Was bieten wir:
- Haus, Hof und 1000qm umzäunten Garten
- Home Office (beinahe jeden Tag ist jemand da)
- Ausgedehnte Gassirunden (mittags kürzer, abends ausgedehnt)
- Wille zu Kopfarbeit und Hundeschule
Was möchten wir:
- Familientauglichkeit, Katzentauglichkeit
- Freundlich
- Kein 24/7 Hund, sprich nachts alleine bleiben oder auch beim Einkaufen und Co. wär er nicht dabei
- mittelgroß bis groß, Fell mittellang
Alles anzeigen
Joa also mein Aussie ist nicht freundlich. Der mag keine Fremden Menschen und wehe die wollen ihn anfassen😅Ah und Katzetauglich ist der auch nicht. Auch die eigenen/bekannten Katzenw erden sehr gerne gehütet und draussen alles gejagt. (Durch sehr konsequenzes Training mittlerweile nicht mehr so schlimm aber managen muss man da immer. Das ist kein easy peasy nebenbei laufender Hund (da sind meine Retriever und auch die Collies/Shelties die ich kenne durchaus einfacher)
Und genauso möchte meine Beschäftigt werden wird sind aktiv im Agility, Canicross und Obedience unterwegs.
Das man mit dem Hund wenig spazieren/laufen soll da er ansonsten trainierter wird haöte ich für Schwachsinn.
Wenn man sich einen Arbeitshund holt sollte man auch gewillt sein diesen Rassegerecht auszulasten. Ich finde es einfach nicht fair einen Arbeitshund wie den Aussie als reinen Begleithund zu halten...Da gibts also durchaus passendere Rassen!
Klar gibt es beim Aussie wirklich tausende verschiedene Linien/Zuchtrichtungen aber sowas wie du gerne möchtest wirst du da wohl eher kaum finden, bzw. Würde das ein riiiesen Glücksspiel werden😅
Übrigens ist meine Aussie Maus gar krin kläffer die hört man wirklich nur wenn jemand in die Nähe des Hauses kommt (starker Wachtrieb!) aber ansonsten bellt die NIE auch nicht im Sport da ist sie ein absoluter Traum. Sie ist aber aus einer Arbeitslinie...Viele Showies die ich kenne sind sehr laut und hibbelig und nervös das passt einfach nicht zu dem was du suchst..