Ich hab jetzt nochmal den Artikel gelesen und ja, die Informationen sind ziemlich spärlich, trotzdem komme ich - egal wie ich es drehe und wende- zu dem Schloss, dass der Hund, der mehrmals gebissen hat, als gefährlicher Hund einzustufen ist.
Für mich stellt es sich bei drei Bissen nämlich nicht so dar, dass der Hund im Eifer des Gefechts beim Trennen quasi versehentlich das rechte Bein erwischt hat. Hat der Hund aber absichtlich mehrmals in beschädigender Absicht in das Bein der Halterin gehackt, dann ist dieser Hund definitiv als gefährlich einzustufen, denn er hat gezeigt, dass er sich im Aggressionsverhalten so hochfährt, dass er sich nicht mehr steuern kann und in alles reinpackt, was vor der Schauze ist oder stört, was in etlichen Situationen gefährlich werden kann. Oder er macht vor seiner Halterin im Aggressionsverhalten auch nicht halt, selbst wenn er spannt, das sie es ist, was es für sie sehr schwierig und anstrengend macht, den Hund in Zukunft sicher zu führen.
Ich frage mich auch, wie drei Hunde, welche zusammmenleben, ungesichert untereinander in beschädigendes Beissen verfallen können. Wenn meine Hunde ein Thema miteinander haben und das situativ unschön kippen könnte, dann weiß ich das als Halter und gehe entweder getrennt oder sichere die entsprechenden Hunde mit Maulkorb.
Deswegen empfinde ich den Hund, der mehrmals gebissen hat, nicht per se sls "böse" oder unnormal, aber in Konstellation mit der Halterin sicher als gefährlich.
Und auch wenn einem klar ist, dass Hunde Pretatoren sind und richtig gut beissen können, wenn sie wollen, kann man es sehr bedenklich finden, wenn sich ein Hund "bewusst" in Beschädigungsabsicht gegen den Halter wendet. Für mich persönlich ist das ein absolutes NoGo, auch und gerade beim Gebrauchshund. Und ich kann nicht verstehen, wie das immer so halbwegs als "normal" bezeichnet wird. Klar gibt es Extemsituationen, wo so etwas passieren kann, aber das sind Ausnahmesituationen.
Als solche stellt sich mir eine Rudelkeilerei halt nicht dar.
Ausser es herrschte zwischen den Hunden ernsthafte Beschädigungs- bis Tötungsabsicht, was dann schon Fragen nach Art der Führung und Haltung aufwirft...