Beiträge von Cate

    Und hängt vermutlich auch ein bisschen davon ab, was die Ursache für die Flüssigkeit im Bauchraum ist —> Narkosevorausssetzungen

    Das wollte ich gerade fragen, was für Vermutungen da im Raum stehen.

    Alles Gute für euch! 🍀

    Leber (im Ultraschall soweit sichtbar, wenig verändert) und Herz (keine hörbaren Probleme) erscheinen erstmal "nicht krank genug", um das auszulösen, aber am 09.01. wird natürlich trotzdem ein Herzultraschall gemacht, um das auszuschließen.

    Außerdem wird aktuell ein Zeckenprofil erstellt, um dort nach Ursachen zu suchen.

    Dann schauen wir weiter...

    Gibt es eigentlich ein medizinisches Futter, was gleichzeitig Leber- und Blasenspezifisch angepasst ist? Weiß das zufällig jemand hier?

    Ja, trocken und warm halten wir sie, sie hat jetzt im Winter immer nen Fleecepulli an, denn bei uns im Haus ist es kühl…

    Ich komme grade vom Tierarzt, die Neuigkeiten sind keine Guten, sie hat große Steine in der Blase, was dort die Probleme erklärt. Schlimmer ist die viele freie Flüssigkeit zwischen den Leberlappen…

    Morgen wird nochmal das Blutbild kontrolliert, außerdem dann das Anfallsprofil von ganz am Anfang gecheckt und ggf nochmal abgenommen

    Für die Leber wird bei den Pferden unterstützend Mariendistelsamen gegeben. Das löst das Problem sicher nicht, unterstützt aber eben - kurmässig bzw. begleitend bei Dauermedikation, die die Leber ja immer belastet. Ist das bei Hunden nicht so bekannt?

    Ich komm hier rüber wie die Kräutertante - bin ich gar nicht, zuerst kommt immer Schulmedizin, Diagnostik, Behandlung. Aber sowohl Buntnessel als auch Mariendistel haben sich hier bei Mensch und Tier durchaus bewährt.

    😀 das ist beim Hund auch so, Mariendistelsamen sind sowohl im Futter als auch im Hepato enthalten

    Ausser dem Käse mag ich gerne xD :

    Champignons, Paprikastücke, Ananasstücke, Pellkartoffeln, Cabanossischeibchen, Kirschtomaten, Perlzwiebeln, Garnelen, Zucchini, vorgegarte kleine Röschen von Broccoli und Blumenkohl, vielleicht ein paar Wachteleier.

    Das fällt mir auf Anhieb ein :smile: .

    Ich mag noch gerne überbackene Birnen, Pfirsiche oder Aprikosen

    Womit überbäckst du die, mit Käse?

    Ich frage mich manchmal, wer das leisten können soll… wir machen eben keinen Urlaub mehr und sonstiges Spassbudget ist auch massiv runtergefahren.

    Bei mir ist es im Grunde die Altersvorsorge bzw. ein Teil davon.

    Wenn ich nichts übersehen habe, sind die einzigen beiden Ansätze, die du noch nicht versucht hast, dieses Buntnesselkraut bzw. Forskolin und die Autovakzine, richtig? Oder gab es noch einen weitern Tipp?

    Wenn das Buntnesselkraut tatsächlich so wirkt, wie es angegeben wird, wäre das ja passend, denn die Wirkweise soll sein, dass es die "verschanzten" Bakterien aus der Blasenwand holt, so dass das Antibiotikum greifen kann. Ob es das wirklich leisten kann - keine Ahnung. Aber es wäre vielleicht einen Versuch wert.

    Ja genau, Forskolin bzw Buntnessel und Autovakzin haben wir noch nicht versucht, aber Forskolin werde ich besorgen.

    Sie bekommt jetzt kein AB, sondern wir versuchen es erstmal mit Metacam. Und nachher machen wir noch ein Ultraschall der Bauchorgane, um mal wieder nen Situationsüberblick zu haben.

    Leberwerte sind wieder besser 😃 Blutbild ist nicht ganz ok, zu wenig weiße Blutkörperchen… das kann wohl an der Entzündung liegen.

    Das ist krass mit der Altersvorsorge, bei uns ist es wenigstens „nur“ der ganze Rest (der das Leben ja auch irgendwie verschönert 😬), also Urlaub, Essen gehen, billigere Lebensmittel etc.