Beiträge von Dobby.2019

    "Bei solchen Blutuntersuchungen, auch BARF-Profile genannt, wird der Blutspiegel von Calcium, Phosphor, Kupfer, Zink, Jod, Vitamin A, Vitamin D und einem Schilddrüsenhormon überprüft. Diese Parameter im Blut werden nicht alleine durch die Ernährung beeinflusst. Auch das Alter, das Geschlecht, die Rasse und etwaige Erkrankungen beeinflussen diese Blutwerte. Calcium wird zu 99% in den Knochen gespeichert. Nur ein Prozent der vorhandenen Calciummenge ist im Blut messbar. Der Körper hat mehrere Regulationsmechanismen, um den Calciumspiegel im Blut konstant zu halten. Bei einer Überversorgung mit Calcium wird es vermehrt im Knochen eingelagert und über die Niere ausgeschieden. Ist die Calciumversorgung dagegen knapp, wird Calcium aus dem Knochen freigesetzt und die Aufnahme im Darm gesteigert. Das bedeutet, dass eine Fehlversorgung von Calcium im Blut nicht sichtbar ist. Der Phosphorgehalt im Blut ist sehr stark vom Alter abhängig. Tiere im Wachstum haben doppelt so hohe Phosphorwerte wie ausgewachsene Tiere.

    Um beispielsweise eine zuverlässige Aussage über den Kupferstatus zu machen, müsste eine invasive Leberbiopsie durchgeführt werden. Der Zink Blutspiegel ist stark vom Zeitpunkt und der Art der Fütterung abhängig. Detaillierte Information zu diesem Thema gibt es in unserem E-Learning Modul zum Thema Rationsberechnung. Letztendlich muss weder ein auffälliger Blutbefund auf eine fehlerhafte Ration hindeuten, noch bedeutet ein unauffälliger Befund, dass die Ration bedarfsdeckend ist."

    Rationsberechnung? Ja!
    Trotz einer großen und sorgsam ausgewählten Vielfalt im Napf muss die Ration nicht automatisch bedarfsgerecht sein. Dies haben mehrere Studien in…
    www.futtermedicus.de


    Ich denke der Ausschnitt zeigt ganz gut, wie komplex es ist.

    Ich verstehe es so, dass nur eine Sorte alleine nicht bedarfsdeckend ist. So wie eine bestimmte Mahlzeit für den Menschen auch nicht. Darum essen wir ja immer mal was anderes, und alles deckt ein bisschen andere Bedürfnisse ab. Dementsprechend wäre jede Sorte allein nicht genug, aber wenn man durchwechselt bekommt der Hund von allem ein bisschen und in Summe passt es dann. Also so die Idee :smile:.

    ich denke es ist auch genauso gemeint. Das Ding ist, dass in den meisten Rationen immer die gleichen Nährstoffe fehlen. Das ist meist Kupfer, Zink und bei getreidefreier Fütterung Mangan und je nach Fleischart und Innereienmenge Eisen. In den Menüs fehlt zusätzlich mindestens Vitamin D und E.(Außer den Ölen ist Vitamin E zugesetzt wegen Haltbarkeit)

    Und einige Nährstoffe sind mit natürlichen Lebensmitteln einfach schwer zu decken, da der Energiebedarf gesunken ist, da sich der 0815 Hunde unserem Leben angepasst hat.

    Zum Vergleich:

    1985: 130 kcal pro kg metabolisches KG

    2006: 110 kcal pro kg metabolisches KG

    Heute: 96 kcal pro kg metabolisches KG

    Das sind ca 25% Unterschied und würde man das mal für einen 35 kg Standardhund umrechnen, ist das ungefähr eine Differenz von 500 kcal.

    Der Bedarf an Nährstoffen ist aber unabhängig von der Aktivität. Das heißt, der Nährstoffbedarf bleibt gleich, das Futter müsste also sogar mehr Nährstoffe enthalten, damit der Hund trotzdem noch alles aufnimmt und das ist nicht der Fall.

    Klar, gibt es etwas Spielraum bei den Bedingungen, aber ich würde trotzdem immer als Ziel haben sie zu mindestens 100% zu decken. Natürlich nicht in jeder Mahlzeit notwendig, aber über eine Woche gesehen.

    Ich hatte deswegen auch angefragt und folgende Antwort erhalten.

    Zitat:

    Wenn Du die Menüs alle durchwechselst braucht Dein Hund kein weiteres Futter. Wir werden die nächste Monate auch immer wieder weitere Menüs mit anderer Zusammensetzung und saisonalen Rohstoffen anbieten. Dann hat Dein Hund genug Abwechslung und bekommt alle Nährstoffe aus den Ursprungszutaten. Bitte schau Dir die Videos von Anita unserer Tierärztin auf unserer Seite zum Thema Alleinfutter an. Wir müssen aus rechtlichen Gründen Ergänzungsfutter schreiben. Ein Alleinfutter also ein Futter das bei einer Mahlzeit alle Nähstoffe enthält gibt es gar nicht, ausser man setzt künstliche Vitamine zu und das wollen wir nicht.

    Letztlich wollen wir unser Hunde wie uns selbt ernähren. Gesunde frische Rohstoffe, schonend zubereitet und viel Abwechslung, das ist die Beste Ernährung für uns Menschen und auch für uns Hunde.

    Abwechslung ändert leider nichts an dem immer gleichen Mangel. Ich finde es toll, dass sie es als Ergänzungsfuttermittel deklarieren, aber ein Wechsel macht es schlichtweg nicht zum Alleinfutter und ich finde es schade, dass sie es in ihrer Email so darstellen.


    Wie oben schon geschrieben, wenn man es ab und zu füttert, muss man nichts ergänzen, aber ich denke deine Frage hat auf eine dauerhafte Fütterung abgezielt?

    Und wie finde ich raus, womit ich das ergänzen müsste?

    Auf ihrer Seite umschreiben sie das auch sehr schön, ohne irgendwas verbindliches zu sagen https://fidelis.dog/pages/tierarztin-anita-kroeger.

    Ich muss ein Buch kaufen und mich wirklich damit beschäftigen, oder :tropf: ?


    Edit: Das steht direkt bei der Zusammensetzung hinten dran.

    Wenn du den Jodgehalt oder noch besser eine Vollanalyse des Futters kennst, kannst du mit dem Hannes sein Futterrechner rechnen was fehlt oder eine Ernährungsberatung zur Rate ziehen

    Ich denke, das beste für uns wird erst mal ein Barf Profil beim Doc sein. ob jetzt noch was fehlt oder nicht. Nach 3 Monaten sollte sowas schon sichtbar sein.

    Und dann werde ich noch mal einen Barf Planer bemühen und schauen, dass ich selber Barfe. Dann kann ich das Gefühl zumindest ausschließen, er würde nicht reichhaltig ernährt werden.


    Wenn dieser üble Innereien Gestank vom Rind nicht wäre bei der Tiefkühlsache und dem Auftauen. Wir macht Ihr das?

    Da ist tatsächlich eher eine Rationsüberprüfung und nicht eine Blutuntersuchung Mittel der Wahl:

    Rationsberechnung? Ja!
    Trotz einer großen und sorgsam ausgewählten Vielfalt im Napf muss die Ration nicht automatisch bedarfsgerecht sein. Dies haben mehrere Studien in…
    www.futtermedicus.de


    Und bezüglich der Beratung muss man echt aufpassen: Es gibt leider sehr viele schwarze Schafe, da der Name nicht viel aussagt.

    Log into Facebook | Facebook
    Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.
    m.facebook.com


    Log into Facebook | Facebook
    Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.
    m.facebook.com