Beiträge von Filz

    Ach, Mensch, ich bin wirklich ziemlich am Boden. Hatte heute den Baumpfleger da, eigentlich nur für einen Friseurtermin für meinen alten Süßkirschbaum - und jetzt weiß ich, dass ich mich von meinem Stolz, meinem Hausbaum trennen muß. Da, wo sich sein Stamm gabelt, ist er tief eingefault, und sobald er reißt (laut Experte nur ein Frage nicht mehr allzulanger Zeit) würde er aufs Haus fallen und ein gutes Stück Dach mitnehmen.

    OK, ich weiß, dass das irgendwann bevorstand, ich hab den Alten ja schon weit über das übliche Verfallsdatum von seinesgleichen rübergehätschelt, und irgendwann ist dann eben doch Schluß - aber ich kann mir den kleinen Garten ohne diesen Mittelpunkt überhaupt nicht vorstellen. Keine Kirschblüte mehr - wie erklär ich das bloß all den Insekten? Shit.

    Du wirst einen würdigen Nachfolger finden.

    Wir haben hier eigentlich nur die "Kleinen" dachte ich, also kleine Feldmäuse und Rötelmäuse und sowas.

    Vielleicht ist was eingewandert.

    2019 war "Wühlmausgradation", die größte/höchste/schönste seit 16 Jahren, da war man wegen der Greife und Eulenvögel ganz entzückt. Vielleicht kommt das bald wieder.

    Sagt mal ... ist euch im letzten halben, dreiviertel Jahr irgendwas an den Wühlmäusen aufgefallen? :skeptisch2:

    Letztes Jahr hatten wir den ersten Mutanten-Haufen ("so groß werden die doch sonst nicht, haha, Turmbau zu Babel, haha, war wohl ne ganz ehrgeizige Maus").

    Und jetzt nimmt die Anzahl dieser Haufen zu.

    (Von mir aus ist es auch ein Maulwurf, wir haben hier beides. Ist euch irgendwas an den Maulwürfen aufgefallen?)

    Ich versteh's nicht. Wenn ich HSH-Junghunde ohne Herkunftsnachweis mit Schuppen-Sozialisation verkaufen will, fahr ich in die Smeura oder andere "Auffangstationen" in den entsprechenden Ländern.

    Wozu den Aufriss mit dem Diebstahl?

    Nochmal die Frage: wem soll das perspektivisch nutzen?

    Naja, so wie überall sonst auch: Theoretisch können Wölfe einen positiven und stabilisierenden Einfluss auf Ökosysteme haben. Ob und wie das in Deutschland funktioniert, ist umstritten.

    Wolfssichtungen heißen aber auch längst nicht, dass die Wölfe sesshaft werden wollen. Im Gegenteil, Durchzieher wird man eher zu Gesicht bekommen, weil die das Gelände nicht kennen. Und Durchzieher wird es in Deutschland flächendeckend geben.

    Wer baut sowas und wozu? Ich bin abgehängt.

    Und ich find's nicht sonderlich stabil aussehend, ich würde nie "Rundhölzer" (die Stämme sind mir immer noch zu rund) auf einen Haufen legen und erwarten, dass die für immer an Ort und Stelle bleiben, wenn wer Schweres oben drauf rumkraxelt.

    Klingt ja großartig ... :D

    Das war jetzt das Fleisch-Menü?

    Hat jemand Erfahrungen mit den Köbers Dosen (Fleisch-Menü und Rinderlefzen pur)?

    Als was muss ich Rinderlefzen eigentlich betrachten, ist das eher Bindegewebe oder eher Muskelfleisch?