Vergiss das Decken und übe! Nach dem Decken werden viele Rüden noch schwieriger, wenn du jetzt schon nicht mit ihm klarkommst, dann später erst recht nicht!
Du kannst auch nicht sagen: Ich will ihn nicht anleinen , er soll frei rumlaufen und ihr könnt mir sagen, wie er mir gehorcht und sich mit anderen Rüden verträgt, denn eine Hundeschule will ich auch nicht aufsuchen. Keiner kann dir sagen, wie du zum Erfolg kommst, KEINER !!!
Such erst mal nach einer Hundeschule, die "Kampfhunde" aufnimmt.
Was kann dein Hund? Kann er Sitz ,Platz, Bei Fuß, Komm, Bleib in jeder Situation? Wenn nicht, dann übe bis er es kann! Vor allem Komm muss er immer können egal aus welcher Entfernung. Trainier mit Schleppleine und sei konsequent! Falls das klappt, kannst du an Rüden herangehen, falls er auf dein Kommando nicht Kommt, setzt du das mit der Schleppleine durch, lässt ihn absitzen (natürlich belohnen) und wartest bis der Rüde vorbei ist. Beim ganzen Training muss der Hund immer kräftig gelobt werden. Falls das Loben nur schwach ist, verschließt sich der Hund irgendwann. Lob ihn in den höchsten Tönen und freu dich richtig. Hundeerziehung hat viel mit Stimmungsübertragung zu tun.
Lass deinen Hund nicht unkontrolliert zu jedem Hund, auch nicht zu Hündinnen. Lass ihn Bei Fuß gehen, dann begrüßt du den Hund und dann er. Sonst lernt er, dass immer wenn ein Hund auftaucht, er Herr über die Situation ist. Wenn immer du die erste bist, wird er nicht einfach so unkontrolliert zu jedem Hund laufen, sondern wartet auf dich.
Erst mal ist Hundeschulenbesuch und Schleppleinentraining angesagt!
Viel Glück Cörki
PS Was ist wenn aus dem Wurf 12 Junge oder so hervorgehen, würdet ihr die alle in eurer Verwandtschaft untergebracht bekommen oder das Tierheim bereichern. Was ist, wenn die Gene der beiden Hunde nicht übereinstimmen (wenn sie nicht zueinander passen) und es lauter kranke Welpen gäbe (blinde, taube , HD, ED), würden eure Verwandten sie trotzdem nehmen?
Du siehst, Hundezucht ist ein Kapitel für sich und nur was für absolute Kenner. Lasst die Finger davon!