Beiträge von kirsten.isa

    Hallo zusammen!

    Da wir keinen akuten Fall haben, wird es mit einem TA-Termin noch bis über die Feiertage dauern und erst im nächsten Jahr stattfinden. Das Warten ist okay, da nicht akut, macht mich aber kirre und deswegen wollte ich mal eure Meinung wissen.

    Unsere Hündin ist erst 7, ein Malinois-Podenco-Mix. Seit ein paar Tagen konnte ich folgenden beobachten:


    - liegt oder sitzt mehr als sonst

    - sitzt häufig im Welpensitz/Froschsitz

    - kommt mit dem hinteren Teil ihres Körpers schwer hoch aus dem Sitz oder aus dem Liegen

    - nach dem Aufstehen geht sie ein zwei Schritte steifer, besondern hinten rechts wirkt es steif


    Aber:

    - sie meidet keine Treppen

    - meidet keine bestimmte Bewegung (springt, rennt, spielt)

    - bisher kann ich keine Berührungsempfindlichkeit feststellen

    - wirkt auch nicht so als ob sie Schmerzen hat, stöhnt und winselt nicht

    - Rute benutzt sie auch ganz normal

    - liegt in jeder Position: seitlich, quer über ihr Bett, …

    - im Liegen bewegt sie Hinterbeine normal, dreht sie z.B. normal mit beim Bauch präsentieren zum Kraulen, auf den Rücken drehen, …


    Muss ich mir dolle Sorgen machen? Im Internet liest man direkt was von Hüftdysplasie und Athrose … :(


    Was meint ihr?

    Hallo zusammen!

    Meine Hündib soll demnächst Zylkene bekommen. Dosierung steht ja eigentlich auf der Verpackung, also da ist alles klar.

    Habe gehört dass man die ersten zwei Wochen die Dosis aber höher als angegeben geben soll (um den Körper quasi erstmal auf das Entspannungslevel zu bringen) und danach dann normal dosiert weiter (um Pegel zu halten).

    Was denkt ihr?

    Sinnig oder nicht? Wenn ja, in welcher Dosierung geht es denn dann los die ersten zwei Wochen? Hündin, kastriert, 7 Jahre, Schulterhöhe 47cm


    Danke! 🙃

    Hallo zusammen!

    Unsere Podenco-Malinois-Hündin ist jetzt 7 Jahre als geworden. Normalerweise färbt sich ihr Fell im Winter heller und im Sommer dunkler. Diesen Sommer nicht … ihr Fell ist immer noch so hell wie im Winter … und wir haben Juli … ist das ein schlechtes Zeichen? :dizzy_face:

    Oder denkt ihr, das ist unbedenklich? Ansonsten ist sie fit, frisst und trinkt, verhält sich normal.

    Danke für die Antworten!


    Mein Hund ist 5 Jahre alt, wir haben sie seit 9 Monaten. Davor lebte sie auf dem "Dorf", da musste sie glaube ich nie oder selten an der Leine laufen. Jetzt wohnt sie bei uns etwas städtischer, Leine ist Pflicht.

    Ich bin da bei der Leinenführigkeit so penibel, weil ich schwanger bin und ab April dann mit Trage und Hund unterwegs bin. Da wäre es ungünstig, wenn sie zieht 🤔

    Hallo zusammen!

    Der Titel ist natürlich nur als Scherz gemeint, eigentlich geht es um mich und mein Verständnis zum Thema Leinenführigkeit 🤣

    Wir möchten es nun mit der 2-Führpunkte-Methode versuchen, Halsband (neben mir laufen, kein Ziehen erlaubt) und Geschirr (muss nicht neben mir laufen, vorlaufen und schnüffeln ist erlaubt) und es klappt auch überraschend gut bisher. Meine Frage ist nun bei folgender Situation: der Hund ist am Geschirr, darf (bei uns) also vorlaufen und schnüffeln. Jetzt passiert es gelegentlich, dass sie doch bis zum Ende der Leine läuft. Sie hängt und zieht dann nicht in der Leine oder so, aber die Leine hängt auch nicht locker durch, sondern ist minimal gespannt. Und so ist Madam dann der Meinung, gehen wir Gassi. Aber so soll das ja nicht sein, die Leine soll schon größtenteils während des Spaziergang durchhängen ohne dass sie leicht gespannt ist.

    Nun hört man, man soll es halt gar nicht dazu kommen lassen, dass sich die Leine so spannt, es also verhindern ... aha! 🤣 Also, und das ist meine Frage, rufe ich sie jedes Mal zurück, kurz bevor die Leine straff wird & gebe ihr ein Leckerlie? Sieht sie da den Zusammenhang, lernt sie es so?


