Beiträge von Filz

    Armes Viech. Wie lange habt ihr ihn schon?

    Streicheln würde ich streichen erstmal. Das ist im Grunde auch "unnötig" für den Hund. Ich würde warten, ob der Hund in ein paar Monaten selbst mal Kontakt aufnimmt, Körperkontakt will und dann für "ok" befindet. Und wenn nicht, wäre streicheln das, was ich auf der Prioritätenliste bewusst ganz nach unten setzen würde.

    Ich würde ein möglichst bequemes Geschirr mit Hausleine anmontieren, die Hausleine fürs Gassi mit einer richtigen Leine ergänzen oder austauschen (ohne dabei den Hund anzufassen) und ansonsten möglichst normalen Alltag um den Hund herumleben, die Menschen bewegen sich normal im Haus.

    (Was passiert dann eigentlich,verkriecht sich der Hund unterm Bett und nimmt nicht teil? Das würde ich zu verhindern versuchen. Der Hund soll einen Rückzugsort zum Beobachten haben, wo er ungestört ist, aber er soll schon irgendwie dabei sein müssen.)

    Ich würde hoffen, dass Menschen über füttern und verlorene Wurststücke interessant werden, wenn man der Angelegenheit ein paar Wochen gibt.

    Meine eigene Erfahrung dazu: Der beste Hund von allen, Shelterwelpe halt, ist der ängstlichste, den ich bisher kenne. Ich würde die nicht als Angsthund bezeichnen, weil ich "Angsthund" nicht verharmlosen will, aber wir hatten hier auch Probleme, die ich vorher nur theoretisch kannte (weil das die "normale" hündische Interpretation von Körpersprache ist):

    Drüberbeugen - Hund wirft sich auf den Rücken und schreit.

    In Richtung Hals fassen (Anleinen und so) - Hund weicht entsetzt zurück.

    Auf den Hund zugehen (muss man halt öfter) - Hund will flüchten.

    Wir hatten einen guten Start, weil der beste Hund von allen uns schnell toll fand und Aufmerksamkeit mag. Wir haben sie systematisch gegen das abgestumpft, was ihr Angst gemacht hat. Also z. B. spielerisch immer ein bisschen weiter drüberbeugen, wenn der Hund sich gerade gut/sicher/abgelenkt gefühlt hat.

    Drüberbeugen war nach kurzer Zeit nicht mehr schlimm, paar Wochen.

    In Richtung Hals fassen war mehrere Monate mindestens unangenehm.

    Auf den Hund zugehen, hm. Ich glaube, das löst immer noch was aus, wenn man's "falsch" macht. Es ist aber größtenteils dadurch überschrieben, dass albern geducktes Anschleichen an den Hund (also die klassische Drohhaltung eigentlich) hier eine Spielaufforderung von mir geworden ist, woraufhin der Hund eine Scheinattacke auf mich zurennt und wir dann beide anfangen rumzuhüpfen.

    Völlig unkorrigierbar: Wenn man ein Leckerchen in ihre Richtung wirft, kommt die überhaupt nie auf die Idee, man könnt es fangen. Da weicht sie erschrocken aus.

    Mit dieser Sorte "Problem" mag ich aber gern leben müssen :)

    Nachtrag: Wie ist das denn bei deinem Hund, ist irgendeine Form von Spielen möglich und wenn ja, welche?

    Ich bin hier im Forum schon mehrfach auf die Info gestoßen, dass Schlund vom Rind unproblematisch sein müsste, weil man beim Rind (aufgrund der Größe?) das Schilddrüsengewebe gut vollständig entfernen kann. Problem wären Hühnerhälse.

    In den meisten(?) Köbers-Sorten ist nur Rind enthalten.

    Da Schlund so ein günstiges Fleisch ist, gehe ich auch davon aus, dass das in sämtlichen Hundefuttern vorkommt - es sei denn, es steht explizit was anderes drauf.

    Wenn bei einem Hund die Schilddrüse Ärger macht, hätte ich die Idee, auf alle Futtersorten mit Geflügel zu verzichten.

