Ich würde es auch so halten, wie hier alle schon vorgeschlagen haben: Ihn in Ruhe fressen lassen.
Ich nehme meinen Hunden im Allgemeinen nicht ständig alles weg, auch wenn sie mit irgendwas bei mir ankommen. Also Spielzeug o.Ä. bringen und es mir "zeigen" und ich sage auch anderen Leuten, die es ihnen dann immer ab- und damit wegnehmen, dass sie es ihnen doch einfach mal lassen sollen ("Der will es dir nicht geben, der wollte es dir nur zeigen"). Ich lobe dann, streichle ein bisschen und lasse ihnen einfach das, was sie im Maul haben. Wenns natürlich ungefährlich ist ... und nicht gerade meine Unterwäsche, die hat Rhydian mal als Welpe rumgetragen ![]()
Im Gegenzug kann ich bei jedem der Drei an den Napf, sie verschwinden auch nicht einfach, wenn sie im Wald was tolles gefunden haben sondern kommen sogar damit zu mir und zeigen es mir. Je nachdem dürfen sie dann auch das ein wenig mit sich rumtragen.
Ich achte auch darauf, dass jeder Hund in Ruhe fressen darf. Die drei kriegen ihr Futter quasi in einem Halbkreis hingestellt, aber es wird kein Hund von einem anderen genervt, solange der noch am Fressen ist.
Ich glaube da kursieren einfach viele ungute Tipps von wegen, dass man dem Hund probehalber immer wieder Futter wegnehmen soll oder solche Geschichte.
Als Rhydian hier einzog hat er übrigens mit zarten 9 Wochen auch mal geknurrt, als ich an den Hühnchenflügel wollte, den er zum Knabbern hatte und drohte dran zu ersticken ![]()
Ich hab ehrlich kurz Panik gekriegt, weil mein allererster Hund einen ordentlichen Futterneid gegen andere Hunde hatte und ich davon keine Wiederholung wollte. Aber letzten Endes kam das Knurren nur das eine einzige Mal vor und stammte wohl einfach noch aus der Zeit mit den Geschwistern, denn die haben sich ja nichts gegönnt
Aber ich glaube es hätte sich auch anders entwickeln können, hätte ich daraus ein riesiges Thema gemacht.
Da sogar mein erster Hund dann mit 11 Jahren noch gelernt hat in Anwesenheit der anderen Hunde zu fressen, weil ich ihm gezeigt habe, dass er wirklich in Ruhe fressen darf und keiner an sein Futter geht, denke ich, dass sich das bei euch auch wieder einrenkt, wenn ihr einfach kein großes Aufhebens mehr um das Futter macht und er in Ruhe fressen kann.