Beiträge von KayaFlat

    Hab jetzt meinen Senf gleich ins Zitat gepackt.

    Hmm, ich bin mir natürlich nicht sicher (Ersthundehalter), aber von den Symptomen würde ich sagen nein.

    Sie trinkt über den Tag einfach viel, ist dann durch ihr eigenes Durchdrehen natürlich nochmal on top aufgeregt...

    Auf den langen Spaziergängen hat sie auch meist 2x Pipi gemacht, nun da wir nicht mehr so lang gehen, macht sie meist nur noch 1x.

    Bei der Züchterin hat sie im Rudel quasi draußen gelebt, daher denke ich auch, dass sie allgemein etwas Menschenunabhängiger ist. Das würde auch erklären, wieso sie mich (noch) nicht interessant findet oder auf Lob nicht so richtig reagiert. Würde auch gern trainieren, dass sie versteht, dass SUUUUPER ein Lob ist, aber ich weiß gar nicht so richtig wann, weil der Tag einfach aus schlafen, spielen und raus gehen besteht. Also wortwörtlich..

    Wenn ich regelmäßig raus gehe klappt es ja auch mit dem einigermaßen Stubenrein sein, nur durch dieses hochfahren und toben zwischendurch, habe ich das Gefühl, dass das alles aus dem Rhythmus kommt.

    Für den Welpen bist du halt auch einfach erst mal ein Mensch, den er nicht kennt. Warum sollte er nach 5 Tagen schon voll auf dich anspringen und auf ein Lob von dir reagieren?

    Ihr habt jetzt erst mal Kennenlernphase. Der Hund versucht dich zu ergründen, weil er auf dich angewiesen ist, und du solltest auch herausfinden, wie dein Baby so tickt. Da es noch ein Baby/Kleinkind ist, solltest du auch noch nicht so viel erwarten. Ankommen, Hausregeln lernen, dich gut finden lernen, dich ernst nehmen lernen, Geborgenheit, Ruhe, Sauberkeitserziehung und Spielen. Mehr brauchts doch noch gar nicht.

    Was ich les, da befürchte ich bei dir, dass du in die Perfektionismusfalle tappst.

    Mach dich locker und geniess due Zeit mit dem Baby. (Und lass dir wegen ein paar Pfützchen keine grauen Haare wachsen. Ein Problem wird das erst, wenn sie nach 5 Monaten noch reinmacht.) Hundeerziehung ist kein Sprint, sondern ein Marathon.

    So wie ich den Vizla als Rasse kenne und wahrnehme, befürchte ich, dass eine eher trubelige HuTa nicht sehr förderlich ist. Die neigen dazu den ganzen Tag "on" zu sein und rumzuhibbeln, wenn man sie lässt. Wenn also in der HuTa nicht sehr strukturiert mit Ruhe gearbeitet wird, sollte er da nicht hin.

    Ich sehe nicht, dass Bürohund sehr stressig ist, wenn man ein Einzelbüro mit wenig Publikumsverkehr hat. Das kann man genau wie die Wohnung als Ruhezone aufbauen und der Hund ist mit seinem Menschen zusammen, was ja eigentlich voll toll ist.

    Wenn es noch nicht passiert ist, was sich nicht so anhört, dann such dir einen Trainer, der dich anleitet, wie du den Vizla zu Ruhe und Entspannung bringst. Ca. 2 Stunden Bewegung mit Freilauf täglich und 2- 3 Einheiten pro Woche konzentriertes Arbeiten (z.B. Suche oder Dummy) reichen in der Regel, um die Bedürfnisse des Hundes zu befriedigen. Dann kannst du auch Ruhe einfordern, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Umstellung dauert, weil dein Hund im Moment massiv überfordert und gestresst sein könnte. Vizlas sind sehr weich und sensibel und packen das m. A. n. nicht so gut.

    Ich mache keinen Sport, aber entspannt im Auto warten können und pennen, ist mir auch sehr wichtig.

    Kaya musste das seit Junghund.

    Jetzt fordert sie es sogar ein, wenn ich unterwegs bin, wir mit Freunden lange Gassi waren und dann z.B. noch im Garten hocken und ihr dabei zu viel Trubel herrscht, dann will sie ins Auto, weil sie da ihre Ruhe hat.

    Auch bei meiner Schwester ist der Ablauf meist so: Kaya mit im Haus, dann grosse Runde mit Kids und Hunden, dreckige und müde Kaya pennt im Auto, bis ich heimfahre. 2 Stunden im Auto halte ich für absolut vertretbar, bei wesentlich länger hätte ich persönlich ein Problem.

    Ist aber sehr praktisch, wenn ein Hund das kennt und im Auto entspannen kann und das nicht nur beim Sport.

    Warum willst du das Geschirr anlassen? Erschliesst sich mir nicht. Wenn er es zu Hause ohne Ablenkung trägt, kann es ja erst recht nerven.

    Meine Hunde waren zu Hause von klein an immer nackig.

    Ich finde es auch nicht schlimm, dass er das Anziehen noch doof findet. Das Geschirr mit einem Markerwort belegen, ohne viele Sperenzchen anziehen und dann loben und belohnen.

    Kaya tägt jetzt noch selten Geschirr und sie mag es deutlich weniger als Halsband. Aber auf das Wort "Geschirr" kommt sie, lässt es sich anlegen und kriegt noch ihr Leckerchen. Ich hab da echt gar kein Gewese drum gemacht, brauchte sie für die Schlepp, musste sie halt anziehen.

    Ich lese nur immer wieder, dass das angeblich der Standpunkt von irgendwem sein soll. Ich frag mich schon die ganze Zeit von wem und wer das geschrieben haben soll

    Es wird immer wieder geschrieben, dass man sich bewusst sein soll, dass ein Hund sehr teuer werden kann und wenn man das nicht leisten kann, soll man von der Hundehaltung Abstand nehmen.

    Das ist für mich der Umkehrschluss davon, oder?

    Irgendwie habe ich auch ein Problem damit, Hundehaltung von einem gewissen Wohlstand abhängig zu machen. Wer wollte denn objektiv beurteilen, ob es dem Hund, der vielleicht mit 7 aufgrund einer schweren, für den HH finanziell nicht tragbaren Krankheit eingeschläfert werden muss, schlechter ergangen ist als einem Hund, der mit bester medizinoscher Versorgung 17 wird. Diese sieben Jahre könnten ja dennoch erfüllter gewesen sein als die 17 des anderen Hundes.

    Ich finde es irgendwie herzlos, Menschen mit wenig Geld die Hundehaltung abzusprechen. Hauptsache der Hund hat ein gutes und erfülltes Leben, solange es dauert, auch wenn es dann vielleicht kürzer ist.

    Dass das kein Drama ist, muss wohl noch bei mir sickern. Ich bin echt hysterisch, das gebe ich zu :pleading_face:

    Das ist übrigens Ellie. Sie ist ein Mischling, wird diese Woche genau 5 Monate alt und kam vor einer Woche vom Tierschutz aus Rumänien zu mir.

    Externer Inhalt ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die ist Zucker😍

    Du wirst noch viel Freude an ihr haben.

    Ruhig bleiben und an einer gewissen Grundgelassenheit arbeiten. Du wirst sehen, das tut euch beiden gut.

    Ich wünsche euch eine schöne Zeit zusammen.