Beiträge von Dobby.2019

    Ich kenne das Baukastenprinzip so:

    1. Eiweißlieferanten

    2. Knochen oder Alternative

    3. Energielieferanten

    4. Gemüse und Obst oder Alternativen

    5. Fette

    6. Ergänzungen

    7. Leckerli bei Bedarf und entsprechender Menge


    Dabei wird dann der individuelle Energiebedarf und die Bedarfswerte beachtete und dieses Prinzip kann man meiner Meinung nach sowohl aufs Kochen, als auch aufs Barfen übertragen.

    Ein roh ernährter Hund bekommt nicht zwingend Knochen, Knorpel und wenig Kohlenhydrate. Und nicht jeder Hund, der bekocht wird, bekommt Getreide, Gemüse oder weniger Fleisch als ein gebarfter Hund.

    Ich finde das tolle am selbst herstellen ist ja das individuelle Faktoren berücksichtigt werden und nicht nach Schema F gearbeitet wird.

    Natürlich erklärt Julia Fritz auch das typische Beutesystem, allerdings ist sie ja kein Fan vom klassischen Prozente rechnen, sondern klärt über Mythen und Bedarfswerte, dem Verdauungstrakt, Futtermittelarten, Erkrankungen und Hygieneregeln auf, die auch fürs Kochen gelten. Außerdem hilft das Buch beim Erstellen von Futterplänen nach dem Baukastenprinzip und geht auch aufs Kochen selber ein.

    Ich platze hier mal mit einer wahrscheinlich schon oft gestellten Frage: Gibt es gute Bücher zum Thema kochen für Hunde und welche könnt ihr empfehlen?

    Ich finde das Buch "Hunde barfen" von Julia Fritz auch fürs Kochen toll, sonst die Futtermedicus Themenwelt, die Fediaf Richtlinien und weiteren Lesestoff gibt es in der Facebook Gruppe Kochen für den Hund und allgemein Hundeernährung auf der Facebookseite "fitmitfutter".

    Kann ich mit testweiser Enzymgabe irgendwas falsch machen? Almazyme oder gibts noch bessere Optionen?


    Blut war unauffällig, Elastase steht noch aus.

    Die erste Frage kann ich leider nicht beantworten.

    Almazyme sind meiner Meinung nach nicht das Mittel der Wahl wegen der Füllstoffe und dem geringen Enzymgehalt. Ich würde ein Kreon Generikum wählen (Stada, Ratiopharm o.ä.)

    Das Problem ist, dass auf vielen Fertigbarfpackungen drauf steht, dass es ein Alleinfutter ist, aber ein genauerer Blick zeigt, dass das nicht stimmen kann. Denn Pansen, Hälse, Gemüse, Lunge und Leber und Leinöl deckt leider wirklich nicht viele Nährstoffe ab.

    Diese Art von Pseudo Alleinfuttermittel gibt es beim Fertigfutter zwar auch, aber ich kenne weitaus mehr bedarfsdeckende Fertigfutterarten als Barf Mischungen.