Beiträge von finnrotti

    So, nach vielen Emails und Infos reinholen hab ich nun Kontakt hier in Finnland zu einem deutschen (!) Tierarzt, der seit kurzem Bestes Futter (!) vertreibt und zwar sogar zu einem annehmbaren Preis!!! ich werde, wenn er es denn hat Magic Banane ausprobieren, das hat mir bisher am meisten zugesagt. Da ist Reis mit drin, aber nicht an erster Stelle und alles andere eben nicht. Ein Versuch ists wert.

    Danke Euch nochmal für Eure Hilfe! Man kann ja sagen was man will und ich finde den Umgangston hier auch oft rauh, aber wenn man wirklich mal eine Frage hat bekommt man zu 99% innerhalb kürzester Zeit wirklich hilfreiche Antworten! :gut:

    Zitat

    und, sind hunde glücklich, wenn sie ihrer bestimmung nicht mehr nachgehen können?

    aber genau das ist hier doch die ganze Zeit die Frage. Wo fängt denn ein Spezialist an und wo hört er auf? Triebe wegzüchten tun wir ja schon in den Austellungslinien, oder?


    und wenn alle Rassen, die nicht mehr gebraucht werden einfach aussterben können wir ja eh alle gleich einpacken. Es geht hier ja auch ein Stückweit um Kulturgut, laut Züchterverbänden, oder?

    Irgendjemand hatte vor ein paar Seiten mal gesagt, er fände Obedience mit ´nem Border langweilig, weil das so ziemlich jeder kann. Dem stimme ich zu, es ist einfach nichts Besonderes einem guten BC beim Obi zuzugucken...

    Gutes Argument, das mit dem "Hüten nachstellen" ist vielleicht für Otto Normalhundebesitzer wirklich nicht möglich.

    Was sagt Ihr denn zu der anderen Frage: ist die Rasse Border Collie (oder auch andere Spezialisten, wie ihr sie nennt) überlebensfähig, wenn sie nur noch an Leute abgegeben werden, bei denen sie dann ihrer ursprünglichen Aufgabe nachgehen?

    Erklärt mir doch mal bitte etwas, wir haben nun seit hunderten von Jahren Hunde für bestimmte Zwecke gezüchtet, aber kaum eine dieser Rassen geht noch ihrer ursprünglichen Bestimmung nach. Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Anscheinend ist das aber bei vielen, wenn nicht sogar den meisten Rassen ok so, AUSSER beim Border, da flippen Einige völlig aus, wenn die nicht ihrer ursprünglichen Bestimmung mässig gehalten werden?

    Warum ist das so?

    Warum flippt Ihr nicht aus so aus, wenn andere Rassen nicht ihren Job machen, der ihnen ursprünglich angezüchtet wurde? Würde eine Rasse wie der BC überhaupt überleben, wenn diese Hunde nur noch an Schäfer abgegeben werden? Geht es hier überhaupt wirklich um die Hunde an sich?
    Finnrotti

    Zitat

    Wieviele davon stammten aus einer Hüteleistungszucht, wieviele aus den sog. Showlinien, wieviele aus Mischungen derselben?

    äh, also dann gibt es da Unterschiede, BCs aus Austellungslinie brauchen nciht ans Vieh, aus Arbeitslinie aber schon? :???: Dann sollten alle hier ihre Aussagen nochmal überdenken und die TS ihre Eingangsfrage auch nochmal.

    Zitat

    woher nimmst Du diese Weisheit dann?


    ich lebe hier in einem Land, in dem jeder mit seinem Border Obedience zu machen scheint und ich hab nicht gesehen, dass diese Hunde totunglücklich sind, weil sie nun nicht hüten dürfen. Dieser Trieb wird hier kompensiert. Aber wahrscheinlich sind das eh alles Austellungslinienhunde, die haben dann wohl keinen Hütetrieb.

    Also, wie man sieht kann man hier wohl keine Pauschalaussage machen.

    mich interessierts auch immernoch, aber ich könnte Dir nicht auf die PN antworten.

    O:T:: also Vera, Dein neues Avatar ist ja süss, ich wünschte meine Miezen würden den Dicken so mögen :gut:

    Zitat

    Hallo zusammen,
    ich bin Besitzerin eines 6 Monate Aussies und habe eigentlich null Probleme mit ihm. Meine Freundin besitzt einen Border Collie und die beiden lieben sich wirklich sehr.
    Nun waren wir am überlegen ob wir uns in einem Jahr einen Border als Zweithund anschaffen könnten. Ich habe soviel gelesen und gehört das der Border ans Vieh gehört aber andererseits so viele Familien in denen ein Border lebt der nicht Hütet und ausgeglichen ist. :???: Was sagt ihr denn dazu?

    ohne die anderen Posts jetzt gelesen zu haben sag ich, dass ein Hütehund nicht unbedingt hüten muss, um ausgelastet zu sein. Es gibt sooo viele Möglichkeiten eine Border auszulasen ohne, dass man das Hüten "aufweckt".
    Kaum ein Hund macht doch heutzutage noch, wozu er ursprünglich gezüchtet wurde, oder wie viele Basois kennt Ihr, die hetzen? Wie viele DSH, die hüten? Wieviele Retriever machen wirklich retrieve-Arbeit?