Zum Thema Wurmkur: Ich würde wegen Resistenzen und der Unverträglichkeiten beim letzten Mal einen anderen Wirkstoff wählen.
Beiträge von Dobby.2019
-
-
Sie meint wahrscheinlich den Elastase Wert im Kot.
-
Wegen einer Woche würde ich mir keinen Stress machen. Kannst aber wenn es dich beruhigt Karotten geben, dann kann aus Betacarotin Vitamin A synthetisiert werden. Notwendig ist es aber nicht in der einen Woche.
-
Hey, unsere EB hat mit uns Kot eingesendet und hat u.a. empfohlen Elastase im Kot checken zu lassen, auf Grund der Symptome, es war also ein Zufallsbefund.
Beim TA haben wir noch Blut abnehmen lassen, da war alles im Normbereich außer der TLi etwas erhöht, also Gott sei Dank nicht auch noch eine Entzündung.
Wir haben vom TA alma-enzyme bekommen, aber nicht verwendet wegen dem geringen Enzymgehalt und der vielen anderen Bestandteile. Dann haben wir Pankreatin P ausprobiert, da hat Dobby aber gestunken und irgendwann hat er es verweigert. Schließlich sind wir bei Kreon gelandet.
Wir kochen seitdem und füttern statt 2 Mal drei Mal. Wir füttern so viel Fett wie er verträgt und hochverdaulich.
Seitdem frisst er endlich wieder gerne und scheint keine Schmerzen mehr zu haben.
Das einzige was wir sonst auch noch verändert haben, war die Tatsache, dass er draußen einen Maulkorb trägt bis er zuverlässig das Kommando "Aus" kann, da er ab und an fressbares draußen findet und isst und dann wieder die alt bekannten Probleme hat.
Ich hoffe das hilft dir!
Viele Grüße
-
Bei uns war es damals auch eine Epi. Ich kann dir nur Mut zusprechen, seitdem wir endlich die richtigen Enzyme gefunden haben, ist alles wieder normal. Nur das Training gestaltet sich schwieriger, aber man gewöhnt sich schnell daran, immer an Enzyme zu denken. Ich drücke euch die Daumen!
-
Wir geben Sonneblumenöl und Algenölkapseln zur gekochten Ration. Übers Fertigfutter würde ich eigentlich nur etwas zugeben, wenn keine EPA und DHA enthalten ist.
-
Leinöl liefert halt leider kein EPA und DHA und ein 369 Öl schon.
-
-
Herzlich willkommen!
Hast du denn spezielle Fragen?
Sonst ist die Themenwelt bei futtermedicus auch immer übersichtlich und verständlich geschrieben, für Leute, die sich noch mehr Informationen wollen.
-
Ich gehe davon aus, dass etwas anderes der Auslöser war, wenn es mehrere Wochen gut vertragen wurde. Änderung der Rezeptur o.ä.