Beiträge von kirsten.isa

    Hallo zusammen!

    Gestern war ich mit meiner Hündin auf einem Hundeauslaufgebiet. Sie lief frei. Dort trafen wir auf eine gleichgroße Hündin, ebenfalls frei. Wir Besitzer blieben am Rand stehen, die Hunde beschnüffelten sich und fingen dann ein Rennspiel an. Sah gut aus, meine Hündin "spielt" eigentlich nicht oft so lange mit anderen Hunden. Diese Hündin schien ihr zu gefallen. Irgendwann fingen aber beide Hündinnen mit folgendem Verhalten an:

    Sie drehten sich (meist im Lauf/ in der Bewegung) ihr Hinterteil zu, runder Rücken, den Schwanz unten, aber nicht eingeklemmt. Beide immer mal abwechselnd, meine Hündin aber öfter. Beide ließen aber nicht vom "Spiel" miteinander ab, es wurde eher noch wilder. Bis es mir zu komisch wurde und ich meine Hündin zu mir rief und wir weitergingen. Ihr "buckeliges" Verhalten lässt mich aber nicht mehr los - hat jemand ähnliches erlebt oder weiß, was dieses Verhalten bedeutet?


    Danke euch!

    Huhu zusammen!


    Meine Hündin war im Januar das letzte Mal läufig und wäre jetzt im Juli wieder dran. Bisher tut sich nichts. Was jedoch sehr seltsam ist: seit 2 Wochen verhält sie sich merkwürdig. Bei jeder meiner Bewegungen springt sie auf und läuft zur Tür, obwohl ich dort gar nicht hin wollte. Wir gehen regelmäßig und ausreichend Gassi und sie zeigt dieses Verhalten auch kurz nach der Gassirunde, also dass sie Pipi muss kann eigentlich nicht der Grund sein.

    Morgens wenn der Wecker klingelt springt sie auf, kommt zum Bett, wedelt aufgeregt mit dem Schwanz, läuft zur Tür. Klar, sie muss sicher nach der Nacht mal Gassi, aber so nervös und hibbelig kenne ich sie nicht. Wenn ich auf der couch liege oder am Tisch sitze, legt sie sich auch hin und döst, aber bei fast jedem Gang den ich mache ist sie on fire.

    Nun meine Frage: Kann das ein Anzeichen dafür sein, dass die Läufigkeit bald losgeht? Oder sonst irgendwie mit der Läufigkeit Zusammenhängen?


    Danke schon mal!


    LG

    Vielen lieben Dank!

    Woher hast du die Info zur Dosierung, bei 24kg eine Tablette zu geben? Ich habe gelesen, dass bei falscher Dosierung der Hund sogar eher noch nervöser wird. Hast du ähnliches bei deinem Hund beobachtet?


    Genau, das Alleinsein bauen wir so auf, als wäre sie ein Welpe :)

    Huhu ihr Lieben,

    wir sind am überlegen, unserer Podenco-Mix-Hündin Baldrian zu geben, da sie z.Z. Probleme mit dem Alleinsein entwickelt und wir ihr etwas geben wollen, das ihr vorübergehend hilft. Das ist keine Dauerlösung, soll nur so lange gegeben werden, bis wir einen Termin bei der Hundeschule haben. Finden im Internet aber keine Informationen zur Dosierung, könnt ihr uns helfen? Unsere Hündin ist 4 Jahre alt und wiegt 16,5 kg.


    Vielen lieben Dank!

    Wie bringe ihr denn bei, dass die schlaffe Leine das Ziel ist?

    Indem du ihr in sehr kurzen Abständen ein Leckerlie gibst solange die Leine locker ist und sie neben dir läuft und sich auf dich konzentriert und das funktioniert bei einem Hund der das nicht von Anfang an so gelernt hat, die ersten Wochen/Monate nur auf sehr kurze Distanz - da sprechen wir von wenigen Metern.

    Ich würde daher ein Geschirr empfehlen wenn du gerade keine Leinenführigkeit mit ihr übst an dem sie auch ziehen darf wenn sie sich gerade nicht konzentrieren kann und/oder Stress hat und zum Üben klickst du die Leine ins Halsband. Ein Hund kann das i.d.R. sehr gut unterscheiden.

    Bei uns direkt vor der Wohnung ist eine Industriefläche mit Garagen und einem kleinen "Feld". Da läuft eigentlich nie jemand lang. Denkst du, es wäre eine gute Idee, dort mit ihr an langer Leine am Geschirr zu laufen und zu üben? Und am Ausgang der Garagen mache ich die kurze Leine ans Halsband, laufe dort nur wenige Meter und komme dann zurück zu den Garagen, mache sie ans Geschirr mit der langen Leine und laufe wieder mit langer Leine. Und übe an der kurzen Leine am Halsband immer mal wieder. Und wenn das gut klappt, weite ich die Strecken am Halsband aus.

