Beiträge von Kirasherrchen

    Wir sind gerade im Urlaub auf Rügen und stellen vermehrt ein Verhalten bei Kira fest, dass wir vorher nicht kannten.


    Ich dachte eigentlich sie freut sich über den Strand und den Sand (sie steht auf weiche Böden), wesentlich besser findet sie allerdings die Waldspaziergänge. Hier hat sie immer mal wieder ihre "5 Minuten" und sucht sich einen Baum an dem sie wie verrückt budelt und Äste raus trägt bzw. zerbeißt. Je nachdem wie ihr es gefält und ob sie mit dem budeln fertig wird, legt sie sich dann rein und knabbert an den umliegenden Ästen.


    Das haben wir vorher nie bei ihr beobachtet und hier macht sie es teilweise mehrmals während den Spaziergängen. Scheint ihr auch mächtig Spaß zu machen.


    Meine Partnerin ist der Meinung, dass sie sich ein Nest baut. Konnte ich bisher weder bestätigen noch verneinen.


    Kennt jemand das Verhalten?


    Würde gern dauerhaft nur ein Öl einsetzen das alles nötige enthält.

    Hanföl :smile:

    Im Vergleich zu anderen Ölen enthält Hanföl den höchsten Gehalt an essentiellen polyungesättigter FS. Leinöl mag nicht jeder Hund und Hanföl schmeckt eigentlich neutral bis leicht nussig. Durch den Gehalt an Vitamin E ist es auch länger haltbar als Leinöl.

    Gutes Hanföl gibts im Bioladen.

    Und sonst kein weiteres Öl wie Lachsöl?

    Das nutze ich bisher auch noch.


    Mir sind die Flaschen eigentlich zu klein. Der Einwand, dass es schlecht werden könnte ist allerdings auch berechtigt. Vor allem Leinöl wird ja schnell ranzig.

    "Fischöl" ist nur recht schwammig und preislich finde ich, ist es relativ hoch angesetzt.

    Hast du über die Möglichkeit nachgedacht, statt des "blinden" Entwurmens in dreimonatigen Abständen eine Kotprobe abzugeben und nur bei Bedarf zu Entwurmen?

    Blind entwurmen gibts hier nicht. Wie gesagt, sind schon länger dran den Darm wieder aufzubauen, da vermeide ich jede Entwurmung und/oder Antibiotika.

    Daher auch die Frage zwecks der zweifachen Entwurmung.

    Bin davon ausgegangen, dass eine Tablette alles abtötet. Da dem nicht so ist, bekommt sie die zweite Tablette natürlich noch.


    Der letzte Befall wurde durch eine Kotuntersuchung festgestellt. Abgegeben hatten wir diese aber auch nur aufgrund von weichem Kot über mehrere Tage. Mal schauen wie wir das weiter handhaben. Ob nur bei Verdacht wenn wir etwas feststellen sollten oder regelmäßig.


    Wie lange findet man denn noch Würmer im Kot nach der Entwurmung? Werden die mit den nächsten ein bis zweimal Kot absetzen komplett ausgeschieden?

    Täglich grüßt das Murmeltier...


    Sind momentan im Urlaub auf Rügen und haben heute Früh festgestellt, dass Kira Würmer im Kot hat. Die letzte Entwurmung ist ca. 1 1/2 Monate her. Damals wurde durch eine Kotuntersuchung der Befall festgestellt und es gab eine Tablette.


    Also heute den nächsten Tierarzt gesucht, Problem geschildert und zwei Tabletten abgeholt.

    Die Tierärztin vermutet, dass die einfach Entwurmung vom letzten Mal nicht ausreichend gewesen ist und wir sollen nach der heutigen Tablette 10 Tage warten und die nächste geben.


    Ich bin von ausgegangen, dass eine einfache Entwurmung reicht bei Wurmbefall (nicht Giardien). Sind schon eine Weile dabei den Darm aufzubauen, da möchte ich jede Entwurmung o.ä. vermeiden so lange nicht nötig.