Beiträge von Cate

    Wenn man immer wieder gejammert hat, dass man doch hätte studieren sollen und sich nun rausstellt, das kfw Kredit und Bafög auf Höchstgrenze Mitte 40 gelegt wurden und einem damit noch 4 Jahre bleiben würden bis sämtliche staatlichen Förderungen wegfallen: was würdet ihr in eure Überlegungen mit einbeziehen, um sich zu entscheiden?

    Neben den Überlegungen von Phonhaus gibt’s ja auch noch die Frage nach der Motivation zum Studium und ob das realistisch erfüllbar ist.


    Also, ein wildes Studentenleben wird man mit 40 nicht mehr führen (jedenfalls nicht wie mit 19… 😉)


    Aber intellektuell fordernd und erfüllend kann ein Studium auch im untypischen Alter sein. Und den formenden Aspekt zb auf die Perspektive aufs Leben sollte man auch nicht unterschätzen.


    Geht’s um berufliche Chancen und Verdienstmöglichkeiten muss man gut recherchieren, ob sich das realistisch lohnt.

    Freilauf nicht anzustreben wiederum finde ich dem Hund gegenüber nur fair, wenn man ersatzweise nen sehr großen, umzäunten Auslauf bieten kann. Zumindest stundenweise.

    Danke dir!

    Ich brauche viiiiiele, weil der Garten nicht so richtig durchgehend eingewachsen ist und überwiegend sehr schattig, aber Ende August trotzdem ne schöne Feierlocation abgeben soll.


    Und da uns Emmis medizinische Versorgung finanziell sehr gefordert hat, ist Sparsamkeit angesagt 🙃

    Wir haben für unsere Maus in den knapp drei Jahren, die wir mit ihr haben durften , gut über 20 TEUR Tierarztkosten gehabt. Und davon waren max. 3,5 TEUR für OPs (Kastration wg Pyo, Leberbiopsie, Granne raus).


    Das kann bei mehreren chronischen Baustellen einfach passieren


    PS: und unsere Maus war gar nicht versichert/ versicherbar. Wir haben natürlich trotzdem machen lassen, was nötig schien. Weil es ging und wichtiger war als Urlaub oder sonstige Annehmlichkeiten.

    Huhu, wir stürzen uns jetzt etwas mehr ins Gartenthema, denn es muss ja weitergehen…

    Braucht man zum (späten) Vorziehen von so einjährigen Kletterpflanzen spezielle Erde? Und brauchen die es besonders warm? Und reicht ein Nordfenster?


    Wir werden im Sommer in unserem in Summe recht schattigen Garten heiraten und da wollte ich sowohl für die schattigen als auch für die sonnigen Plätzchen einiges vorziehen, vor allem blühende Rankpflanzen.


    Vielleicht habt ihr da ja Tipps für mich 🙂

    schön, dass es Gino etwas besser geht! Daumen gedrückt, dass er sich weiter gut erholt!


    Emmi ist jetzt in der Klinik stationär, zwecks Infusion, massiver Schmerztherapie und dann eventuell einer Entfernung der Blasensteine. Der aktuelle Verdacht ist, dass diese eine fortwährender Entzündungsherd sind und Blutverlust verursachen, sowie Schmerzen, und das den restlichen Magen-Darm-Trakt beeinträchtigt, auch durch den jetzt wieder vermehrten Aszites.


    Aber eigentlich herrscht Ratlosigkeit, nach meinem Eindruck.


    Und auch, oder vielleicht gerade weil, sie so ein extrem kooperativer Hund ist, der immer alles mitmacht und erträgt, wird sich eventuell allzubald die Frage stellen, was man ihr noch zumuten kann

    Emmi ist jetzt in der Klinik und kann weiterhin alle Daumen brauchen. Sie stochern im Nebel, was die Ursache sein kann, aktuell ist der Verdacht, dass die Harnsteine das zugrundeliegende Problem sind und die restlichen Themen ausgelöst haben.


    wenn sie auf Schmerztherapie anspricht, werden eventuell die Steine entfernt. jedenfalls ist das aktuell der Plan. Wir sind ratlos und traurig.

    Ja, kann ich verstehen, es zerrt schon sehr an den Nerven und ist auch einfach soo traurig 😭


    Ich kann das ganz schlecht ertragen und muss mich echt zusammenreißen, nicht die ganze Zeit zu weinen.


    Jetzt sitzen wir grade beim Tierarzt, Emmi am Tropf, ich heulend 😳


    Und das Geld… Ja, wir fahren nicht mehr in den Urlaub, gehen nicht mehr essen und kaufen nur noch das Nötige. Und beeinträchtigen natürlich auch Zukunftspläne, Investitionen etc

    Und sind halt trotzdem dankbar, dass es so geht


    Geht’s ihm (war es Gino oder Tim?) denn heute besser?