Beiträge von sophiehoechst

    Ach leute.. Wir wollten jetzt langsam mal alleine bleiben "um die richtige Uhrzeit" üben. Bisher haben wir das immer nachmittags gemacht, wenn wir grade eh nichts besseres zu tun hatten, und waren mittlerweile bei einer Stunde. Jetzt wollten wir heute mal den Ernstfall simulieren, nämlich dass wir beide morgens "auf die arbeit" gehen. 10 Minuten war ich weg, und es war als hätte sie es komplett verlernt 🙈 scheint sie sehr aus der Bahn geworfen zu haben, diese ungewöhnliche Uhrzeit :( Gott sei Dank ist außer hysterisch fiepen und rum rennen nichts schlimmes gewesen, sie hat weder was kaputt gemacht, noch gebellt. Aber da müssen wir auf jeden Fall weiter üben.


    Achso: würde mir gerne noch ne Kamera zulegen, wo ich sie evtl über ne App beobachten kann wenn sie alleine ist. Könnt ihr mir da was empfehlen?

    Falls noch jemand mitliest, wollte ich mal ein kurzes Update geben. Diese Woche war die Mama von meinem Freund zu Besuch und Ginny kannte diese noch nicht. Da sie sich zuverlässig auf ihren Platz schicken lässt durfte sie während des Besuchs nur dort liegen und hat sich auch dran gehalten (war aber mit viel gemotze verbunden haha). Das hat gut geklappt, die Mama von meinem Freund hat Ginny auch komplett ignoriert und so konnten wir das anbellen auf ein Minimum reduzieren. Jedes Mal, wenn die Mutter von ihm aufgestanden ist, mussten wir da extrem ein Auge drauf haben und den Hund direkt im Ansatz maßregeln, da sie sonst bellen hinterhergelaufen wäre, aber sie hat sich tatsächlich nicht von ihrem Platz wegbewegt und wir waren sehr zufrieden. Der Platz ist übrigens strategisch ungünstig positioniert, sodass sie den Besuch auch nicht gut im Blick haben kann und abseits des Geschehens liegt. Ich denke wenn wir das weiter so durchziehen und echt konsequent am Ball bleiben, wird sie auch mit der Zeit lernen, dass der Besuch ihr nichts tut und dass wir das alles im Griff haben, oder?

    Einen guten Trainer haben wir bisher leider noch nicht gefunden, da unsere Hundeschule etwas weiter weg ist und der Trainerin die Anfahrt zu weit ist. Allerdings werden wir das mit ihr auch mal persönlich besprechen, wenn wir wieder da sind. Ansonsten bin ich aber doch zufrieden, wie wir das bisher regeln :)

    Wuuuuuuhuuuu! Ginny war heute 35 min alleine! Und sie hat es so toll gemacht. Die meiste Zeit lag sie rum, hat zwar immer mal wieder den Platz gewechselt und ein bisschen rumgefiept, aber zwischendurch hat sie sich sogar auf die Seite gelegt und die Augen zugemacht 🥰 ich glaub das fiepen ist auch nur, weil sie es einfach uncool findet, alleine zu sein. Aber das hat glaube ich nichts mit richtiger verlassensangst zu tun, sonst würde sich nicht 95% der Zeit rumliegen und chillen. Ich bin stolz 😊 Ziel der Woche ist es, meinen Freund morgens auf die Arbeit zu fahren. Mit Hin- und Rückweg sollte man da so 50 min einplanen. Ich halte euch auf dem laufenden!

    Zum Thema "Man kann sich gar nicht vorstellen, was ein reizoffen er Hund bedeutet". Mein Hund ist zb relativ schreckhaft was neue Situationen angeht und reagiert dann auch mal mit überdrehen. Wir wohnen hier echt in nem Dorf in ner Spielstraße und sind in zwei Minuten am Feld. Aber regelmäßig passiert es, dass Ginny bei nem kleinen Spaziergang echt krass aufdreht, weil da ein Kind die Treppe von nem Haus runtergehüpft ist. Der Nachbar hat dann vielleicht noch sein Auto ausgesaugt und dann sitzt da im Feld noch ne Katze rum, dann kann man eigentlich direkt wieder umdrehen, weil man merkt, dass der Hund gestresst ist. Wie nervig sowas sein kann, merkt man erst, wenn man sich eigentlich nen Hund für lange Spaziergänge und Wanderungen gewünscht hat, die Pipirunde dann abrr direkt schon zu viel war.

    Ich finds zum Beispiel jetzt nicht schlimm, weil ich weiß dass mein Hund aus Rumänien kommt und einfach behutsam an neue Dinge rangeführt werden muss, aber wenn man mit nem BC wirklich ne hohe Wahrscheinlichkeit hat, dass der sich an jedem Grashalm total Hochschaukelt, wäre das für mich persönlich eher nichts. Finds schon anstrengend genug der kleinen Maus zu erklären, dass Rasenmähroboter keine Gefahr sind oder dass man Fahrradfahrende Kinder auch ignorieren kann.