    Ich mach das anfangs genau so.

    Allerdings lasse ich den Hund z.B. mit ins Bad wenn ich duschen gehe wenn ich weiß, dass er für diese Zeit noch nicht entspannt bleiben würde und vllt. vor der Türe winselt. Ich möchte sein Vertrauen (dass ich gleich wiederkomme) dadurch nicht verlieren.

    Ich renne die ersten Tage enorm viele Kilometer sinnlos in meiner Wohnung umher, dafür konnte hier jeder Hund nach wenigen Wochen schon über längere Zeit entspannt alleine bleiben.

    Also wenn ich auf die Toilette gehe, mache ich die Tür zu, denn da bin ich ja gleich wieder zurück. Duschen dauert ja etwas länger. Denkst du, es würde auch reichen, die Tür einen Spalt offen zu lassen und sie bleibt draußen?


    Ja also ich bin auf jeden Fall auch mehr durch meine Wohnung gelaufen als jemals zuvor ?

    Sie ist 4 Jahre alt, sie war eine Flaschenaufzucht und hat bis sie zu uns kam bei der Frau gelebt, die sie aufgezogen hat. Zusammen mit ihrem Hundepapa und den Kindern und dem Mann der Frau. Sie ist ein belgischer Schäferhund-Podenco-Mix. :)

    Hallo zusammen!

    Seit 7 Tagen wohnt eine 4-jährige Mischlingshündin bei uns. Nun wollen wir ein Fazit der 1. Woche ziehen, sind uns bei einigen Punkten aber nicht einig, ob das ein gutes Verhalten ihrerseits ist oder nicht. Vielleicht könnt ihr uns helfen?


    Wir möchten nicht, dass sie uns überall hin folgt und sofort aufspringt, wenn wir uns aus der Küche ein Wasser holen. Es ist nur eine 2- Raum- Wohnung. Wir wissen, sie ist noch nicht so lange bei uns, aber sie würde nicht zur Ruhe kommen, wenn sie uns bei jedem Gang verfolgt. Also haben wir geübt. "Bleib" kann sie noch nicht, daher habe ich es anders gemacht. 2 Tage lang habe ich mir ihr geübt: Wir sind im Wohnzimmer. Ich stehe auf, setze mich wieder. Stehe auf, setze mich wieder. Stehe auf, gehe einen Schritt weg, komme zurück, setze mich wieder. Stehe auf, laufe einmal um den Tisch, setze mich wieder. Stehe auf, laufe zum Fenster, stehe da rum, komme zurück, setze mich wieder. Sie soll liegen bleiben und merken, dass ich zurück komme und nichts spannendes oder schlimmes passiert, wenn ich weggehe. Nach 2 Tagen ķonnte ich in die Küche, mir einen Kaffee machen und zurück kommen, ohne dass sie mir hinterherkam. Sie ist entspannt liegen geblieben.

    Manchmal kommt sie trotzdem noch mit, wenn ich oder mein Partner aufstehen und in der Wohnung irgendwo hin gehen. Dann bleibt sie aber einfach vor dem Raum stehen oder kommt mit in den Raum, steht da rum mit hängender/entspannter Rute bis wir wieder ins Wohnzimmer gehen. Manchmal bleibt sie vor dem Raum z.B. Küche stehen, guckt, legt sich im Flur auf den Teppich oder ihre Decke, von der sie noch in die Küche gucken kann, legt den Kopf ab, bis wir wieder ins Wohnzimmer gehen.


    Mir läuft sie öfter hinterher als meinem Partner. Hat das eine Bedeutung?Ich war jetzt auch die ganze Zeit mit ihr zuhause zum eingewöhnen, mein Partner war arbeiten. Habe aber nicht das Gefühl, dass sie mich kontrolliert (Kontrollzwang) ... weil es so aussieht, als möchte sie einfach nur mitkommen und nicht alleine sein. Allerdings winselt sie auch manchmal, wenn ich ins Bad gehe und die Tür schließe. Dann legt sie sich auch in den Flur auf den Teppich und wartet. Obwohl mein Partner da ist. Aber wenn wir alle 3 auf der couch liegen und ich stehe auf, hole was, gehe ins Bad, da bleibt sie mit ihm liegen. Nun wissen wir nicht, wie wir ihr verhalten deuten sollen. Was denkt ihr?