Beiträge von Dobby.2019

    Ja, das ist richtig, dass die Tablette anders dosiert werden müsste.

    Eine 100% Sicherheit hat man auch durch regelmäßige Entwurmung mit wechselnden Wirkstoffen und regelmäßigen Kotuntersuchungen nicht. Aber natürlich hat man mehr Sicherheit, als wenn man gar nichts macht oder natürliche Mittel benutzt, die nicht helfen.

    Man kann übrigens leider nicht vorbeugend entwurmen.

    Die Wurmkur wirkt nur, wenn der Hund auch wirklich Würmer hat.

    Ich finde die Kombi regelmäßige Wurmkuren mit wechselnden WS und regelmäßige Kotuntersuchung für mich persönlich am logischsten. Und wegen deiner Frage: der TA sagt einem dann welche Wurmart gefunden wurde, falls etwas gefunden wurde, dass man gezielt einen Wirkstoff aussuchen kann.


    Ich finde die beiden Artikel verständlich geschrieben, um das Thema zu verstehen:

    https://www.tierarzt-rueckert.…nde=1489&Modul=3&ID=20728


    https://www.tierarzt-rueckert.…nde=1489&Modul=3&ID=18680

    Barfen würde ich ein Hund mit derartigen Magenproblemen auf keinen Fall. Wenn dann kochen. Und dann erstmal nur Schonkost. Schonkost kann für jeden Hund anders aussehen. Man gibt das, was der Hund sehr gut verträgt und leicht verdaulich ist. Am besten testen in dem man die Lebensmittel einzeln gibt,zum Beispiel erstmal nur eine Fleischsorte, dann erst eine Kohlenhydratquelle etc

    Man kann theoretisch ein ganzes Leben lang nur leicht verdauliches geben, die Menge und die Nährstoffe müssen halt passen.

    Frisst der Hund draußen Dinge? Bekommt der Hund etwas anderes außer das Hauptfutter?

    Wie verträgt der Hund das Hills Futter?

    Wurde mal ein Darmfloracheck gemacht? Bekommt der Hund aktuell Präbiotika/Probiotika?

    Bei wie viel verschiedenen TA war der Hund jetzt? Gibt es einen Spezialisten in der Nähe?

    Ganz ehrlich ich hab die Futtermenge von damals so bei behalten. Immer mal mit Gemüse, Hüttenkäse usw wird da ergänzt aber dann die Fleischmenge reduziert.

    Hab eben auf der Seite geschaut, leider hab ich da nicht mal einen Rechner gefunden. Und ich glaub nicht man kann das so 100% mit einem normalen Barfrechner berechnen oder?

    Da werden auf jeden Fall noch einige Nährstoffe fehlen.

    Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich entweder nach Nassfutter in Tetra Packs suchen und schauen, ob das vertragen wird/gerne gegessen wird. Oder ein Flockenfutter.


    Wenn du gerne bei einer selbst zubereiteten Ration bleiben willst, würde ich mich entweder belesen bezüglich Bedarfswerten und die Bedarfswerte und den Energiebedarf berechnen und gegen den Durchschnittsnährstoffgehalt/Energiegehalt der jetzigen Ration rechnen (und dann evtl Menge anpassen, mit Faserstoffen arbeiten um den Hund satt zu kriegen und zuletzt Nährstoffe ergänzen, die fehlen)

    Oder du suchst eine kompetente Ernährungsberaterin, die dich bezüglich der Berechnung unterstützt und nicht stur nach Prozenten rechnet.


    Und ich würde, wie oben jemand schon geschrieben hat, gewolft nur gekocht geben.


    Bekommt der Hund denn viel nebenher? Meist liegt es auch daran, dass unterschätzt wird wie viele Kalorien in welchen Lebensmitteln stecken.

    Würdest ihr das Futter (aktuell Tierhotelbarf Taler) wieder umstellen wenn eure Hunde vorher ihr Gewicht mit Nassfutter besser halten und sogar reduzieren konnten?


    Oder füttere ich einfach aktuell die falsche Futtermenge am Tag?

    Welche Taler sind das genau, hast du einen Link? Und warum bist du vom Nassfutter weg?