    Achso, und Ginny ist auch ein sehr unsicherer Hund. Wenn die im Tiefschlaf ist und was komisches hört, bellt sie auch erstmal die Quelle an, bevor sie mal ihre Augen und Nase benutzt, um zu checken was das war. Bestes Beispiel: ich war letztens duschen und Ginny hat im Wohnzimmer geschlafen und mein Freund lag auf der Couch. Sie hatte scheinbar vergessen dass ich noch in der Wohnung bin, und als ich frisch geduscht mit Bademantel und Turban auf dem Kopf ins Wohnzimmer gegangen bin und irgendwas gesagt hab, ist sie auch bellen auf mich zugerannt. 5 sek später hat sie mich erkannt, und hat so getan als wär gaaaar nichts gewesen, und hat sich wieder zum schlafen hingelegt 😂

    Ja das mit dem "eigentlich war alles gut, sie hat auch schon Leckerlis angenommen" kenne ich :D

    Ginny nimmt auch gern Leckerlis von Besuch, aber wenn die sich doof bewegen, kommentiert sie das auch direkt. Ich weiß, man will seinen Hund gerne allen seinen Freunden und Verwandten vorstellen, aber ich glaube, deinem Hund würde es besser gehen, wenn sie bei Besuch erstmal in ein anderes Zimmer gebracht wird.. An deinen Freund muss sie sich gewöhnen, klar, aber wenn deine Eltern reinkommen, bring sie vlt echt erstmal in einen anderen Raum, wo deine Eltern nicht reingehen. Nach und nach wird das dann schon mit Besuch :)

    Hello :)

    Ich hab auch eine Mischling hündin aus Rumänien, die kam allerdings schon mit 4 Monaten zu mir (mittlerweile 9 Monate), deswegen kann man das vlt nicht ganz so gut vergleichen, weil die kleine nie auf der Straße gelebt hat, sondern im Shelter geboren ist und dann direkt zu mir kam. Da sie halt grade ein pubertierendes Spatzenhirn hat, ist mir ihr eh nicht so viel anzufangen gerade. Aber ich würde dir wirklich empfehlen, dass so sachen wie Leinenführigkeit echt warten können. Kannst du sie im Garten auch frei laufen lassen? Wenn der gut eingezäunt ist, würde ich das machen. Ansonsten einfach lange schleppleine dran und erkunden lassen, ohne was zu trainieren. Wir üben mit Ginny auch nicht täglich laufen an der kurzen Leine, meistens lassen wir sie an der Schleppleine beim Spazierengehen. Ich würde die Hündin erstmal richtig ankommen lassen, bevor du sowas trainierst. Ob du ne Runde um den Block gehen kannst würde ich davon abhängig machen, ob sie eher gestresst davon ist oder nicht. Ist es bei euch ruhig und verkehrsarm? Dann eher als an der Hauptstraße :)

    Zum territorialen kann ich dir leider nicht so wirklich einen Tipp geben, das Problem haben wir auch. Ginny muss man da echt klipp und klar sagen, dass ich das nicht will. Ich werd da teilweise auch n bisschen unhöflich und laut, und schicke sie in ihr bettchen. Das klappt ganz gut, aber auch nur weil ich sie mittlerweile kenne und weiß, dass sie kein sensibelchen ist, dass von ner lauten Stimme direkt eingeschüchtert ist.. Dir würde ich das aber erstmal nicht empfehlen. Spielt sie gerne? Vielleicht kannst du dich ja mit Hund und Freund in den Garten setzen (wenn das weniger Territorium ist als die Wohnung) und die beiden lernen sich da mal etwas besser kennen mit Spielen und Leckerlis verteilen? So könnten wir Ginny an die "wichtigsten" Besucher gewöhnen, über die freut sie sich auch mittlerweile (meinen Vater hasst sie immer noch, haha, der war aber auch erst 3 mal da). Ansonsten würde ich noch empfehlen, da nen Trainer draufschauen zu lassen, der kann da am Besten einschätzen, wie ihr euch verhalten sollt :)

    Ich denke auch, dass du dich eher überschätzt mit dem Border Collie. Die Ansprüche die du hast, kannst wirklich jeder Hund jeder Rasse erfüllen und so wie ich das hier mitbekomme, sind Border Collies und andere "Arbeitsrassen" in der Regel nicht so gut in Anfänger händen aufgehoben.. Bin selbst kein Border Collie Experte (habe auch keinen), aber das ist so das was ich so in letzter Zeit hier mitbekommen habe.

    Huiuiui. Ich hatte heute einen Termin auf der Amt zum Wohnsitz ummelden. Hab mir den fahtweg ausgerechnet (4 min pro Weg) und dachte mir länger als 10 Minuten dauert Wohnsitz anmelden ja nicht :D Ginny war währenddessen alleine zuhause. Ja toll, natürlich kam alles dazwischen, was dazwischen kommen könnte und ich war fast ne halbe Stunde weg. Maximum war bisher 22 Min, und selbst die haben nur so lala geklappt 🙈


    Ich komm also heim, Ginny begrüßt mich schon mit viel zu viel Freude, fast schon fiddelig. Ist gestresst, rennt hektisch hin und her und ich dachte schon ich hab unser komplettes Training kaputt gemacht. Hab sie erstmal in ihr Bettchen geschickt und mir das Video angeschaut. Und siehe da: es war alles wie immer. Sie hat sich hingelegt, zwischendurch mal kurz gefiept, Kopf abgelegt, Liegeplätze gewechselt und zwischendurch ein bisschen an meinem Schuh gekaut xD

    Alles in allem sehr gechillt. Warum sie bei meiner Rückkehr so ausgerastet ist, weiß ich jetzt auch nicht. Vermutlich ist sie innerlich doch mehr gestresst als man es ihr anmerkt. Wir machen jetzt auf jeden Fall nochmal ein paar Schritte zurück, damit sie nicht jedes Mal länger alleine bleiben muss :)