    Ich hab meins bisher immer nur geschmiert. :fear: :ops:  :emoticons_look:

    In Youtube Anleitungen zur Nutellabrotkonstruktion suchen geh … :hilfe:

    Ja, da spart man sich gleich das Frühstück, so eklig hört sich das an. Ich frag gern nochmal nach dem Rezept, irgendwas mit 2 cm Magerquark, 2cm Nutella und nochmal fett Quark drauf, oben und unten das Dinkelvollkornbrot... Ich hab Kopfkino, wenn man da versuchen möchte, reinzubeißen xD

    Man kann eine Schicht Nutella auf eine Schicht Magerquark schmieren? Also OBEN DRAUF? :flushed_face: Ich möchte Fotos sehen.

    In welchen Abständen hat Mr Fred denn B-Ware? Zum Normalpreis will ich das nicht unbedingt haben. Aber die anderen Sorten gern mal verfüttern, laut Herstellerangaben sollen Hunde ja besonders die Sorte Huhn lecker finden.

    Huhn wurde hier nicht gemocht und Pute nicht , weil Kartoffeln drin. Rind liebt der Mäkler aber und verträgt es . Ich hoffe mal das Schwein wird ohne Kartoffeln und Reis sein, dann würde ich es auch probieren. Ich schaue immer das ich irgendwo einen Gutscheincode finde, zur Not von einem Petfluencer - dann ist das so.

    Ich suche noch empfehlenswerte Reinfleischdosen . Die Konsistenz sollte nicht zu fest sein und geeignet für darmempfindliche Hunde.

    Gut zu wissen. Also müssen wir hier alle Sorten durchprobieren :D

    Das Schwein soll mit Spätzle sein, stand irgendwo. Erhöht die Chance, dass es kartoffelfrei und reisfrei ist.

    Reinfleischdosen und dann selber mit Kohlehydraten und Gemüse verpanschen, das überleg ich mir auch. Aber dann würde ich eine Geldersparnis wollen für den erhöhten Zeitaufwand, den ich damit hätte. Also es wird eher nicht passieren hier ...

    Da fragt man sich schon, was den Unterschied macht.

    Die persönliche Beziehung, in den meisten Fällen (oder zumindest bei uns hier). Die Kassierer wechseln, man erwischt nicht immer denselben.

    Der Postbote, der hier tatsächlich auch mal was zu Weihnachten kriegt oder so, ist immer der eine. Und der ist besonders nett.

    Seine Vertretungen und die diversen Paketboten diverser Paketdienste kriegen nix.

    Aber du hast Recht, so ganz logisch isses nicht.

    Um zum Thema zurückzukommen: Ich hatte mich vom Forum anfixen lassen, dass Mr Fred ein empfehlenswertes Feuchtfutter ist, und deswegen nach Weihnachten das preisreduzierte Festtagsmenü gekauft. Das gibt's jetzt ab und zu mal als eine von zwei Mahlzeiten. Heute hat es erstmalig das Trockenfutter-Frühstück ersetzt und wurde unglaublicherweise gleich komplett gefressen (normalerweise hat der Hund eher abends Hunger und lässt das Trockenfutter lange stehen). Heute Abend gibt's dann Flockenfutter.

    Ich will nicht komplett vom Trockenfutter weg. Das muss ich mit dem Hund wohl noch ausdiskutieren. :D

    In welchen Abständen hat Mr Fred denn B-Ware? Zum Normalpreis will ich das nicht unbedingt haben. Aber die anderen Sorten gern mal verfüttern, laut Herstellerangaben sollen Hunde ja besonders die Sorte Huhn lecker finden.

    Solange ich den "Bearbeiten"-Button sehe, gehe ich davon aus, editieren zu dürfen ... das war in diesem Fall allerdings nicht so. Ich weiß nicht, woran es lag.

    Das könnte daran gelegen haben, dass die Zeit beim Anklicken zum Bearbeiten noch nicht verstrichen war, allerdings kurz danach, noch bevor du ihn editiert hattest.

    In diesem Fall: nein. Ich kam, sah den Button, klickte und siegte nicht: Es erschien ein Popup mit der Meldung, ich hätte die nötigen Zugriffsrechte nicht.

    Ist ja aber nicht so schlimm hier, weil man für "Doppelposting" glaub ich nie was auf den Deckel kriegt. (Oder?))