Gibt's hier Leute die mit ihren Kleinen Rüden schon mal das Problem hatten, dass sie in der Wohnung markiert haben?
Mein kleiner Macho hat das auch ganz gerne mal gemacht, vor allem bei anderen Leuten mit Hund! Äußerst unangenehm, wir waren auch nicht sehr begeistert. ;-)
Willi ist nun seit etwa zwei Jahren kastriert und hat dieses Verhalten ohne größeres und aufwendiges Zutun abgelegt. Ob das aber an der Kastration lag oder an unserem erzieherischen Wirken (viel überwachen und dann im Zweifelsfall lieber früher als später abbrechen / ihn ablenken) ist mir jetzt nicht ganz klar, aber ich denke schon, dass die Kastration mit reingespielt hat. Willi hat das besonders gerne im Hause von Hündinnen gemacht ... scheint nicht mehr ganz so wichtig zu sein. :-)
Ich kann ihm auch draußen mittlerweile sagen, wo er nicht hinmachen soll (Nachbars Hecken auf dem Weg vom Auto bis zur Haustür sind tabu), das hat er auch recht schnell kapiert.
Ich glaube, dass da bei Hundi noch "Einsicht" möglich ist, außer, er hat bereits im Welpenalter größere "Macken" davongetragen?
Alles, was nach der Prägephase an "seltsamen Eigenschaften" entstanden ist, ist meiner Erfahrung nach gut wieder zu ändern.
Dauert vielleicht ein bisschen, aber da wäre ich eher optimistisch ...