Beiträge von sophiehoechst

    Update: unsere Mitbewohnerin besitzt neben der Katze ja auch noch einen Hund (dieser Hund und die Katze kommen auch super miteinander klar). Uns ist heute aufgefallen, dass die kleine Dame ähnlich ausflippt, wenn wir uns mit dem Ersthund beschäftigen und sie nicht hindarf. Ich schätze zu dem Jagdtrieb kommt auch noch eine sehr schlechte Frustrationstoleranz dazu. Ich hab sie dann man recht unsanft gemaßregelt und ins Bad befördert und kurz mal die Tür zugemacht, damit sie lernt dass wir solches Verhalten generell nicht tolerien. Vielleicht können wir solche Dinge ja auch erstmal mit dem Ersthund üben, damit die Katze nicht mit reingezogen wird, sie aber trotzdem lernt dass sie nicht immer alles haben kann was sie möchte.

    Naja glücklicherweise gehört die Katze ja nicht uns, von daher wäre ein Auszug ja erstmal eine bessere Möglichkeit, als den Hund wieder abzugeben.

    Und die Katze kommt mit dem Ersthund auch immer noch genauso super klar wie vorher. Sie kann halt nur die Junghündin absolut nicht ausstehen. Ich hoffe dass wir das jetzt einfach erstmal ein paar Tage sacken lassen, bis sich der Kater beruhigt hat und uns die Hundetrainer in dann eine Strategie an die Hand gibt.


    Danke für eure Hilfe schonmal :)

    Wir wollten halt von anfang an nicht körperlich werden, da der Hund ja gerade erst eingezogen ist und auch erstmal nen kulturschock erlitten hat. Erstmal mit ganz vielen Hundefreunden im Shelter, dann 24h Transport nach Deutschland und dort im Haus mit mehreren Menschen zusammen leben und sich einfinden müssen. Wir dachten eben wenn wir da zu körperlich oder aggressiv werden schadet das der Bindung, die ja immer noch im Aufbau ist. Aber sie ist tatsächlich eine von der unsensibleren Sorte, laute Stimme oder bedrohliche Körpersprache interessieren sie da eher wenig. Positive Verstärkung hat natürlich in vielen Bereichen funktioniert, und deswegen dachte ich wir machen das mit der Katze auch so. Wie man sieht, funktioniert es da eben nicht. Ich werde die beiden jetzt erstmal komplett trennen, bis ich mich mit der Trainerin getroffen habe. Sollten wir der Katze zwischenzeitlich doch über den Weg laufen, weil er im Flur sitzt oder so, werde ich auf jeden Fall sofort härter durchgreifen.

    Ich halte euch auf dem Laufenden, danke schonmal!