Beiträge von kirsten.isa

    Hallo zusammen!

    Ich brauche mal eure Einschätzung und ggf. Tipps. Wir haben seit 7 Tagen einen Hund bei uns, einen Mischling, kniehoch, 4 Jahre. Wir haben sie übernommen und die Vorbesitzerin meinte, die Hündin wäre nur eine 5- oder 10-Meter-Leine gewöhnt. Hier in der Stadt geht das nicht und wir haben sie an eine 1,5 Meter Leine gewöhnen wollen, gleich nachdem sie bei uns eingezogen ist. Also haben wir gleich an Tag 1 geübt. Immer wen sie zieht, stehen bleiben, warten bis zu uns läuft und die Leine schlaff ist, dann weiter gehen. Manchmal läuft sie sogar eine Runde um mich herum, manchmal setzt sie sich ohne Aufforderung neben mich, wenn die Leine straff war und sie zurück gekommen ist. Das hat sehr gut geklappt. Tag 2 und Tag 3 ist es immer besser geworden, wir konnten schon länger stecken ohne Ziehen laufen.

    Ab Tag 4 wurde es anders. Manchmal kommt sie zurück zu mir, will dann aber weiter laufen und läuft wieder in die Leine rein, ohne dass ich mich bewegt habe. So als denkt sie: "okay, straffe Leine, geht nicht weiter, dann lauf ich jetzt 2 Schritte zurück zum Menschen und dreh dann wieder um und dann geht's weiter." Dann bleibe ich so lange stehen bis sie mit schlaffer Leine neben mir steht, ohne alleine wieder vorzurennen, und dann gehe ich weiter. Zusätzlich ist es so, dass sie seit 2 Tagen so an der Leine zieht, dass ich unsicher bin, ob das noch okay ist oder nicht. Also sie hängt nicht in der Leine, aber ist schon am äußersten Rand des Gewünschten. Und dann weiß ich nicht, ob ich stehenbleibe und warte, bis sie zu mir kommt, weil es mir doch zu dolles Geziehe ist, oder ob ich sie so weiterlaufen lasse.

    Und manchmal brettert sie auch volle Möhre in die Leine, ich würde tendenziell stehenbleiben, weil straffe Leine, aber da ist die Leine schon wieder schlaff. Und dann rennt sie wieder in die Leine, nur um 1 Sekunde später die Leine wieder schlaff zu haben. Und so laufen wir dann: sie brettert in die Leine, ich bleibe stehen, die Leine ist schlaff vom Rückstoß des Reinbretterns, dann stehen wir da, dann gehe ich weiter, sie brettert wieder in die Leine usw ... Dann bin ich unsicher und weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich möchte ja ein souveränes Vorbild für sie sein, an dem sie sich orientieren kann und bei dem sie weiß, wie sie sich verhalten soll. Aber das kriege ich gerade nicht hin ...

    Was denkt ihr dazu?

    Hallo zusammen!

    Mein Partner und ich möchten über privat einen Hund übernehmen. Nun stellen wir uns einige Fragen zur Bürokratie:


    1. Wie läuft das mit der Versicherung (Berlin): Der Vorbesitzer kündigt die Versicherung und wir schließen lückenlos eine neue Versicherung ab?

    2. Wie läuft das mit der Steuer? Momentan zahlen die Vorbesitzer die Steuer. Was müssen wir tun, um den Hund auf uns "ummelden" zu lassen?

    3. Denkt ihr, dass ein Kaufvertrag reicht? Oder lieber auch einen Schutzvertrag?


    Vielen lieben Dank!