    Bisher mache ich es so, dass ich sie verbal lobe oder Leckerlie gebe, wenn sie ein paar Schritte mit lockerer Leine läuft. Aber das sieht dann so aus: Hund läuft 5 Schritte mit lockerer Leine, Leckerlie, Hund läuft 5 Schritte mit lockerer Leine, Lob, Hund läuft usw.

    Mit dem Ergebnis, dass sie gar nicht zum pullern oder schnüffeln kommt, weil sie die "ganze Zeit" von mir belohnt wird. Fühlt sich irgendwie auch nicht ganz richtig an, zumal sich mein Lob sicher irgendwann abnutzt, oder?


    Wenn sie doch zu dolle in die Leine läuft, versuche ich ihr durch ein "Nein" zu vermitteln, dass das unerwünschtes Verhalten ist und sie das nicht machen soll. Schaut sie dann zu mir und läuft sie dann mit lockerer Leine, gibt's eine Belohnung.


    Weiß jetzt nicht, ob das der richtige Weg ist. Vor allem mit dem "Es gar nicht dazu kommen lassen, dass sie in die Leine läuft", da bin ich irgendwie ratlos. Will sie ja auch nicht totquatschen ... Was meint ihr?


    Liebe Grüße!

    Ich hab mich bei sowas einen kurzen Moment mitgefreut (ist ja auch nett, dass wir uns wiedersehen), dann gab's einen freundlichen Stups in die Seite, ein ebenso freundliches, aber doch deutliches "Nun ist gut!" und kommentarloses Weitergehen. Der Hund kannte das Zeremoniell schnell und brach den Überschwang dann auch ab.


    Total ignorieren würde ich für falsch halten, alle sozialen Lebewesen begrüßen sich nach einer Trennung, und ich schätze, ein Hund würde uns als ziemlich schwachsinnig und sozial inkompetent einstufen, wenn wir das nicht tun. Ich regele das lieber in Richtung, "Alles gut, ich nehm deinen guten Willen zur Kenntnis - und jetzt geht's einfach weiter."

    So ist unser Vorgehen bisher auch. Hochspringen wird zwar nicht geduldet, aber nach einer kurzen Begrüßung geht es dann weiter.


    Aber ich habe auch schon gehört, dass man den Hund erst begrüßt, wenn er sich beruhigt hat, also am anfang erstmal ignoriert. oder mir wurde geraten, mich dem Hund nicht zu nähern, wenn sie so aufgeregt ist. Sondern erst näher ran zu gehen, wenn sie entspannter ist - aber da würde ich ganz schön lange warten 😅

    Wie verhält sie sich Zuhause?

    Bleibt sie alleine in anderen Räumen?

    Läuft sie euch permanent nach?

    Kann sie (entspannt!) alleine Zuhause bleiben?

    Wie verhaltet ihr euch beim Zurückkommen gegenüber dem Hund? (egal ob Laden, Toilette, oder wenn ihr ganz außer Haus gewesen seid)

    Mittlerweile bleibt sie in anderen Räumen, musste trainiert werden. Ebenso, dass sie uns nicht überall hinterherläuft. Alleinbleiben ist gerade im Training ... wenn sie 5 Minuten alleine in der Wohnung ist weil ich Wäsche abnehme o.ä. ist das kein Problem, ich kann sie über eine Kamera beobachten, die ist entspannt. Mittlerweile sind wir bei 20 bis 25 Minuten, in denen sie auf ihrem Platz wartet.

    Hallo zusammen!

    Mich wurmt an meiner Hündin folgendes Verhalten und ich kriege es ihr einfach nicht abtrainiert:

    Mein Partner und ich gehen mit ihr spazieren. Ich möchte kurz in einem kleinen Laden was kaufen, mein Partner wartet mit ihr vor dem Geschäft. Ich bin nur 3 Minuten weg, komme wieder und meine Hündin freut sich, als ob ich 8h weg war - total übertrieben! Und es wirkt manchmal auch so, als ob sie denkt, wir möchten, dass sie so reagiert, quasi als ob sie gewünschtes Verhalten zeigt. Ist vielleicht von den Vorbesitzern irgendwie noch so drin. Aber sie wedelt mit dem schwanz, winselt manchmal, legt die Ohren an, will an mir hochspringen, ... und ich war nur kurz weg!


    Habt ihr ne Idee, wie man ihr das abgewöhnen kann?


    Danke euch!