit einem kleineren Hund gerechnet

    Hat hier schon mal jemand ein T-Shirt bei Spreadshirt bedrucken lassen? Wie zufrieden wart ihr mit der Druckqualität, ist die halbwegs weich?

    Hier ich. Weich ist der Druck, aber relativ empfindlich, sieht schnell verwaschen aus (obwohl ich sowas auf links wasche).


    Bei den Shirts und Hoodies muss man bissl auf Material, Gewicht, etc. achten, da gibt es schon auch sehr dünne Materialien. Und darauf, dass der Druck dann auch an der richtigen Stelle ist, bei meinem oversize-Shirt war er eher auf dem Bauch (statt in Brusthöhe…)

    Ich bin dabei, bin ca. 4 Tage / Woche im Home Office (> Vollzeit ) und Emmi kann, unter anderem deswegen, auch nicht alleine bleiben 😬 allerdings hat sie auch Epilepsie, insofern ist das nochmal bisschen eine andere Situation.


    Hier wird im Sommer morgens die größere Runde gedreht, mittags eine kurze und abends meist nochmal was mittleres.


    Emmi liegt normalerweise bei einem von uns in der Nähe des Arbeitsplatzes, außer sie wartet mal unten auf ihr Frühstück für eine halbe Stunde oder so (wegen der Medikamente müssen zeitliche Abstände eingehalten werden).


    Das läuft eigentlich sehr gut, wenn allerdings nur einer zuhause ist, dann sind 10 Stunden rumliegen auch viel für sie, da braucht sie eigentlich zwischendurch auch außerhalb der mittagsrunde mal bissl Aufmerksamkeit 🙂


    PS: wenn ich ins Büro muss, müssen wir uns so organisieren, dass mein Mann zuhause bleibt, wenn das nicht klappt, kann ich sie bei meiner Familie vorbeibringen. Ist aber extrem selten, zum Glück 🍀